|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Körper beim Aufschlag - Hilfeeeeeeeeee
Ich habe die SF verwendet, aber leider konnte ich nichts passendes finden, deshalb hier meine Frage. Wo muss der Körper beim Aufschlag stehen?
In den TT-Regeln steht ja nur der Ball muss vor dem Aufschlag hinter der Grundlinie gehalten werden. Genau das mache ich, dabei ist es aber so, dass ein Teil meines Körpers eben nicht hinter der Grundlinie steht. Nach den Regeln müsste es ok sein. Aber ich bin mir nicht sicher. Wäre schön wenn mir jemand die Antwort geben könnte. Am besten mit dem dazugehörigen Abschnitt in den Regeln. |
|
||||
|
||||
AW: Körper beim Aufschlag - Hilfeeeeeeeeee
Zitat:
Das einzige was (eigentlich) nicht sei darf: der Körper darf dem Gegner nicht den Blick auf den Ball verdecken (zu keiner Zeit des Aufschlags). Problem: Seit der Freie Sicht Regel wird der Arm meist weggenommen aber die Aufschlagexperten verdecken dann im Balltreffpunkt den Ball mit der Schulter oder dem Körper. Eigentlich verboten aber wird kaum abgezählt weil schwer zu erkennen für den SR
|
||||
|
||||
Danke Fastest!!!
Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht. Nur steht das mit dem Körper wirklich in explizit in einer Regel oder wird die Thematik einfach nicht behandelt? Und mit dem Körper verdecken kann ich eh nicht. Bei mir sieht der Gegner halt immer den Ball. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinter der Grundlinie und oberhalb der Tischebene...das ist alles...Dort muß der Ball vom beginn des Ballwurfs bis zum treffpunkt sein..
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.01.2007 um 15:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier der betreffende Abschnitt der Aufschlagregel:
6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden. 6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden. Vom Körper steht da also nichts, das Thema wird also, in Deinen Worten, "nicht behandelt" und folglich gibt es keine Beschränkung, vom Verdecken abgesehen. Übrigens auch nicht für die Hand oder den Schläger: Selbst die Hand darf (z.B. mit den Fingern) teilweise vor der Grundlinie (d.h. über der Tischfläche) sein, oder der Schläger komplett unterhalb der Tisch-Oberfläche - nur der Ball muss jederzeit hinter der Grundlinie und oberhalb der Spielfläche sein. Für mehr ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da gerät jeder Orthopäde vor Verzückung ganz ausser sich, wenn er das sieht. ![]()
Geh mich aus´m Weg oder ich schneid Dir durch. Geändert von Drizzt (31.01.2007 um 01:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Verzückung? - Dabei muß ich spontan an Gorm denken ("Wicki und die starken Männer")... aber ich glaube viel mehr, die Orthopäden würden die Hände über den Köpfen zusammenschlagen...
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Hobbyklasse in der ich spiele kümmert sich übrigens keiner um die Aufschläge. Wenn man sie darauf anspricht heißt es oft entweder pauschal "mach erstmal selbst korrekte Auschläge" (obwohl sie das sind) oder es wird angezweifelt. Viele spielen munter das ganze Spiel ihre falschen Aufschläge durch, und das macht mir langsam keinen Spaß mehr! Entweder wird der Ball konsequent und resistent gegen meine Hinweise aus der Hand gespielt (vor allem wenns knapp wird) oder der Arm verdeckt alles was er nur verdecken kann als würde es dies bezüglich keine Regel geben seit einigen Jahren. Ich kann hier ja auch gleich mal ne Frage an euch stellen: Was würdet ihr machen? Ständig bei jedem Gegner darauf hinweisen und sich unbeliebt machen auf die Dauer? Oder stattdessen die Sache locker nehmen, munter Aufschläge fressen und verlieren, oder aus Frust selbst nur noch falsche Aufschläge fabrizieren? |
|
||||
|
||||
1. Ich kenn da auch so ein paar profies die den ball schön sichtbar hochwerfen aber sofort mit der schulter davor gehen ... einer wurde auch auf turnieren schon öfters deswegen angesprochen und auch schonmal verwarnt und lässt es dennoch nicht.
2. Also als Spieler hab ich noch nie zu meinem gegner gesagt "mach die Angaben richtig" oder sowas derartiges, da es mich in meiner klasse nicht wirklich stört und das oft ältere herrschaften sind die von früher noch kennen den ball aus der hand zu spielen ohne zu werfen, so wie ich es auch nocht gelehrnt hatte. Als schiri habe ich aber schon einzelne male nach einem satz gesagt "denk dran den ball vernünftig mindestens netzhöhe zu werfen und den nicht zu verdecken" das wird dan auch im normalfall da es ja mehr wie ein netter rat als eine "androhung" ist. 3. Wen es dich wirklich so stört sags, scheiss egal was die anderen sagen regeln sind regeln und die sollten von allen eingehalten werden, insbesondere wen es dich stört wen andere die regeln nicht einhalten. Ich hab bis jetzt aber auch noch nie das problem gehabt das mir das jemand übel genommen hat wen ich auf ihrgendwelche regelverstöse hingewiesen habe. (bislang habe ich nur sehr sehr wenige unfreundliche tischtennisspieler treffen müssen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.