|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wechsel auf kurze Noppen?
Ich habe ein grosses Problem mit meiner R.H. bei einem passiven Block. Spiele mittlerweile einen relativ harten Bryce in 2.1 mm.
Habe auch schon einen Sriver in 1,7 mm gespielt und hatte die gleichen Probs. Bei langsamen Tops blocke ich diese sehr oft ins aus. Hat also nix mit der Dicke oder dem Tempo des Belages zu tun. Bin am überlegen mit kurzen Noppen auf der R.H. zu spielen. Mein Spielsystem: Nutze auf der V.H. jede Gelegenheit zum Topspin. Auf der R.H. ebenfals, nur langsamer mit mehr Rotation. Spielmaterial: Butterfly Legout; V.H. Tibhar Rapid Soft 2,0; R.H. Butterfly Bryce 2,1 Bin euch für Vorschläge/Tips dankbar. Salut |
|
|
|||
|
|||
|
Langsame Tops enthalten in der Regel sehr viel Spin,deswegen würde ich mal probieren den Schläger radikal zu schließen und den Ball früh zu nehmen
|
|
|
||||
|
||||
|
Der ultimative Tip:
Vergiss Deinen Rückhandtopspin. Nimm ne lange Ox-Noppe. Warum? Mit der kurzen wärest Du wohl schnittunempfindlicher auf Topspin, aber das wars dann auch mit den Vorteilen. Der Topspin ist nämlich sowieso futsch. Also brauchst Du "Störeffekt", um gefährlich zu bleiben. Beginn mit Neubauer Spezial auf mitelschnellem Allroundholz, wegen der Kontrolle. Wenn Du Dich auf lange Noppe eingespielt hast, wechselst Du auf Friendship 837ox geriffelt/glatt mit Allround+Holz, zb. Stiga Classic Allround WRB. Dann will zwar kaum noch jemand im Verein mit Dir trainieren, aber im Match bist Du regelmässig der Held. Gruss, Peter
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi!
Also ich würde nicht direkt ne lange Noppe nehmen. Ich denke der Chop&Drive wäre gut,weil der sehr griffig ist (für langsame spins).Und die kontrolle soll auch ganz gut sein. Ich bin mir sicher ml schreibt da auch noch was zu... Gruß Tobi
|
|||
|
|||
|
Schlecht Blocken
@All
Ich weiss schon, dass man mit kurzen Noppen schlecht Topspins spielen kann. Ich würde aber darauf verzichten, wenn ich mit kurzen Noppen besser blocken könnte. Es liegt wohl auch nicht am Material. Habe es auch schon mit sehr kontrollierten Belägen versucht. Ich kann einfach sauschlecht blocken :-( Hat jemand vielleicht einen Materialtip für mich? Was haltet Ihr von China Kurznoppen oder dem BTY Relop Attack? |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Schlecht Blocken
Zitat:
das muss ja nicht so bleiben. Mit dem Blocken habe ich es erst begriffen, als ich eher zufällig dafür günstiges Material gespielt habe. Vorher spielte ich mit Magic Carbon, Banda Coppa und sogar einem total lahmen Vari Spin (der wurde mir auch mit dem tolle-Kontrolle-Argument verkauft ) ziemlich spinorientiert - und Blocken war eine ziemliche Seuche! Ein Grund, warum ich schnell hinten stand, ohne dass ich dort ein effektives Spiel zu entwickeln vermochte. Nachdem ich dann auf dünnere und schnelle(!) Beläge umstieg wurde das Blocken ganz unauffällig so nebenbei besser. Irgendwann fand ich sogar Gefallen dran und heute gehört es zu meinen besten Techniken. Noch als defensiver Spieler bin ich in die Bezirksklasse aufgestiegen und wusste genau, dass ich an meiner immer noch spinorientierten RH was verändern musste. Damals begann ich mit kurzen Noppen und verzichtete bewusst auf meinen durchaus Punkte bringenden RH-Spin. Anfangs spielte ich so Granaten wie TSP Spectol - sogar lang defensiv. Über Versuche mit Schwamm (meistens) und langen Noppen kam ich über den Donic Yang L2(?) auf die mittellange Noppe TSP Milli Tall. Das ist für mich in 1,0 seit inzwischen etwa 6 Jahren der Allround-Belag auf der RH. Außer Spin und Schnitt geht mit dem Belag für mich alles. Blocken, Stopblocken, Kontern, Grassnarbenschüsse, zu hohe Topspins abschießen (wunderbar, ich schwör's ) und immer noch als Variante mal lang von hinten drunter. Letzteres verlerne ich einfach nicht, aber ich spiele es (zum Glück) nicht mehr. Ach ja, leere Stops sind für mein Spiel noch wichtig.Egal, lange Rede kurzer Sinn, ich kann dir nur empfehlen die verschiedenen Noppenbeläge auszuprobieren. Die Spanne an möglichen Eigenschaften ist bei Noppenbelägen viel größer als bei Noppeninnen-Belägen. Vermutlich über diese Versuche kristallisiert sich dann erst dein effektives Spiel heraus. Obwohl ich Krökelnoppen beispielsweise durchaus brauchbar spielen kann, ist mir das kompromislose Spiel nach vorne viel lieber und es passt vor allem zu meiner VH. Da ich in der Folge meiner Noppensuche recht genau weiß, was mit den Belägen los ist, spiele ich gegen die - vor allem lange - sehr erfolgreich. Falls Du es doch noch mal mit Noppen innen versuchen willst, ein dünner Speedyspin - vielleicht auch < 1,5 - ist ein optimaler Belag zum Blocken. Allerdings geht dir dann Spinfähigkeit flöten, aber weiche Schwämme, mächtiger Spin und Blocken passen grundsätzlich nicht gut zusammen. Ein gerades Spiel und Block/Konter dagegen wunderbar! Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
|
Donic Baxter F1A 1,8 ist die Macht
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Beiträge
@Spinshot
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich werde in Zukunft einige Noppen aussen Beläge austesten. Auch den von Dir empfohlenen Milli Tall. Vielleicht kommen dann auch meine Rückhandschüsse besser ;-) Werde es aber vorab vielleicht mit einem Speedy Spin versuchen, bevor ich mich an Noppen aussen Beläge heranwage. Irgendwie ist da immer noch eine Sperre, die mir sagt, sowas spielen nur diejenigen die kein TT spielen können. Vielleicht gehöre ich demnächst auch dazu. Nochmals Danke an Euch |
|
|
|||
|
|||
|
hi...
also meiner meinung nach solltest du die finger von kurzen noppen lassen, wenn du eigentlich top spin spielst. kurzen noppen sind für das block unter konter spiel geeignet. wenn du probleme mit dem blocken hast, dann würde ich an deiner stelle auf einen nicht ganz so griffigen belag umsteigen .. .. und die dicke ein deines rh belags zurücknehmen.. somit hast du mehr kontrolle.. vielleicht hilft dir das beim blocken von langsamen (meist spinngeladenen) topspins. cya nebuchad nedzar
|
|
|
||||
|
||||
|
Re: Danke für Eure Beiträge
Zitat:
nee nee, den Milli Tall kann ich Dir nicht empfehlen! Ich kam mit dem seinerzeit auf Anhieb sehr gut zurecht, aber dass ich um die Techniken sowohl bei kurzen als auch langen Noppen weiß, war für ein gutes Spiel ein echter Vorteil. Mit dem kann man tolle Bälle spielen, aber einige auch mit erheblichem Risiko. Ich glaube fast, ich bin der einzige MilliTall-Spieler im Lande. Zitat:
Der Speedyspin hat absolut den richtigen Namen, nur, im Spin kommt er an die guten weichen Spinbeläge wirklich nicht heran - ist auch gar nicht nötig. Gruß, Spinshot
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

) ziemlich spinorientiert - und Blocken war eine ziemliche Seuche! Ein Grund, warum ich schnell hinten stand, ohne dass ich dort ein effektives Spiel zu entwickeln vermochte. Nachdem ich dann auf dünnere und schnelle(!) Beläge umstieg wurde das Blocken ganz unauffällig so nebenbei besser. Irgendwann fand ich sogar Gefallen dran und heute gehört es zu meinen besten Techniken.
) und immer noch als Variante mal lang von hinten drunter. Letzteres verlerne ich einfach nicht, aber ich spiele es (zum Glück) nicht mehr. Ach ja, leere Stops sind für mein Spiel noch wichtig.