|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Topspin lernen (quasi von null an)
Hallihallo alle zusammen!
Ich hoffe ihr mit eurer erfahrung könnt mir helfen. Ich habe Probleme mit dem Topspin. Habe in meiner Jugend TT gespielt, aber nie wirklich mit trainer, welcher einem mal richtig zeigt, wie genau die bewegung ist, worauf man achten muss etc. Im Herbst letzten Jahres habe ich nun wieder mit TT angefangen. Habe mich auch im Internet belesen, videos angeschaut. Ich versuche die Bewegung auch so, wie ich denke, das sie aussehen muss, zu machen, aber ich bekomme (auch nach aussage meiner Gegenspieler) keinen vernünftigen topspin hin. Auch wenn ich solch einen "topspin" ins netz haue, hat der ball kaum rotation. Im training selbst kann ich leider auch nicht wirklich üben (also üben schon, nur habe ich niemanden der korrigieren kann), niemand bei uns im verein kann das richtig...einen trainer haben wir nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den topspin zu hause zu üben (möglichst ohne returnboard)? oder habt ihr ratschläge, wie ich das quasi von grund auf lernen kann? Irgend etwas was mir vielleicht helfen könnte? danke schon mal im vorraus... |
|
|||
|
|||
AW: Topspin lernen (quasi von null an)
Besuch doch einen Nachbarverein und gehe dort mal ins Jugendtraining. Manche Vereine haben keine Probleme mit "Gastspieler".
Ansonsten musst Du halt die Bewegungsstruktur verstanden haben und nachahmen können. Ich hänge mal ein Video an bei dem ein Trainer ein Hauptmerkmal beim VH Topspin korrigiert. Hier geht es vor allem um die Oberkörperdrehung und den Unterarmeinsatz. Das ist zwar noch keine komplette Technik, aber zwei wesentliche Komponenten sieht man hier ganz gut (gerade bei Anfängern scheitert es hier oft). Schau dir mal eine komplette Technikbeschreibung an. Ansonsten solltest Du mit jemanden spielen, der dich auch mal korrigieren kann. Umso besser wenn Du selbst sagen kannst auf was er achten müsste (dann muss es kein Trainer sein). Siehe: http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm |
|
|||
|
|||
Aus der Ferne schwer zu sagen woran es liegen könnte:
Balltreffpunkt, Vorhandstellung, Rumpfdrehung, Gewichtsverlagerung und nicht zuletzt die Schlägerhaltung könnten Ursache dafür sein. Keine oder kaum Rotation spricht für einen äquatornahen Balltreffpunkt (also prakt. ein Konterball). Hier eine Beschreibung des VH Topspins auf Überschnitt aus der TT Trainer Ausbildung: Vorhand Topspin Stellung und Bewegung der Beine Stellung und Bewegung des Rumpfes Stellung und Bewegung von Arm und Schläger Ausholphase Beine schräg zum Tisch, Gewicht auf hinterem Bein Rechte Schulter und Hüfte wird nach hinten gedreht (Rumpfdrehung); Schlagschulter leicht abgesenkt. Schläger wird durch Strecken des Unterarms auf Höhe der rechten Schulter zurückgeführt; Schläger ist stark geschlossen Schlagphase Gewichtsverlagerung von hinterem auf das vordere Bein Rumpfdrehung nach links Schläger und Unterarm durch Beugen im Ellenbogengelenk und Handgelenkeinsatz explosiv nach vorne oben beschleunigt; Schläger bleibt in einer Ebene; Ball wird tangential getroffen. Ausschwungphase Körpergewicht auf linkem Bein Rechte Schulter und Hüfte parallel zur Grundlinie Unterarm wird angewinkelt; Schläger schwingt in Stirnhöhe aus; Ellenbogen befindet sich in Schulterhöhe (Sorry, irgendwie ist die Formatierung verloren gegangen.) Gruß M. |
|
|||
|
|||
Nicht schwer sondern völlig ausgeschlossen.
@Sieben...: Ich vermute mal, dass die von Dir genannten möglichen Ursachen alle gleichzeitig zutreffen ^^ (ohne Trainer wäre alles andere eher überraschend!) --------------------------------------- Eine methodische Reihe für das Selbststudium wäre wahrscheinlich das was Du brauchst. Hier ist neben der Grobform der Bewegung das Streifen des Balles eben das Wichtigste Detail, das Du lernen musst. Du kannst das in einem ersten Schritt auch mal alleine üben indem Du Bälle fallen lässt und dann mit einer Topspin-Bewegung auf die andere Tischhälfte spielst. Dabei solltest Du ein Gefühl entwickeln wie gut du den Ball streifen konntest. Wenn das klappt, dann mal einzelne Bälle isoliert aus dem Stand spielen, danach mit einem Schritt aus Grundstellung in VH. Sozusagen ganz langsam einem Spielzug am Tisch annähern. Geändert von Cheftrainer (07.03.2008 um 10:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde ich auf jeden fall mal probieren!! Danke schön!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Installiere den kostenlosen Realplayer. Danach während das Video läuft einfach rechte Maustaste und dann "Dieses Video mit Realplayer herunterladen". Danach ist es in "Eigene Dateien\Eigene Videos\ Realplayer-Downloads"! |
|
|||
|
|||
aha!! man lernt nie aus!! werde ich mal versuchen, danke!!
|
|
|||
|
|||
Sehr gut geeignet wäre ein Balleimertraining. Ansonsten, wie Cheftrainer schon gesagt hat, am tangentialen Balltreffpunkt arbeiten. Eventuell kann ja einer deiner Trainingspartner BET mit dir machen.
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
????????
Edit: Hach...BallEimerTraining ... Hach, jetzt fiel es mir wie schuppen aus den haaren...sorry!! Konnte mir es aber vorher nicht erklären.. Geändert von Shromkir (07.03.2008 um 12:14 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.