|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Entwicklung des Material
Halli Hallo,
ich sage vorweg, es gibt bereits einige Threads die zumindest in die Richtung wie der jetzt folgende gehen, aber nicht so konkret. Mir geht es speziell um die neuen Beläge zur Spielzeit 07/08. Da vor allem um die Firma Butterfly. Der Großteil der Firmen (Andro, Tibhar, Joola, Donic...) hat bereits im letzten Jahr erste Beläge entwickelt für die Zeit nach dem Frischkleben. Plasma, Nimbus usw. Auch die Firma Butterfly, in meinen Augen Marktführer in diesem Bereich, bringt die Power Sponge Technologie auf den Markt. Mit CO2 "getunte" Beläge zu einem wahnsinns Preis. Doch zu dieser Spielzeit??? Erwartungsgemäß gibt es von Nimbus und Co. neue Version. Weicher oder besser oder blubb blubb blubb. Aber Butterfly? Hier gibts einen Tackiness C in neuer Version und den Solcion. Ein "normaler" High Tension Belag. Kein Produkt in Richtung des Trends für die Zeit nach 2008. Jetzt ist die Frage, was glaubt Ihr passiert wirklich im Materialbereich? Wird es wirklich Frischkleber auf Wasserbasis mit gleichem Effekt geben oder wird gar das Frischklebeverbot komplett zurückgenommen? Ein Händler erzählte mir das er sich vorstellen KÖNNTE, dass das Frischklebeverot erstmal nur rausgezögert wurde damit die Firmen keinen großen Verlust erzielen mit Ihren Neuentwicklungen.... Im Endeffekt aber alles beim alten bleibt. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Entwicklung des Material
Es soll ja neue Kleber geben.
Hab in irgendeiner tischtennis - der aktuellen oder der vorherigen - gelesen, dass die ITTF selbst einen künstigen Frischkleber auf den Markt bringen will, um den überzogenen Preisen entgegenzuwirken. Ich selbst habe schon öfters mal mit dem Gedanken gespielt das FK anzufangen, aber ich warte lieber noch bis es endlich Klarheit gibt ![]() EDIT: Das was ich da vermdeinlich "gelesen" habe war wohl nur ne einblidung...hab nochmal die letzten 4 ausgaben durchblättert aber nix gefunden ![]() SCHORRY
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv Geändert von Florry (26.02.2007 um 13:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ja klar wird es Frisckleber geben auf Wasserbasis mit sehr guten Effekt! Denn was sollten denn dann die Chinesen machen wenn die nicht mehr Kleben könnten? Tensor? Die lachen doch über solche Beläge! Die brauchen extrem harte Beläge die die dann extremst Frischkleben können, schon deswegen wird es Alternativen geben!
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin auch der Ansicht, dass es weiter Frischkleber geben wird nur eben ohne die gesundheitsschädlichen, organischen Lösungsmittel. Nicht nur für die Profis wäre alles andere ein Rückschritt, der mir nicht erstrebenswert erscheint.
|
||||
|
||||
|
Lang Lebe die Tischtennis-Industrie !!!!
Denke auch dass es "Ersatz KLeber" geben wird, die Tensor dinger sind zwar recht nett, aber ich denk für die Profis nicht ausreichend. Genauso muss die Industrie die kommenden Verluste ausgleichen, die durch das FK-Verbort entstehen, die machen doch damit riesig geld. Durchs kleben is die Lebensdauer der Beläge eingeschränkt und mann muss sich halt öfters als sonst neue gönnen + KLEBER!!!. Darum werden sich bestimmt viele schlaue Köpfe was einfallen lassen, damit wir legal und ohne gesundheitliche Bedenken weiterkleben können.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, dass das Verbot von organischen Lösungsmitteln auf alle Fälle kommt!
Es gibt anscheinend Tendenzen, die Vielzahl an Sportarten bei den Olympischen Spielen einzuschränken bzw. nicht noch deutlich zu erweitern. Zusätzlich gibt es den Druck vom IOC, das keine gesundheitsschädlichen Mittel in Verbindung mit Sport haben will. Werden die VOCs nicht verboten, riskiert es Tischtennis aus dem Angebot der Olympischen Spiele genommen zu werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass das der Hauptgrund für das Verbot ist. Bei Ersatztechnologien, scheint Dr. Nicklas mit seiner Firma ESN deutlich die Nase vorn zu haben. Von ihm stammt Tensor und das CO2-Tuning, hat er schon 1995 zum Patent anmelden lassen. Also haben Butterfly und die ganzen anderen Firmen da nicht die Nase vorn, sondern sie haben lediglich die Technologie von ESN gekauft! Auf einen alternativen Kleber bin ich auch schon gespannt. Sehe das aber sehr skeptisch, da der jetzige Frischklebeeffekt auf dem hohen Gasdruck und den hydrophoben Wechselwirkungen der VOCs mit den Schwämmen beruhen. Wasser hat genau diese beiden Eigenschaften nicht! Diese "Aqua Effekt" Kleber werden keinen vergleichbaren Frischklebeeffekt mit den aktuellen Belägen haben! Das geht auch aus der neuen Stiga Werbung für ihren Wasserkleber hervor. Hätte dieser einen Frischklebeeffekt, hätten sie es dick angepriesen. Fazit: - Das Verbot von VOCs kommt. - Tensor ist jetzt schon ganz gut. Bin gespannt was noch kommt. - CO2 Tuning scheint, bis auf die Nachteile, auch ganz gut zu sein. Vielleicht haben wir ja alle bald eine eigenes CO2-Tuning Gerät. - Bin schon gespannt was noch von den japanischen Firmen kommt und ob es tatsächlich einen alternativen Frischkleber geben wird.
|
|||
|
|||
|
Falsch es einen Alternativen Frischkleber geben wird, werde ich den sicherlich benutzen. Ansonsten werde ich wohl auch auf die Sriver L Powersponge ausweichen müssen. Ich denke für meine semi-professionelle Verhältnisse wird es ausreichen
|
|
|
||||
|
||||
|
oh mei o mei, was wäre TT nur ohne Frischkleben?? Die beruhigenden Stunden vor seinem Belag den man immer liebevoll mit Frischkleber einmassiert...
Ne mal im Erst ![]() Also ich denke mal, dass die Chinesen das Frischklebeverbot so lang wie möglich herauszögern wollen bzw. es gar nicht so weit kommen lassen. Aber früher oder später wird des schon verboten werden. Was ich aber lächerlich finde ist die Werbung von Andro, wo Christian Süß dem Frischklebeverbot anscheinend gelassen entgegenschaut, weil es ja die neuen tollen Plasmas gibt... Aber die Tensorbeläge werden nie an geklebte Beläge rankommen ( denke ich ). Für mich würden die Tensorbeläge sicherlich ausreichen, aber die Profis kleben ja wie sonstnochwas..., dann wird TT entscheidend langsamer ( zwar auch gleichzeitig attraktiver ( längere Ballwechsel ) aber aber halt ohne den Hammersound ).Falls es wieder neue Infos zu ( in der Zukunft ) erlaubten Klebern gibt, bitte her damit. Das würde mich wirklich sehr interessieren. Aber wie wollen die denn ohne Lösungsmittel diesen Effekt bringen? Da müssen die Chemiker schon gscheid tüfteln^^ Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
Also das Frischklebeverbot für Kleber mit organischen Lösungsmitteln kommt garantiert. Und so wie es aussieht, schafft es die Industrie auch nicht, einen alternativen und damit zulässigen Kleber herzustellen, da wie schon in einem anderen Artikel geschrieben, die Frischklebewirkung wie bisher bekannt (und geliebt) mit Klebern auf Wasserbasis nicht zu erreichen ist.
Das Ergebnis: Die Belaghersteller werfen immer mehr Tensorbeläge auf den Markt, um zumindest Beläge anbieten zu können, die sich annähernd wie geklebt spielen (Wie da sjeder empfindet ist sehr subjektiv, meiner Meinung nach kommt kein Tensorbelag an einen frischgeklebten Belag heran). Aber zu irgendetwas muss man nach dem (irgendwann) erfolgten vervot greifen oder eben ungeklebt einen normalen Belag spielen. Bin gespannt, wie die neuen Tensorbeläge von Joola bei den Spielern ankommen werden (Joola Energy X-TRA und Mambo Green Power). Von "noch mehr eingebautem Frischklebeeffekt" redne ja alle Hersteller. Nette Vermarktungsstrategie. *lol*
|
||||
|
||||
|
Meine Nase sagt mir, es wird viele neue Frischkleber geben....
Wer sagt, daß ein neuer Kleber unbedingt auf Wasserbasis hergestellt werden muß?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.