|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Materialanfänger will Eure Belag(geheim)tipps!
Hallo zusammen! Ich spiele seit insgesamt so 7 Jahren in Vereinen seit ich 18 war (heute 39), mit teils langen Pausen zwischendrin. Aktuell brenne ich wieder für krumme Spins, erste richtige Halb-Saison wieder seit Jahren gespielt, und TTR direkt von 1192 hoch auf 1313, und da geht noch was. 😊
Beschäftige mich erstmals richtig mit Material, und blicke kaum durch, Leute 😅 brauche im Grunde einen Anfänger Leitfaden. Jahrelang gespielt: Donic Dima Sawtec mit Tibhar Genius (1,8mm) auf RH und Friendship 729 FX 1,5mm) auf VH. Ja, ich greife primär mit RH an und spiele das meiste mit RH. Mein Spiel kann man umschreiben mit krumm, ich kann mit der RH sowohl auf Unterschnitt langsam und spinlastig ziehen als als strawberrys kredenzen, hart klatschen/flippen bin ich zu blöd für (also auf Ungerschnitt!). Gegen Topspins kann ich gut blocken und schießen. Aus der (Halb)distanz kann ich auch gut schnelle Topspins, in die ich gerne noch Seitschnitt reinwurschtle. meine Vorhand dient hauptsächlich zum blocken und hacken (auf Topspinangriff hart reinschupfen), wenn ich ziehe (selten!) kriege ich eher nur mittleres Tempo hin. Schwächen: Spin kommt primär aus dem Handgelenk, das ist also primär "instabil", ich kriege harte Schmetterbälle/Schüsse nicht gut hin, die Hand will spinnen, immer 😅😅 Gerade drauf testweise: Donic Bluestorm M3 1,8mm, irgendwie etwas zu lasch, und China Tacky 1,5mm, Schupfbälle auf Topspin springen mir zu hoch ab. Was soll ich nun mal testen?? Nichtmal Tischtennisshopbetreiber sind stimmig in ihren Aussagen z. B. über weiche Schwämme, einer meinte das bringt mehr Kontrolle weil mehr Kontaktzeit, der andere meint das schlägt schneller durch zum Holz, daher WENIGER Kontaktzeit und Kontrolle... Gesucht: VIEL Spin aus allen Distanzen, auch gute Kontrolle, MITTLERES Tempo reicht, lineare/nicht explosive Geschwindigkeitsvariation (Tensor ist raus?!), ob China/ESN/Hybrid eher passt habe ich keinen Schimmer, auch nicht welche Schwammhärte 😅 Und nun? Hexer? Dignics? Victas? Tenergy (05?)? Bin überfordert...also her mit euren Tipps, egal wie obskur der Belag, ich teste mich durch! ![]() (Und ich denke das Holz muss auch weichen aber das ist ein anderes Fass...) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Materialanfänger will Eure Belag(geheim)tipps!
Das wird der Anfang vom Ende
![]() Leider wäre jede konkrete Belag-Empfehlung auf der Basis eigentlich unseriös, weil es endlose Möglichkeiten gibt. Ich gehe erstmal davon aus, dass du Bluefire M3 meinst, BlueStorm hieße Z3. Aber beides sind eher weiche Beläge, was dieses "zu lasch" auslösen könnte (beide deutlich weicher als Genius). Warum bei einem 1,5 mm China Tacky die Bälle rausspringen und das mutmaßlich beim Friendship nicht so war, ist für mich gar nicht nachvollziehbar, allerdings bin ich auch kein China-Experte und vielleicht sind die ja ganz unterschiedlich. Und dann wäre ja noch zu klären, warum es überhaupt etwas anderes sein soll als die jahrelang gespielten Beläge. Dass bei einem 1,5 mm China-Belag beim VH-Topspin nur mittleres Tempo kommt, muss aufgrund der Belag-Charakteristik natürlich nicht verwundern. Vielleicht täte es ja schon ein etwas dickerer Schwamm beim gewohnten 729 FX für mehr Tempo bei den gelegentlichen Topspins, ohne dass sonst viel verloren geht. Ich würde mir da auch gar nicht viele Gedanken um das Tempo machen, wenn du mit so einem klebrigen Belag viel Spin langsam ziehst, ist das ziemlich sicher für deine Gegner unangenehmer als schnelle Bälle. Also vielleicht nochmal überlegen, warum du nicht einfach mit den gewohnten Belägen weiterspielst. Viel Spin und mittleres Tempo hast du schon. Der Wunsch nach was Neuem ist immer nachvollziehbar, ob es aber sinnvoll ist? |
|
|
|||
|
|||
|
Moin!
Ich hab in den Sätzen zuletzt nicht so ganz verstanden, was du ändern möchtest. VH? RH? Für die RH wäre aus meiner Sicht eine Alternative der Donic Barracuda. Gut für solch ein spinniges Spiel und auch deutlich angenehmer zu spielen als zB ein T05. Bei der VH wäre die Frage, was du spielen möchtest. Für deine Spielweise ist der Belag finde ich schon sehr gut, wenn du selbst mehr ziehen möchtest und das mit dem 729fx nicht so gut schaffst, ist dein Armzug wohl zu langsam - was nichts schlimmes ist, mit dem Belag muss man beim Topspin richtig durchknüppeln, was echt nicht einfach ist. Hast du mal (mir ist bewusst, dass das mit dem Griff nicht einfach ist) versucht, die Seiten zu tauschen? Um zu schauen, wie du mit einem weichen Belag auf der VH und einem harten Belag auf der RH klar kommst? Die Beläge sind tatsächlich sehr unterschiedlich. Vielleicht weißt du dann eher, mit welcher Seite was und wie einfacher oder schwieriger geht. Notfalls mal mit dem Schläger von einem Kollegen? |
|
|
|||
|
|||
|
Krummspieler - du hast zwei extrem verschiedene beläge auf vor und rückhand. Rückhand katapultig - weich - Vorhand steif hart unkatapultig.
Ich denke dein aktueller vorhandbelag unterscheidet sich vom alten in Punkt Weichheit des schwammes und elastischerem Obergummi. Du brauchst auf der Vorhand anscheinend etwas dämpfendes. Wo du eher nachvollziehen kannst was passiert ist, statt selbst aktiv zu spielen. Ich bin jemand, der besser durch sehen als durch lesen Spielstile nachvollziehen kann. Den Genius habe ich nicht gespielt, meine aber Mal in einen Test reingelesen zu haben, dass man mit nem ventus extra von victas nachvollziehbar mehr Dynamik bekommt. Zum Holz könnte ich auch nen Text schreiben, ich habe ne andere rangehensweise als dir Materialeigenschaften anderer hölzer schön zu reden. Du musst strukturiert testen, und die Sprache beherrschen lernen, die Materialeigenschaften beschreibt. Ein Beispiel: es gibt immer missverständnisse darüber was schnelles und langsames Material ist. Die Antwort ist, ein Go Kart und ein ICE sind auf ihre weisen schnell. Der eine beschleunigt schnell und ist flott in den Kurven, beim ICE kannst es dir denken. Du kannst dir anderes Material holen, aber dann kannst du die verhältnismäßigkeit nicht nachvollziehen wenn du es nochmals optimieren willst. Struktur sieht so aus. Holz - du Holst dir einen Testkoffer mit drei verschiedenen Herstellern. Drei fünfschichtige Klassiker mit Limba außenfurnier Drei Siebenschichtige " " Drei fünfschichtige Klassiker mit Koto Außenfurnier (hat dein Holz als Außenfurnier) Drei siebenschichtige " " Klassiker schreibe ich weil die genannten hölzer keine wilden Innenfurnier Unterschiede haben Ein Limba Klassiker ist Limba 3x ayous Limba Oder Limba Limba 1x ayous Limba Limba Bei Koto, deinem Holz kenne ich weniger Auswahl, aber der abgespeckteste Test, nämlich nur drei Koto Klassiker verschiedener Hersteller mit fünf Schichten zu bestellen ist verhältnismäßig das vernünftigste, Weil Dann hast du quasi drei Mal den selben Holzaufbau, und merkst, dass die elastizität/ Steifheit, Weichheit/härte sich bei der Vibration unterscheiden. Und dann gibt es immer noch das missverständnis, ob weich jetzt das Holz schneller macht, oder hart. Der Weg des Testers kann also weit gehen, wovor gewarnt wird. Findest du deine logische Struktur im Chaos, wirst du die Sprache des Materialtalks lernen, (Und das spielen verlernen weil du vielleicht. Alles zerdenkst)
|
|||
|
|||
|
Besserer Tipp. Dein Berater sollte deinen spielstil kennen.
Man muss keine beläge kaufen. Es gibt in vielen kreisen materialtester. Bei vielen belägen muss man den Belag nicht draufkleben um einen materialunterschied festzustellen während man den Ball dotzt. Ja, die besonders weichen Sensoren Wellen sich in ungeklebtem zustand- das ist nicht möglich, wäre z.b. das einfachste in einen Shop zu gehen, nach einem ähnlichen fünfschichter wie deinem Holz zu fragen, und zu bitten beläge, die man nicht kleben muss auf dem Holz anzudotzen. Kostet nichts, kann ein übersichtlichen Vergleich über die Dynamiken der beläge hinterlassen. Solche wären für die Vorhand z.b. gewo mega flex in 1.5 - ein tibhar vari spin, ein donic akkadi
|
|||
|
|||
|
Klar, wozu eine Probefahrt, wenn man einfach schauen kann, ob die Sitze bequem sind. Tut mir leid, deine Tipps empfinde ich als wenig zielführend.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also das ist ja wirklich der schlechteste Tipp des Restjahres 2025. Wenn du auch nur ein einziges Mal einen Belag gehabt haben solltest, der nicht richtig auf dem Holz klebt, oder Blasenbildung hat, oder aus sonstigen Gründen nicht richtig Kontakt zum Holz hat, dann wüsstest du, dass das 0,00000% Vergleich ist. Mach bitte auf gar keinen Fall den Fehler und kauf "Blind", sonst gibst du unnötig Geld aus. Hier im Forum gibt es viele Beläge günstig gebraucht und auch viele Mitglieder sind super nett und schicken Beläge zum testen zu! Auch in Shops kann man oftmals GEKLEBT testen! |
|
|
|||
|
|||
|
So ein Schwachsinn habe ich tatsächlich auch noch nicht gehört. Auf keinen Fall auf mi5chka hören!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe durchdachte und aber auch unaufwendige Methoden vor und gegenübergestellt. Je nachdem wie sehr man in die Tiefe gehen will. Es gibt viele möglichkeiten Material zu vergleichen.
Einstiegs habe ich darauf hingewiesen, dass man krummspieler besser einschätzen kann wenn man ihn spielen sieht, oder der jeweilige Berater das Spiel sieht. Man kann sich viele hölzer und beläge zum testen holen. Wie viele müssens sein? Keiner bis unendlich. Wie testet man einen Belag. Kleben, ne Saison spielen, oder nur andotzen. Je nachdem wie sehr man in die Tiefe gehen will, und ob. Bei dem Zitat: "ich teste mich durch" von krummspieler haben manche an mehr oder weniger Aufwand gedacht. Da gibt es einige möglichkeiten. Zu empfehlen wäre jemanden zu treffen der Fachwissen hat, oder selbst berdtändlich beschreiben zu können was man braucht
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn man testet, finde ich, sollte man ungefähr einen Monat (je nach Trainingshäufigkeit) mit dem Setup spielen und gezielt seine Bälle (Bei Otto-Normalspieler kontern, blocken, ziehen, schupfen, Aufschlag/Rückschlag) üben. Danach weiß man, ob das neue Material was bringt oder ad acta gelegt werden kann. Das entscheidet aber letztlich jeder für sich. Aber dieses "Man muss den Belag nicht aufkleben" ist definitiv so nicht richtig. Dass man Spieler besser einschätzen kann, wenn man das Spiel vor Augen hat, ist an sich richtig. Letztlich mit dem Material spielen muss er aber selbst
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|