Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2007, 10:13
Jens1983 Jens1983 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jens1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kombination weich - hart

was haltet ihr generell von dieser kombination. sprich eine weiche vorhand zum für den top spin und einen mittelharten rückhand belag.

manchmal habe ich nämlich das gefühl, dass man probleme auf der rückhandseite bekommt. weil man es einfach von der vorhand gewohnt ist, nicht so sehr viel druck auszuüben.

sagt mal bitte eure meinung dazu
Alt 14.02.2007, 12:14
Benutzerbild von Aufschlagkiller
Aufschlagkiller Aufschlagkiller ist offline
Top-Spin auf Spin
Junior-Forenmitglied

Aufschlagkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: kombination weich - hart

Ich spiele so eine Kombination und voll kommen mit zufrieden..
ich spiele einfach mit beidem belägen fetten spin. aber mit druck ausüben habe ich auch keine probleme. einfach eine sache des trainings.
Alt 14.02.2007, 14:45
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich mache das ehr umgekehrt ich habe auf der rückrand einen mambo und auf der vorhand einen sriver fx also ehr rückhand weich und vorhand etwas härter...
und komme damit gut zurecht...
Alt 14.02.2007, 15:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von charky Beitrag anzeigen
ich mache das ehr umgekehrt ich habe auf der rückrand einen mambo und auf der vorhand einen sriver fx also ehr rückhand weich und vorhand etwas härter...
und komme damit gut zurecht...
Also sagen wir eher Vorhand weich und Rückhand butterweich.
Alt 14.02.2007, 15:43
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich finds eher sinnvoller ( wenn man modernes tt spielt ) auf der Vorhand nen härteren und auf der Rückhand nen weicheren zu spielen. Weil Rückhand spielt man ja meistens nur nen Eröffnungstop oder Schupft und danach ( wenns geht ) macht man mit der Vorhand Druck.
Das hängt natürlich vom Spielstiel ab... Micheal Maze machts so zum Beispiel, Vladimir Samsonov auch...
Naja, das ist meine Meinung.

Gruß

Sev
Alt 14.02.2007, 16:03
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
also ich finds eher sinnvoller ( wenn man modernes tt spielt ) auf der Vorhand nen härteren und auf der Rückhand nen weicheren zu spielen. Weil Rückhand spielt man ja meistens nur nen Eröffnungstop oder Schupft und danach ( wenns geht ) macht man mit der Vorhand Druck.
Das hängt natürlich vom Spielstiel ab... Micheal Maze machts so zum Beispiel, Vladimir Samsonov auch...
Naja, das ist meine Meinung.

Gruß

Sev

Interessant - J.O. Waldner spielt auf der Rückhand einen härteren Belag als auf seiner Vorhand.

MfG
Waldner-Fan
Alt 14.02.2007, 16:33
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das hängt ganz vom individuellen Spielstil ab.
Die Chinesen spielen praktisch alle mit einem harten Chinabelag auf der Vorhand und einem eher weicheren, katapultigeren Belag (z. B. Sriver EL) auf der Rückhand.
Wer auf der Vorhand Topspin spielt und auf der Rückhand gut blockt und presst, spielt oftmals einen härteren Belag auf der Rückhand. Waldner spielt meines Wissens nach einen JO-Belag mit 48° auf der Rückhand und mit 46° auf der Vorhand.
Die grössere "Weichheit" kann beispielsweise auch über die Schwammdicke (z. B. max auf der Vohrhand und 2.0 mm auf der Rückhand) bei gleichem Belag eingestellt werden.
Da gibt es keine allgemein gültige Regel, und jeder Spieler muss selber herausfinden, was für einen am besten geeignet ist. Ich bevorzuge beidseitig Beläge mit Mediumschwamm.
Alt 14.02.2007, 17:45
Waldner-Fan Waldner-Fan ist offline
Grave Digger
Foren-Stammgast 500

Waldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In seinem Buch - J-O Waldner "Geheimnisse eines TT-Genies" - schreibt er über die Auswahl seiner Beläge folgendes:
" Bei Donic haben sie eine Maschine, die die Schlaghärte mißt, und ich liege zwischen 46 und 47 vom Härtegrad der Rückhand her. Meine Vorhand ist etwas weicher, so kann ich den Ball mehr Spin geben."

MfG
Waldner-Fan
Alt 14.02.2007, 20:19
charky charky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

charky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

em leuts ich denke das man das so mit den schwammhärten bei den profis eh nicht sehen kann weil die den eh so übelst kleben das der belag eh butterweich oder zumin. weich wird oder glaubt ihr das die chenisen sonst sound hätten mit ihren steinharten china belägen die beläge von den profis werden so geklebt das die eh so oder so weich werden....
Alt 14.02.2007, 20:25
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimme charky zu
hab ma gehört das boll 17 schichten klebt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »