|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schwitzige Hände im Wettkampf - hilft liquid chalk?
Ich kämpfe bei Punktspielen oft mit schwitzigen Händen. Generell tendiere ich an Händen und Füßen zum Schwitzen, aber im Training ist das weniger ein Problem.
In Punktspielen kann ich nur jeden sechsten Punkt zum Handtuch. Zwischendrin die Handfläche an der Platte abwischen geht zwar, aber trotzdem habe ich noch immer das Gefühl, dass das Holz nicht gut sitzt. Es wackelt nur ganz leicht und bestimmt ist auch viel Kopfsache dabei, aber ich kann dann keine anständigen RH-Topspins mehr ziehen. Das passiert bevorzugt auf Turnieren, wenn ich viel hintereinander spiele, oder in einer zweiten oder dritten Partie im Punktspiel im 4. oder 5. Satz. Ich wollte mal horchen, ob jemand ein ähnliches Problem hat und was eure Tipps dagegen sind. Sollte ich mal Liquid Chalk probieren oder macht das das Holz kaputt?
|
|||
|
|||
|
AW: Schwitzige Hände im Wettkampf - hilft liquid chalk?
Ich habe in der Jugend kein Spiel ohne Sport Lavit Griffhand-Deo gemacht.
Das gibt es immer noch, und wäre mein Tipp. |
|
|
|||
|
|||
|
Liquid Chalk musste ich erstmal googeln, scheint mir eher für diesen Zweck eher ungeeignet zu sein.
- Es wird zwischen beiden Händen verrieben, die daraufhin weiß werden. Ich würde mir eher Gedanken um den Ball als um den Griff machen, der Gegner sicherlich auch. - Gegen schwitzende Hände scheint es auch nicht wirklich zu helfen. Ohne Handtuch kann man sich auch jederzeit mit einem Schweißband auf der freien Hand die Schlaghand trocknen. Gegen einen rutschenden Schläger kann auch ein Griffband helfen.
|
|||
|
|||
|
@offspring
Ein vernünftiges Griffband wäre wohl die beste Wahl... |
|
|
||||
|
||||
|
Danke euch schon mal. Gestern hatte ich ein krasses Erlebnis:
2:0 souverän geführt, aber jetzt im Sommer ist es einfach so heiß und meine Hände haben stark geschwitzt. Ein Handtuch reicht da nicht, die Hände schwitzen sofort nach. Es reicht dieses minimale Gefühl, den Schläger nicht ganz fest greifen zu können und ich habe kaum einen Angriffsball getroffen. Nach dem 2:2 in Sätzen bin ich kurz raus auf Toilette und hab mir die Hände gründlich mit Seife gewaschen. Ab dann kamen alle Topspins wieder wie gewohnt. Meine Kollegen meinen, das sei reine Kopfsache. So oder so hat es mir unglaublich geholfen. Griffbänder spielen sich nicht schön, finde ich. Das ist so klotzig und ich mag die anatomische Griffform gerne. @Frawie: dein Einwand ist vermutlich berechtigt. Wenn ich Kriede auf den Ball kriege, könnte das für schlechtere Wettbewerbsbedingungen sorgen. @Power-Seven: Das Produkt schau ich mir mal an, vielen Dank! Im Winter hab ich ja genau das andere Problem. Da rutscht der Schläger, weil meine Hand so trocken ist und da hauche ich dann immer in die geschlossenen Handflächen. Bin schon so ein empfindliches Pflänzchen in Sachen Grip
|
|||
|
|||
|
Jups! Der ganze Film den Du da drumherum drehst macht das auch mehr als deutlich. Um den Teufelskreis zu durchbrechen einfach ein dünnes Griffband drum und gut. Dann kannst Du Dich auf die wirklichen Probleme fokussieren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Heute ist die Tube mit dem Super Grip gekommen (Sport Lavit). Hab ich ausprobiert und macht ein super gutes Gefühl in den Händen. Liegt jetzt mal in meiner Sporttasche und wird demnächst im Spiel ausprobiert!
@Schluchtenschupfer: Das wäre auf jeden Fall schön. Seit vielen Jahren habe ich das Problem, dass ich im Verlaufe des Spiels immer schlechter meine RH-Topspins treffe, weil ich das Gefühl habe, den Schläger nicht mehr richtig greifen zu können. Ist ja auch eine symbolische Sache, wenn ich den Schläger fest in der Hand habe, dass auch mein Kopf wieder "sattelfest" ist. Wenn es ein Kopfproblem ist und die Creme mit SuperGrip mir dabei hilft den Teufelskreis zu durchbrechen, bin ich absolut zufrieden.
|
|