Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 15:25
mufukuli mufukuli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mufukuli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Mannschaftskameraden

Hallo zusammen,
wir in der Mannschaft haben SEIT JAHREN folgendes Problem:

einer unseren Spieler ist gegen bestimmte Mannschaften andauernd "krank".

Die Wahrscheinlichkeit steigt, gegen die Mannschaften, wo

- wir wenig Chancen auf ein Sieg haben,
- wo er gegen die Gegner letzte Male verloren hat und sie für ihn unangenehm zu spielen sind
- wo er einfach letzte Zeit schlecht drauf ist (letzte 5 spiele verloren hat, etc.)

Dazu kommt es, wenn wir aufgestiegen sind, und gegen starke Mannschaften fast nur spielen,
er über die halbe Saison krank sein kann. (Rückenprobleme, irgendeine Grippe, die 6 Wochen dauert)
Nächste Saison, wo wir absteigen, geht es ihm wieder gut.

Man muss aber sagen, dass wir als komplette Mannschaft in der höhere Klasse mit ihm gut mithalten können.
(Ersatzspieler sind zu schwach was bei uns was zu gewinnen)

Es ist so, dass ich mitterweile darauf wetten kann, dass er die Mannschaft X krank sein wird.

Es kam schon vor, dass er am nächste Tag im Training war, und meinte er müsse seine Form testen, aber beim
nächsten Spiel doch wieder krank war - wo ich ihn darauf angesprochen habe, drohte er, die Rückrunde überhaupt
nicht zu spielen.

Langsam hat er schon fast alle Krankheiten durch. Mir und manch anderen Mannschaftkameraden geht es
auf die Nerven. Ein Kollege überlegt den Verein zu wechseln - will zum Verein gehen, wo es auf die Mitspieler
verlassen kann.

Ich möchte EIGENTLICH nicht wechseln, nur mir reichts langsamm dauernt der Depp zu sein.

Es ist aber auch so, dass er schon möchte. dass der Verein größer wird, und dass unsere Mannschaft stärkere
Spieler bekommt. Deswegen überlege ich zu sagen, dass ich das Spiel satt habe und überlege zu gehen
(mit noch einem Kollegen), wenn der jenige nicht zuverlässiger sein wird, und dass es nicht wirklich
an Krankheiten liegt, da das Phänomen bei ihm nur in stärkeren Liga und gegen stärkere Mannschaften
verstärkt auftritt.

Was sagt ihr dazu? Ich möchte das ziemlich diplomatisch rübertragen, damit wir möglichts doch einen Weg
finden und der Verein nicht zusammenbricht (nur 2 Herren Mannschaften) ohne ihn zu sehr anzugreifen.

Bin auf eine Meinungen gespannt.
Alt 15.11.2011, 15:36
Sportfreund Sportfreund ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Sportfreund ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Sportfreund ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Probleme mit Mannschaftskameraden

Ihr anderen versteht euch doch offenbar super.

Mit dem einen scheint ihr ja menschlich auch nicht so 100% auf einer Wellenlänge zu sein, da ihr es bisher nicht hingekriegt habt das vernünftig zu kommunizieren.

Ich würd mit so jemanden nicht in einer Mannschaft spielen wollen.

Also gibts 2 Konsequenzen.

1) (meine Variante): In Kauf nehmen, dass man etwas schwächer ist und dafür den "Störenfried" nicht mehr dabei haben, dafür aber den Verein, in dem man sich wohl fühlt, nicht im Stich lassen.

2) Halt wechseln - möglichst geschlossen. Da muss man jedoch auf die jeweilige Situation schauen. Generell versteh ich nen Wechsel jedoch nicht, wenn nur eine einzige Person das Problem ist und der Verein ansonsten tutti.
Alt 15.11.2011, 15:39
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde einfach mal die ganze Mannschaft zusammenrufen im Sportlerheim (oder wo man sich sonst so bei euch trifft) und die Situation besprechen (scheint ja wohl nicht nur dich zu stören, und selbst wenn, du hast ja das Recht unangenehme Sachverhalte klären zu wollen).
Dort soll er sich dann mal äußern und dabei muss man ihm dann auch zuhören. Danach müsst ihr eben diskutieren, was geht, was nicht geht, wo sich was ändern muss, etc.
Wenn sich der Mann weiterhin immer noch stur stellt und nur spielt, wenn er will sollte man vielleicht auch überlegen, ihn eine Mannschaft tiefer spielen zu lassen. So ist eure erste Mannschaft vielleicht nicht mehr so stark aber immerhin ist es eine geschlossene Mannschaft und das ist meine Meinung nach viel wichtiger (es macht so auch mehr Spaß).
Es kann ja nicht sein, dass mehrere Mitglieder den Verein verlassen, weil einer euer Spieler die unangenehmen Spiele meidet..

Ich hoffe, ich konnte helfen, du kannst ja mal schreiben, was du davon denkst und wie es sich so entwickelt.
Alt 15.11.2011, 15:43
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht eine psychosomatische Krankheit. Das ist keine eingebildete Krankheit, sondern wird vielleicht durch bestimmte Ängste ausgelöst. Möglicherweise braucht er eure (oder professionelle) Hilfe. Reden muss man mit ihm .. und wenn alles nichts hilft, lasst ihn rechtzeitig selbst entscheiden, wo er spielen kann und wo nicht. Druck auf ihn auszuüben oder ihn auszugrenzen, bewirkt das Gegenteil. Eine in sich starke und gesunde Krankheit kann in mit tragen ...
Alt 15.11.2011, 15:48
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehm, sry wenn ich das so sage:

Was hat das hier verloren? Ist es wirklich so schwer geworden das ihr euch an einem Tisch zusammen setzt und die Lage erörtert und ggf. klärt?

Ich weiß nicht ob das Internet der richtige Ort ist um solche "Probleme" breit zu treten. Ich glaube ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen wenn mir jemand net mal sagen kann was er für ein Problem mit mir hat.

Ich merke jedoch das dich die Sache ziemlich mitnimmt. Also, geh zu deinem Kollegen und sprech ihn drauf an und klärt das? Wo liegt das Problem?

Entweder ihr werdet euch innerhalb der Truppe einig oder nicht.

Möglichkeit 1.

Du und dein Kumpel gehen

2.

Ihr klärt das

3.

Er geht

Macht es doch nicht schwieriger als es ist.
Alt 16.11.2011, 07:43
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Wechsel scheint hier die falsche Lösung. Setzt euch an einen Tisch und redet darüber, in der Tat kann es sich hier um eine psychisch bedingte Krankheit handeln. Sollte er allerdings bewusst Spiele auslassen, so solltet ihr diesen Spieler (auch als Symbol) aus der Mannschaft nehmen. Dann seit ihr geschwächt, habt aber ein Team. Das sollte natürlich mit der gesamten Mannschaft und den Funktionären der Abteilung besprochen werden. Mit einem Wechsel bestraft ihr euren Verein.
Alt 16.11.2011, 17:08
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Kyuss ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Idee AW: Probleme mit Mannschaftskameraden

Sogenannten "Bilanzspieler" gibt es desöfteren.
Alt 16.11.2011, 18:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Sogenannten "Bilanzspieler" gibt es desöfteren.
, ja, kenne ich auch. Bei manchen hat es "einfach nur" System, bei anderen ist es die Psyche, die vermeintlich nicht zu gewinnende Spiele nicht verkraftet.

1.) Versucht eine ehrliche und offene Aussprache, wenn das nix bringt, dann

2.) stellt ihn als Nr. 5 in das letzte Paarkreuz (von mir aus mit Sperrvermerk)

3.) Holt Euch einen externen guten Spieler, der zuverlässig ist oder baut die Nr. 1 od. 2 der zweiten so auf, dass die bei Euch an 6 eine vernünftige Bilanz spielen kann.

Dass zwei oder mehr Spieler wegen einem gehen, ist doch für den Verein voll Banane

Geändert von AlexM (16.11.2011 um 18:13 Uhr)
Alt 16.11.2011, 18:19
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rausschmeißen und zwar sofort! Solche Leute haben nichts in einer Mannschaft zu suchen. Wir haben uns auch 1 1/2 Jahre mit einem solchen Spieler rumgequält. Er zerstört die Moral im Team und ist für jüngere Spieler ein schlechtes Vorbild.
Alt 17.11.2011, 07:39
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
...2.) stellt ihn als Nr. 5 in das letzte Paarkreuz (von mir aus mit Sperrvermerk)
...
Kann man bei euch innerhalb einer Mannschaft Sperrvermerke bekommen? Den würde er doch nur bekommen, wenn man ihn in die tiefere Mannschaft setzt ... zumindest bei uns

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »