|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schnitt im Service
Hallo!
Ich bin ein neuer User! Ich spiele seit 2 Jahren im Hobbybereich Tischtennis! Irgendwie gelingt es mir nicht einen Schnitt in meinen Aufschlag zu bekommen! Ich meine meine Gegner haben absolut kein Problem damit meinen Aufschlag zu retounieren! Und wenn ich mal einen guten Aufschlag schaffe dann kommt er mit doppelt so viel Schnitt zurück Spiele auf der VH Donic Coppa Jo Gold und auf der RH Sonex JP Was mach ich falsch? Geändert von Ich28m (17.01.2007 um 15:18 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schnitt im Service
Hallo!
Sagst du wirklich, dass du nur Hobbymäßig, also nicht in einem Verein TT spielst und dass du dir einen Jo Coppa Gold gekauft hast? Wer hat dir denn den angedreht? Ein bisschen flott für einen Einsteiger würde ich sagen... mfg Noldig
|
|||
|
|||
|
Also in einem Verein spiele ich schon!
Das ganze nennt sich halt nur Spielvereinigung der Amateure Wien! Deswegen hab ich gesagt Hobby! Naja ich habe mal Trainigsstunden genommen bei einem Trainer und der meinte halt der Belag ist gut! Geändert von Ich28m (17.01.2007 um 15:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mit oder ohne Trainer?
Zitat:
Es ist immer Schnitt drin, beziehungsweise Rotation oder Spin, wie auch immer! Wäre kein Schnitt in deinem Aufschlag, würde der Ball flattern ( imho, lass mich da gern verbessern )Zitat:
Dabei spielt ein schneller Unteram und ein schnelles, oder besser gesagt, ein schnell-bewegliches Handgelenk. Durch Übung werden hier "Muskeln" beansprucht, die dadurch nach jeden Training/Spiel "wachsen". Dadurch kriegst du noch mehr Spin in die Bälle. Allerdings, solltest du auch ohne Handgelenk einiges an Spin in deinen Aufschlag "hineinkriegen"! Hier ein Bild: Der rote Fleck ist der Balltreffpunkt und der Pfeil zeigt die Schlägerbewegung |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich spiele einmal die Woche und das nur Match in unserer Liga!
Zum Trainieren habe ich leider keine Möglichkeit und deswegen kann ich nicht im Spiel meinen Aufschlag testen weil ja sonst die Gefahr ist das ich verliere, was ich eh oft genug mache "gg" Meinst Du auch das der Coppa Jo Gold für mich zu schnell ist und nicht ratsam ist? VH Coppa Jo Gold 2mm RH Sonex JP 1,8mm Auf jeden Fall Danke ! Geändert von Ich28m (17.01.2007 um 15:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn dir der Belag zu schnell ist, kann es sein, dass der Ball eine zu kurze Kontaktzeit mit dem Belag hat oder sogar viel zu hoch abspringt. Folgen davon wäre "schnittlose Angaben" |
|
|
|||
|
|||
|
Was dagegen spricht ist das wir als Verein kein Heimlokal haben und eigentlich nur bei den Gegnern spielen!
Ich müßte also immer eine TT Halle gehen dort eine Stunde einen Tisch reservieren um zu spielen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Einfach hinstellen, Ball hochwerfen und dann auffangen / schaufen, ob der Ball sich dreht. DA hast du dann auch die Sicherheit, das es im Ernstfall gleich beim ersten Mal klappt und du nicht dumm dastehst. ( Wobei eine Fehlangabe auch kein Beinbruch ist)
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja meiner Meinung nach sind beide Beläge sehr schnell, wenn man echt nur 2 Jahre TT spielt und das ohne Training.
Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was dann die Angaben in deinem Profil sollen. Ich kenne die Spielklassen in Wien. 1.) Steht dort, dass du seit 10 Jahren TT spielst. 2.) Wäre es meiner Meinung nach unmöglich mit 2 Jahren Spielpraxis und das ohne Training in Wien 1. Klasse zu spielen. Auch 1. Gruppe ist unrealistisch wenn zumindest erlaubt. Natürlich nur wenn sich das auf das System des WTTV und nicht auf VÖB zb bezieht, wo da ich die erste Klasse auch kenne und diese nicht schwach ist. Also was stimmt davon nicht?
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ja nicht in der Wiener Liga im WWTV sondern in der SGAW.
Was soviel bedeutet wie Spielvereinigung der Amateure Wien Und wenn Du dort die 1 Klasse kennst weißt Du was ich meine! Das in meinen Profil steht ich spiele seit 10 Jahren heisst das nur das ich gelgenlicht mal eingesprungen bin für einen Spieler der nicht konnte. Seit 2 Jahren spiele ich also fix in der Mannschaft. Geändert von Ich28m (17.01.2007 um 16:14 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

)