Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2007, 03:32
Red Devil Red Devil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
400 TT-Spieler für Diplomarbeit gesucht

Hallo zusammen,

gestern erhielt ich über einen Mannschaftskollegen einen "Hilferuf" von einem Studenten, der seine Diplomarbeit erstellt und dazu 400 Testpersonen benötigt, die einen kurzen Fragebogen ausfüllen.

Thema:
Preiselastizität und Sportausgaben in Sportvereinen am Beispiel: Tischtennis.

Das Problem ist, dass er selbst nicht aktiv Tischtennis spielt und den Fragenkomplex von seinem Dozenten vorgegeben bekam.

Meine Bitte wäre es, ihn dennoch zu unterstützen und den Fragebogen bei ihm per Mail anzufordern. Solltet Ihr noch Mannschaftskollegen oder Freunde haben, die ebenfalls aktiv sind, leitet die Mail mit dem Fragebogen einfach weiter oder stellt ihm eine Liste der Interessenten zusammen.

Seine Mailadresse lautet: simonquadt@gmx.de

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Aktive daran beteiligen würden.

Gruß Red Devil
Alt 26.02.2007, 08:18
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 400 TT-Spieler für Diplomarbeit gesucht

Das hatten wir doch schon mal. Da sammelt jemand EMail- und Postadressen von potetntiellen Kunden ... oder täusche ich mich?
Alt 26.02.2007, 10:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Red Devil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dem so wäre, hätte ich das für den Studenten nicht eingestellt. Die Bedenken sind generell gerechtfertigt, in diesem Fall aber unbegründet. Mir liegt der Fragebogen als "doc" vor und ich habe mich mit ihm vorher per Mail darüber ausgetauscht. Es handelt sich um einen "Privatmann", keine Firma. Leider handelt es sich um keine Onlinebefragung zu der man nur einen Link setzen müsste und der Fragebogen kann auch nicht direkt hier eingestellt werden, insofern ist dieser Umweg über Mail wohl unvermeidlich. Spielern, von denen ich eine Mailadresse hatte, konnte ich den Fragebogen direkt mailen. Eine komplette Anschrift des Studenten und alle Kontaktdaten liegen mir vor und sind auch auf dem Fragebogen vermerkt. Die Befragung ist Bestandteil eines übergreifenden Projektes der Deutschen Sporthochschule Köln, das auf verschiedene Sportarten angewendet wird. Simon hat für seine Diplomarbeit den Fachbereich Tischtennis bekommen.

Ich habe kein Problem damit, den Fragebogen den Verantwortlichen des Forums zur Prüfung vorzulegen. Da ich mit diesem Projekt ansonsten überhaupt nichts zu tun habe, kann ich von meiner Seite aus nicht mehr tun.

Entweder man hilft ihm bei seiner Diplomarbeit oder eben nicht. Wer selbst mal eine empirische Arbeit durchgeführt hat, kennt die Schwierigkeiten, Testpersonen für eine Befragung zu finden.

Gruß Red Devil
Alt 26.02.2007, 11:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag sein, dass ich ihm Unrecht tue. Tatsache ist aber, dass er auf diesem Weg mühelos zu 400 oder mehr Emailadressen von Sportlern/Sportvereinen kommt. Was mit diesen Adressen geschieht, darauf hat man dann keinen Einfluss mehr. In dem Fragebogen sind dann wahrscheinlich auch noch Punkte, die Auskunft über das jeweilige Kauffverhalten geben. Ist ja das Thema der Arbeit ...
Alt 26.02.2007, 12:29
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So - Email losgeschickt und Fragebogen angefordert...

Ich bin da ganz entspannt...
Alt 26.02.2007, 12:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habe den Fragebogen an Matthias Landfried gesendet, der ihn prüft. Es werden keine konkreten Fragen zum Kaufverhalten "wo kaufe ich ein" gestellt. Die Ausgaben für TT werden pauschal erhoben und in einzelne Bereiche (z.B. Startgelder, Fahrtkosten etc.) gegliedert. Was gibt man im Jahr für... aus. Darüber hinaus werden Fragen zu Vereinsbeiträgen, Dauer der Vereinszugehörigkeit, aktive Ausübung des Sports, Vereinsbindung, Identifikation, Engagement, gestellt. Fragen, die man nicht beantworten möchte, kann man übrigens auch auslassen. Weiterhin steht im Fragebogen ein Hinweis auf die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. In Verbindung mit Namen, Anschrift, Mailadresse und Rufnummer des Durchführenden hat man sogar mehr Informationen als sonst üblich. Hier geht es nicht um Verkauf und Spamversand.

An Mailadressen von Sportvereinen kann man auch problemlos über TT-Click kommen. Manche Verbände stellen Studien sogar auf ihre Homepage. Was passiert mit einer Mailadresse nach einer Onlinebestellung oder bei der Verwendung von Payback? Wenn man damit anfängt, kann man auch alles zerreden.

Gruß Red Devil
Alt 26.02.2007, 12:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ausserdem ist es eh empfehlenswert eine 2. eMailadresse für Gästebucheinträge, Registrierungen etc zu haben ...
Alt 27.02.2007, 09:23
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Mag sein, dass ich ihm Unrecht tue. Tatsache ist aber, dass er auf diesem Weg mühelos zu 400 oder mehr Emailadressen von Sportlern/Sportvereinen kommt. Was mit diesen Adressen geschieht, darauf hat man dann keinen Einfluss mehr. In dem Fragebogen sind dann wahrscheinlich auch noch Punkte, die Auskunft über das jeweilige Kauffverhalten geben. Ist ja das Thema der Arbeit ...
Ich bekomme so viele Mails von P*nisverlängerungen, wenn ein TT-Onlinehändler mich mit top Angeboten auch anwerben will, sehe ich da kein großes Problem! (Ich habe auch mehrere Mail-Adressen)
Alt 27.02.2007, 09:33
Benutzerbild von TCLo
TCLo TCLo ist offline
Könnte schlimmer kommen!
Foren-Stammgast 500

TCLo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, Leute!

Ich hab die Email mit dem Fragebogen gestern abend bereits bekommen und wieder zurückgeschickt. Ganz harmloser Fragebogen, über 2 Seiten. Darüberhinaus schnell ausgefüllt.

Ich denke also, es muß niemand übermäßig panisch seine Bedenken weiter kultivieren - einfach schnell machen!
Alt 27.02.2007, 09:43
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Ich bekomme so viele Mails von P*nisverlängerungen, ...
Und? Hilfts?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »