Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.01.2007, 13:19
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Körper beim Aufschlag - Hilfeeeeeeeeee

Ich habe die SF verwendet, aber leider konnte ich nichts passendes finden, deshalb hier meine Frage. Wo muss der Körper beim Aufschlag stehen?

In den TT-Regeln steht ja nur der Ball muss vor dem Aufschlag hinter der Grundlinie gehalten werden. Genau das mache ich, dabei ist es aber so, dass ein Teil meines Körpers eben nicht hinter der Grundlinie steht. Nach den Regeln müsste es ok sein. Aber ich bin mir nicht sicher. Wäre schön wenn mir jemand die Antwort geben könnte. Am besten mit dem dazugehörigen Abschnitt in den Regeln.
Alt 29.01.2007, 14:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Körper beim Aufschlag - Hilfeeeeeeeeee

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
Ich habe die SF verwendet, aber leider konnte ich nichts passendes finden, deshalb hier meine Frage. Wo muss der Körper beim Aufschlag stehen?

In den TT-Regeln steht ja nur der Ball muss vor dem Aufschlag hinter der Grundlinie gehalten werden. Genau das mache ich, dabei ist es aber so, dass ein Teil meines Körpers eben nicht hinter der Grundlinie steht. Nach den Regeln müsste es ok sein. Aber ich bin mir nicht sicher. Wäre schön wenn mir jemand die Antwort geben könnte. Am besten mit dem dazugehörigen Abschnitt in den Regeln.
Regeln suchen habe ich keine Lust zu. dein Körper darf stehen wo er will auch neben der (verlängerten) Außenlinie oder vor der verlängerten Grundlinie. Beispiel Hielscher....

Das einzige was (eigentlich) nicht sei darf: der Körper darf dem Gegner nicht den Blick auf den Ball verdecken (zu keiner Zeit des Aufschlags). Problem: Seit der Freie Sicht Regel wird der Arm meist weggenommen aber die Aufschlagexperten verdecken dann im Balltreffpunkt den Ball mit der Schulter oder dem Körper. Eigentlich verboten aber wird kaum abgezählt weil schwer zu erkennen für den SR
Alt 29.01.2007, 15:07
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Fastest!!!

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Nur steht das mit dem Körper wirklich in explizit in einer Regel oder wird die Thematik einfach nicht behandelt?

Und mit dem Körper verdecken kann ich eh nicht. Bei mir sieht der Gegner halt immer den Ball.
Alt 29.01.2007, 15:34
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
Danke Fastest!!!

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Nur steht das mit dem Körper wirklich in explizit in einer Regel oder wird die Thematik einfach nicht behandelt?

Und mit dem Körper verdecken kann ich eh nicht. Bei mir sieht der Gegner halt immer den Ball.
Der Körper wird nirgends erwähnt...Er darf also sein wo er will solange die anderen Kriterien (ZB nicht Verdecken) erfüllt sind. Wenn du wie gesagt zb Hielscher spielen siehst steht der neben dem Tisch der unterarm geht nach hinten über den Tisch und die Hand mit dem Ball ist da wo sie sein muß:

Hinter der Grundlinie und oberhalb der Tischebene...das ist alles...Dort muß der Ball vom beginn des Ballwurfs bis zum treffpunkt sein..

Geändert von Fastest115 (29.01.2007 um 15:36 Uhr)
Alt 29.01.2007, 16:29
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier der betreffende Abschnitt der Aufschlagregel:

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.

6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.

Vom Körper steht da also nichts, das Thema wird also, in Deinen Worten, "nicht behandelt" und folglich gibt es keine Beschränkung, vom Verdecken abgesehen. Übrigens auch nicht für die Hand oder den Schläger: Selbst die Hand darf (z.B. mit den Fingern) teilweise vor der Grundlinie (d.h. über der Tischfläche) sein, oder der Schläger komplett unterhalb der Tisch-Oberfläche - nur der Ball muss jederzeit hinter der Grundlinie und oberhalb der Spielfläche sein.

Für mehr www.bttv.de/sr --> Regeln und WO -> Originaltext -> Kapitel A6
Alt 31.01.2007, 01:11
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wenn du wie gesagt zb Hielscher spielen siehst steht der neben dem Tisch der unterarm geht nach hinten über den Tisch und die Hand mit dem Ball ist da wo sie sein muß:
Naja, also diese ääähm.... "Haltung" von Lars "Stehen" zu nennen, halte ich schon für ziemlich gewagt.
Da gerät jeder Orthopäde vor Verzückung ganz ausser sich, wenn er das sieht.

Geändert von Drizzt (31.01.2007 um 01:46 Uhr)
Alt 31.01.2007, 01:57
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verzückung? - Dabei muß ich spontan an Gorm denken ("Wicki und die starken Männer")... aber ich glaube viel mehr, die Orthopäden würden die Hände über den Köpfen zusammenschlagen...
Alt 31.01.2007, 11:11
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Regeln suchen habe ich keine Lust zu. dein Körper darf stehen wo er will auch neben der (verlängerten) Außenlinie oder vor der verlängerten Grundlinie. Beispiel Hielscher....

Das einzige was (eigentlich) nicht sei darf: der Körper darf dem Gegner nicht den Blick auf den Ball verdecken (zu keiner Zeit des Aufschlags). Problem: Seit der Freie Sicht Regel wird der Arm meist weggenommen aber die Aufschlagexperten verdecken dann im Balltreffpunkt den Ball mit der Schulter oder dem Körper. Eigentlich verboten aber wird kaum abgezählt weil schwer zu erkennen für den SR
Wang Liqin hat seine Aufschläge so ausgerichtet, dass sie oft so aussehen als wären sie falsch (da von der Schulter verdeckt), doch tatsächlich sind sie einfach hart an der Grenze. Und selbst wenn der Ball mal kurzzeitig bei einigen Aufschlägen verdeckt ist, wird ihm soweit ich weiß nie ein Aufschlag abgezählt, da sie in der Regel eben korrekt sind.

In der Hobbyklasse in der ich spiele kümmert sich übrigens keiner um die Aufschläge. Wenn man sie darauf anspricht heißt es oft entweder pauschal "mach erstmal selbst korrekte Auschläge" (obwohl sie das sind) oder es wird angezweifelt.
Viele spielen munter das ganze Spiel ihre falschen Aufschläge durch, und das macht mir langsam keinen Spaß mehr!
Entweder wird der Ball konsequent und resistent gegen meine Hinweise aus der Hand gespielt (vor allem wenns knapp wird) oder der Arm verdeckt alles was er nur verdecken kann als würde es dies bezüglich keine Regel geben seit einigen Jahren.

Ich kann hier ja auch gleich mal ne Frage an euch stellen:

Was würdet ihr machen? Ständig bei jedem Gegner darauf hinweisen und sich unbeliebt machen auf die Dauer? Oder stattdessen die Sache locker nehmen, munter Aufschläge fressen und verlieren, oder aus Frust selbst nur noch falsche Aufschläge fabrizieren?
Alt 31.01.2007, 12:10
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Ich kenn da auch so ein paar profies die den ball schön sichtbar hochwerfen aber sofort mit der schulter davor gehen ... einer wurde auch auf turnieren schon öfters deswegen angesprochen und auch schonmal verwarnt und lässt es dennoch nicht.

2. Also als Spieler hab ich noch nie zu meinem gegner gesagt "mach die Angaben richtig" oder sowas derartiges, da es mich in meiner klasse nicht wirklich stört und das oft ältere herrschaften sind die von früher noch kennen den ball aus der hand zu spielen ohne zu werfen, so wie ich es auch nocht gelehrnt hatte. Als schiri habe ich aber schon einzelne male nach einem satz gesagt "denk dran den ball vernünftig mindestens netzhöhe zu werfen und den nicht zu verdecken" das wird dan auch im normalfall da es ja mehr wie ein netter rat als eine "androhung" ist.

3. Wen es dich wirklich so stört sags, scheiss egal was die anderen sagen regeln sind regeln und die sollten von allen eingehalten werden, insbesondere wen es dich stört wen andere die regeln nicht einhalten. Ich hab bis jetzt aber auch noch nie das problem gehabt das mir das jemand übel genommen hat wen ich auf ihrgendwelche regelverstöse hingewiesen habe. (bislang habe ich nur sehr sehr wenige unfreundliche tischtennisspieler treffen müssen)
Alt 31.01.2007, 13:36
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Wang Liqin hat seine Aufschläge so ausgerichtet, dass sie oft so aussehen als wären sie falsch (da von der Schulter verdeckt), doch tatsächlich sind sie einfach hart an der Grenze. Und selbst wenn der Ball mal kurzzeitig bei einigen Aufschlägen verdeckt ist, wird ihm soweit ich weiß nie ein Aufschlag abgezählt, da sie in der Regel eben korrekt sind.

In der Hobbyklasse in der ich spiele kümmert sich übrigens keiner um die Aufschläge. Wenn man sie darauf anspricht heißt es oft entweder pauschal "mach erstmal selbst korrekte Auschläge" (obwohl sie das sind) oder es wird angezweifelt.
Viele spielen munter das ganze Spiel ihre falschen Aufschläge durch, und das macht mir langsam keinen Spaß mehr!
Entweder wird der Ball konsequent und resistent gegen meine Hinweise aus der Hand gespielt (vor allem wenns knapp wird) oder der Arm verdeckt alles was er nur verdecken kann als würde es dies bezüglich keine Regel geben seit einigen Jahren.

Ich kann hier ja auch gleich mal ne Frage an euch stellen:

Was würdet ihr machen? Ständig bei jedem Gegner darauf hinweisen und sich unbeliebt machen auf die Dauer? Oder stattdessen die Sache locker nehmen, munter Aufschläge fressen und verlieren, oder aus Frust selbst nur noch falsche Aufschläge fabrizieren?
Wenn es dich stört und er nen klaren Vorteil durch hat würde ich es sagen an deiner Stelle. Habe das auch schonmal versucht. Alerdings ist das Problem in unteren Klassen das meist der Mannschaftskollege des Falschaufschlägers zählt und wenn der ide nicht wegzählt...eigentlich normal wen auch nicht richtig. Umgekehrt habe ich schon ganz andere Dinger erlebt (auch schon hier öfter zum besten gegeben)....Naja wie wenn es dich stört versuch es zu ändern und wenn der dann wirklich weiter falsche macht...kannste ja auch die alten durch die Deozone auspacken...Oder versuch beim 2. Einzel dieses Spielers SR an dem Tisch zu werden und zähl die alle weg...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »