Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2007, 22:57
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorschlag für eine genial einfache Aufschlagregel

Hallo,

was haltet Ihr von folgendem Vorschlag für eine neue Aufschlagregel:
Alles ist zukünftig beim Aufschlag hinter der Grundlinie erlaubt!
Einzige Regel:
Das Ballhochwerfen aus der Hand entfällt. Dafür muss der Ball vor dem Aufschlag mit der gegenüberliegenden Schlägerseite einmal hochgeschlagen werden.

Beispiel:
Ich will ein Rückhandaufschlag machen.
Also schlage ich den Ball mit meiner Vorhandbelag einmal so hoch, dass ich den Ball möglichst geschickt mit der Rückhand aufschlagen kann.
Ich habe bisher keine Idee gehabt, wie man so eine Regel zu einem unfairen Vorteil für den Aufschläger interpretieren könnte.
Der Aufschlag muss auch immer, zumindest etwas, hochgeworfen werden, da ich sonst den Seitenwechsel nicht hinbekomme.

Bleibt nur noch die Minderheit, die wirklich gar keine Rückhand hat. Für die habe ich auch gerade keine Lösung. Wobei ich auch keine Schlägerhaltung kenne der es nicht zuzumuten wäre sich umzustellen.

Bitte versucht es mal. Ich glaube, diese Regeländerung wäre das Ende aller Diskussionen um den Aufschlag.

Schöne Grüße
Alt 24.11.2007, 23:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Vorschlag für eine genial einfache Aufschlagregel

Penholderspieler zb Ryu aus Korea haben keine RH. Sie haben auch auf der Seite keinen Belag mit dem sie schlagen dürften.

Wenn ich alle 4 Finger auf der RH habe was ja erlaubt ist treff ich da keinen Ball mehr (so hält zwar kein guter den Schläger aber es gibt ja auch Hobbyspieler)

Theoretisch könnte ich als Aufschläger mit dem ersten Ball kontakt schon einen verdeckten Spin in den Ball geben und dann mit der anderen Seite wieder nen anderen oder zusätzlichen.

Ich könnte den Ball mit der RH gerade hoch nach oben spielen und dann den Ball wie Früher mit der VH verdeckt unter dem Arm durchspielen...

Ach ja wenn du die Minderheit von vielen Asiaten meinst die Penholder spielen und keine eigentliche RH haben...

Außerdem müßten alle auch die 70 jährigen in der KK ihre Aufschläge komplett umstellen. Da werden viele endgültig die Segel streiechen bzw nur noch im Training mit ihren Kumpels mit heutigen Aufschlägen spielen.

Kinder mit 9 Jahren bekommen oft so kaum nen aufschlag hin geschweige denn mit dem 2 Seitenschlagen.

uvm

Geändert von Fastest115 (24.11.2007 um 23:22 Uhr)
Alt 24.11.2007, 23:24
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Spin muss ja nicht mal versteckt sein, da ja alles erlaubt sein soll... Schönes Ding für viele Noppenspieler, Spin, am besten noch mit Sidespin in den "Zuspielball" und dann mit der Nopp rein ... und das Verdecken auch wieder erlaubt ? Klingt für mich nicht nach Verbesserung.
Alt 25.11.2007, 07:21
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Hochschlagen mit einer Schlägerseite kann man deutlich mehr Schnitt in den Ball geben, als beim Hochwerfen von der flachen Handfläche. Der Rückschläger muß also den Schnitt des Hochspielens und den Schnitt beim Aufschlagtreffpunkt berücksichtigen. Eine bescheuerte Idee.
Alt 25.11.2007, 10:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probieren geht über studieren ...
Mir geht es darum die elendigen Duskussionen um den Aufschlag zu beenden.
Sich selber den Ball mit extrem viel Schnitt zuzuspielen und dann daraus noch einen Vorteil zu ziehen, den Aufschlag sozusagen zum Return zu machen, das hört sich echt vernünftig an.
Nach Eurem ersten Testmatch nehme ich die Kritik gerne an bzw. lasse es als bescheuert gelten, aber theoretisch ...
Alt 25.11.2007, 11:37
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Testmatch wäre völlig ohne Aussagekraft. Jeder einzelne Spieler müsste den Aufschlag praktisch neu lernen - und viele würden mit Sicherheit mit der Zeit besondere gefährlichere Varianten entwickeln.
Ein Spiel, ohne das ganze mehrere Monate zu traineiren, hätte nicht allzuviel mit dem zu tun, was im Falle einer solchen Regeländerung später passieren würde.
Alt 25.11.2007, 12:50
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gondor Beitrag anzeigen
Probieren geht über studieren ...
Mir geht es darum die elendigen Duskussionen um den Aufschlag zu beenden.
Sich selber den Ball mit extrem viel Schnitt zuzuspielen und dann daraus noch einen Vorteil zu ziehen, den Aufschlag sozusagen zum Return zu machen, das hört sich echt vernünftig an.
Nach Eurem ersten Testmatch nehme ich die Kritik gerne an bzw. lasse es als bescheuert gelten, aber theoretisch ...
Wie die anderen schon sagten: du unterschätzt zum einen die Kreativität der Tischtennisspieler und zum anderen die ungeheuren Möglichkeiten, die in so einer 'Konzeption' stecken.

Das geht von 'kann ich nicht' bis zu fast unretournierbaren Schnitt- und Spinvariationen.
Material wäre fast schon wieder Pflicht.

Ich fänd's ja trotzdem, obwohl ich nicht mit 'sowas' spiele, ganz witzig.

Allerdings wäre das den TV-Ambitionen unserer Verbandsgrößen nicht gerade zuträglich; guck' die mal 'nen Spiel von Liang Ge Liang oder John Hilton an...

Geändert von stefan.s (25.11.2007 um 12:53 Uhr)
Alt 25.11.2007, 18:30
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde man sollte die Aufschlageregel jetzt mal so lassen.
So schwer ist sie doch nicht: 16cm hinter der Grundlinie möglichst gerade hochwerfen, Ball darf nicht verdeckt sein und muss im fallenden Zustand getroffen werden. Ich finde man kann das lles so lassen.

LG Niklas
Alt 25.11.2007, 20:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von NickTheNose Beitrag anzeigen
Ich finde man sollte die Aufschlageregel jetzt mal so lassen.
So schwer ist sie doch nicht: 16cm hinter der Grundlinie möglichst gerade hochwerfen, Ball darf nicht verdeckt sein und muss im fallenden Zustand getroffen werden. Ich finde man kann das lles so lassen.

LG Niklas
Ja eben. sie isz leicht vesrtändlich wenn man deine Zusammenfassung nimmt. Man kann da wenig tricksen. ABER:

Sie müßte dann auch mal entsprechend umgesetzt werden. Weil scheinbar ist alles was du geschrieben hast den meisten Spielern und auch SR (oft Kollege eines der Spieler in unteren Klassen) ziemlich egal...

Und zur genialen Idee der Doppelberührung aber alles andere freigeben.

Unabhängig vom Doppelten Schnitt. Wenn ich den Ball nur ganz normal mit der RH hochschlage und dann verdeckt unterm Arm durchschlage ohne jegliche weitere Tricks hab ich den gleichen Aufschlagals wenn ich ihn hochwefe und unterm Arm durchschlage!!!! Sprich den alten verdeckten Aufschlag der nicht zu berechnen war wie früher...

Bevor ich dann diese komische geniale Regel einführe, die wie man sieht kreativen Köpfen ungeahnte Möglichkeiten zur Vorteilsnahme gibt (die du überhaupt nicht gesehen hast-siehe erster Beitag), aber Anfängern, alten Hobbyspielern und nicht-Shakehandspielern große Probleme bei der Umsetzung bereitet, kann man lieber den Aufschlag komplett freigeben ohne Doppelberührung. Sprich Ballwurfhöhe und Verdeckunsverbot aufheben. Dann gibtes auchkeine Diskussionen mehr, allerdings mit den gleichen effekten wie bei deiner Regel: man bekomt die Aufschläge kaum noch bei guten Spielern.
Alt 26.11.2007, 14:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ok, ich gebe mich geschlagen ...
besonders gefallen tut mir die variante 'mit viel schnitt hoch- und dann mit der langen noppe rüberschlagen'.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »