|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Frauen vs. Männer CNTTT Olympia Vorbereitung
Mal eine ganz naive Frage:
Sind die chinesischen Frauen wirklich SO stark, dass sie gegen `ihre `Männer gewinnen können (siehe Chen Meng vs Fan Zhendong) oder nur knapp verlieren, wie Liu Shiwen gegen Ma Long? Wie sähe das bei uns aus? Peti Solja gegen Timo? |
|
|||
|
|||
AW: Frauen vs Männer CNTTT Olympia Vorbereitung
Show.
|
|||
|
|||
Dache ich zunächst auch, dann aber eine verdammt gute Show! Sieht nicht so aus als wenn die Herren mit halber Kraft spielen.
|
|
|||
|
|||
Bedenkt, dass die Sätze nicht bei 0:0 losgegangen sind, sondern bei 6:8 bzw 7:9 (glaube ich). Auf die kurze Distanz können die chinesischen Damen natürlich mithalten! Zumal die Chinesinnen auch einfach bärenstark sind. Von 0:0 ausgehend würden sie zwar eher selten gegen ihre männlichen Landsleute gewinnen (die aber auch absolute Ausnahmeathleten sind), aber in der TTBL würden sie wohl locker ganz oben mitmischen.
|
|
|||
|
|||
8:6 und 9:8 glaube ich. Also eher nicht ernst zu nehmen der Wettbewerb.
Ob die Top-Damen TTBL spielen könnten? Schwierig zu sagen, aber ganz oben mitmischen würde sicher nicht gehen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es im Tennis mal eine ähnliche Frage. Ergebnis aus Damensicht sehr ernüchternd: https://www.tennisnet.com/news/austr...rnaschte-38836 Sicher nicht komplett vergleichbar und im TT ist der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß, aber dadurch, dass auch TT sehr athletisch ist, sind Frauen von Natur aus halt stark im Nachteil. Interessant wäre es aber auf jeden Fall (vielleicht könnte man sowas ja mal anstatt eines WTT-Turniers machen). |
|
||||
|
||||
Ohne den Damen zu nahe treten zu wollen aber das sind im grunde unterschiedliche Sportarten( siehe Bsp braasch).
Das kann doch aber auch gar nicht anders sein das ist genetisch bedingt da kannst du bei jeder jeder sportart bei der es um Athletik und Power geht ein paar Klassen abziehen. Nur wo der Effekt nicht zieht und es um andere Faktoren geht zb synchronschwimmen und Ballett sieht es anders aus. Was das tischtennis angeht könnten sicherlich nur die besten chinesinnen in der ttbl der Herren halbwegs mithalten der Rest wäre weit überfordert. Ich glaube die topchinesinnen würden in der ttbl der Herren im unteren bereich mitspielen und in der Weltrangliste der Herren vielleicht um rang 100 stehen. Geändert von Turboblock (14.07.2021 um 05:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Spielen die chinesischen Spitzen-Frauen im Mixed verglichen mit dem Einzel relativ stärker und in einigen Teilbereichen wie Reaktion und Wendigkeit gar auf Augenhöhe mit ihren Partnern?
Kann man das so sehen, dass Frauen relativ stärkere Partnerspieler:innen sind? Stehen Männer vielleicht insgeheim doch mehr unter "Druck", die Bälle der Frau fehlerfrei anzunehmen und den Mann stärker anzuspielen? Ich erinner etliche Ballwechsel einer vorfinalen oder finalen chinesischen Mixed-Partie mit Xu Xin und einem anderen Linkshänder. Es war atemberaubend und die Damen *fielen* keineswegs ab. Geändert von Neuanfang (14.07.2021 um 05:56 Uhr) Grund: Sind Frauen in den gemischten Doppeln dichter dran?I |
|
|||
|
|||
Mixed ist die Athletik halt schon deutlich rausgenommen, läuft noch mehr über Winkel und erste Ballkontakte als normales Doppel eh schon. Dazu kommt, dass es eine ganz andere Raumaufteilung gibt, der Rhythmus ist ganz anders da die Damen tischnah spielen und die Herren von hinten mit Topspins agieren.
Klar stehen die Männer mehr unter Druck. Nein, Frauen sind nicht bessere Partner. Ein Mixed gegen ein Herren-Doppel auf vergleichbarem Niveau würde deutlich ausgehen. Übrigens glaube ich, dass du nicht Gendern musst, wenn du von Frauen schreibst. Das sind dann Spielerinnen.
|
|||
|
|||
Bei dem Vergleich begann der 1. Satz, 3. Satz, 5. Satz und 7.Satz mit 8:6 für die Damen, der 2. Satz, 4. Satz und 6. Satz mit 9:8 für die Damen, wo bei 9:9 in diesen Sätzen immer die Dame Aufschlag hatte. Also ist es da schon echt schwer zu gewinnen. Und dennoch hat es Ma Long gegen Liu Shiwen gepackt.
Wenn das Spiel von 0:0 beginnen würde, würde eine Chen Meng nicht den Hauch einer Chance gegen Fan Zhendong haben. Das würde dann in etwa 11:7, 11:3, 11:6, 11:4 ausgehen. |
|
|||
|
|||
@MrBurns, das hast Du punktgenau mixedspezifisch erläutert.
So habe ich das auch in den letzten Ballwechseln beobachtet. Dabei wurde Xu Xin vom Gegenüber (auch einem Chinalinken) zudem extrem unangenehm angespielt... Mixed ist sicher ein ganz spezielles Doppel, mit mehr als nur einem Anschein von Tanz (Dame und Herr müssen wohl rasch ihre Balance zwischen Nähe und Distanz finden und der Rasanz des Doppelspielens gerecht werden). Geändert von Neuanfang (14.07.2021 um 14:02 Uhr) Grund: Händigkeit chinesischer Mixdoppel: linke Herren und rechte Damen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.