Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2007, 15:53
Benutzerbild von Jack Hahn
Jack Hahn Jack Hahn ist offline
einfach nur gut
Foren-Stammgast 2000

Jack Hahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbau die 1.

tach,

ich möchte mir eine abwehrkelle basteln.
die rückhandseite soll def gestaltet sein.
auf der vorhandseite möchte ich einen all+ effekt erzielen!

was für materialen werden hierfür benötigt?
wer kann mir solche "ware" anbieten?

habe mich ein wenig in dieses forum eingelesen, aber so richtig ist der groschen noch nicht gefallen.

wer kann mir schützenhilfe leisten?
Alt 17.01.2007, 09:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Eigenbau die 1.

....klassischer Fall für das 5mm Pappelsperrholz (3-fach verleimt). Auf der VH dann irgendein zusätzliches Furnier (Buche, Schweizer Birne, Ahorn). ca 80 gramm leicht

alternativ (einen Tick schneller):

6mm Pappelsperrholz (5-fach) verleimt. Auf VH dann irgendein zusätzliches Furnier (Buche, Schweizer Birne, Ahorn) und auf der RH-Seite das Außenfurnier (Pappel quer) abschleifen. ca 85-90 Gramm.

-Verklebung mit Weissleim!
Alt 17.01.2007, 09:56
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

ich fürchte, da wirst du selbst erkunden, forschen und probieren müssen, denn die meisten selbstbauer verraten ihre oft sehr individuellen "geheimnisse" nicht. auch bezugsquellen werden von den bastlern ungern weiter gegeben und die lieferanten von entsprechenden materialien tummeln sich nicht in diesem forum.
frage doch in einem bastelgeschäft oder bei einem tischler, der sich mit intarsienarbeiten beschäftigt. dort solltest du zumindest die möglichen bezugsquellen für furniere, balsaund andere hölzer in erfahrung bringen.

gruß angus.
Alt 17.01.2007, 10:14
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Arne

Habe ihm per PN erst mal zu 4mm geraten und das Holz dann weiter mit Balsa/Deckfurnieren zu modifizieren wenn es ihm zu langsam ist. Er kommt ja bei mir aus der Kante.

@Angus
Kann man so nicht sagen! Es ist halt nur blöd öffentlich etwas zu verraten wovon andere Eigenbauer profitieren und diese dann selber nichts preis geben, daher geschieht der Austausch eher per PN!

Uli
Alt 17.01.2007, 12:24
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Angus Beitrag anzeigen
ich fürchte, da wirst du selbst erkunden, forschen und probieren müssen, denn die meisten selbstbauer verraten ihre oft sehr individuellen "geheimnisse" nicht. auch bezugsquellen werden von den bastlern ungern weiter gegeben und die lieferanten von entsprechenden materialien tummeln sich nicht in diesem forum.
frage doch in einem bastelgeschäft oder bei einem tischler, der sich mit intarsienarbeiten beschäftigt. dort solltest du zumindest die möglichen bezugsquellen für furniere, balsaund andere hölzer in erfahrung bringen.

gruß angus.
@Agnus

dem muß ich auch widersprechen. Wenn die Eigenbauer ihre Geheimisse nicht verraten würden, dann wäre das Forum wohl nicht so voll von Beiträgen.

In der Anfangszeit habe Ich sowie Uli ,Mastermind , Hurz67 etc. viele Aufbauten, Quellen, Verarbeitungstechnicken verraten. Man muß sich nur der Suchfunktion bedienen. Hurz z.B. veröffentlicht immer noch einige seiner Aufbauten. Auch Martho der Holländer hat in jüngster Zeit einige sehr Interessante Infos preisgegeben.

Aber wer mit dem Eigenbau erst anfängt, der sollte sich zunächst an Standartaufbauten halten und sich nicht gleich an irgendwelchen komplizierten Aufbauten versuchen. Die gehen dann meist in die Hose/verziehen sich oder das Holz wird viel zu schwer. Wer sich dann nicht an unseren Empfehlungen hält, der soll eben sein eigenes Ding durchziehen, aber darf dann auch nicht auf große Unterstützung unsererseits hoffen.

Dann verlieren die Neueinsteiger schnell die Lust am Bauen und für uns erfahrene Hasen sind keine neuen Info´s rübergekommen und man hat nur sein mühsam erarbeitetes Wissen preisgegeben bzw. wiederholt welches bereits im Forum zu finden ist. Deshalb tauschen einige unter uns die Informationen untereinander, da dann auch mal etwas zurückkommt.

@Uli

4mm geht natürlich auch plus 2 Außenfurnier und evtl. Balsa.

Geändert von Weltklasse (17.01.2007 um 13:19 Uhr)
Alt 17.01.2007, 12:48
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe eher an 4mm gedacht, da er ja eigentlich ein Kombi Holz haben möchte wo die RH Def ist. Bei 4mm hat man dann noch etwas mehr Luft zum experimentieren.

Zusätzlich ist bei uns in der Gegend 4mm/6mm und 8mm das Standartprogramm in den Baumärkten – sprich leicht zu beschaffen!

@Arne
Habe noch deine Furnier – ist mir total entfallen! Schick mir einfach mal eine PN – habe auch was neues zu den Griffen, mache die nun selber.

Uli
Alt 17.01.2007, 13:03
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Uli

Machst du Echtholzgriffe selber oder "nur" diese Balsa-Griffschalen?
Alt 17.01.2007, 13:12
Foren-Stammgast 2000

Im Moment bin ich gerade dabei die Griffe aus Pappel zu machen, das ist leicht und ausreichend fest. Am Einfräsen der Linsen arbeite ich noch, dafür baue ich mir noch eine Schablone.
Zusätzlich habe ich mir Kork besorgt, mal schauen wie sich das verarbeiten lässt.

Uli
Alt 17.01.2007, 23:10
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
@Agnus

dem muß ich auch widersprechen. Wenn die Eigenbauer ihre Geheimisse nicht verraten würden, dann wäre das Forum wohl nicht so voll von Beiträgen.

In der Anfangszeit habe Ich sowie Uli ,Mastermind , Hurz67 etc. viele Aufbauten, Quellen, Verarbeitungstechnicken verraten. Man muß sich nur der Suchfunktion bedienen. Hurz z.B. veröffentlicht immer noch einige seiner Aufbauten. Auch Martho der Holländer hat in jüngster Zeit einige sehr Interessante Infos preisgegeben.
Und wer keine Lust zum suchen hat (... es sind ja immerhin enorm viele Beiträge die man durchackern müßte ...), der könnte sich auch all die zig Stunden lesen sparen + für ganz wenig Euros eine umfassende Anleitung mit vielen Aufbauten, Bezugsquellen, Tipps & Tricks usw. erwerben. Aber die meisten scheinen stattdessen lieber tagelang in Sucherei zu investieren ...
Alt 18.01.2007, 14:18
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallöchen,

was mich an der stelle interessiert, gibts schon versuche mit asynchronen aufbauten? also zb eine seite ist eher im off-bereich und die andere im def?
hat sich da schonmal jemand dran veruscht?

gruß

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »