Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2001, 23:13
Andrea Andrea ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andrea ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Sriver FX - Echo

Ich spiele zur Zeit auf der VH den Sriver FX 1,7. Suche einen Belag, der noch etwas griffiger ist. Ich spiele recht aggressiv, werde häufig gezwungen, den Angriff mit einem Topspin zu eröffnen - der ist aber nicht gerade meine Stärke (viel lieber schnelles Konterspiel). Daher sollte auch genug Temo dahinter stecken. Ist der Echo eine Alternative oder ist es empfehlenswert, den FX einfach etwas dicker zu nehmen (klebe nicht frisch)? Wie siehts beim Echo mit der Kontrolle aus
Alt 15.10.2001, 03:34
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Der Echo kann meiner Meinung nach, in keinster Weise mit einem Sriver FX mithalten.
Alt 19.10.2001, 08:10
Heiko L. Heiko L. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Heiko L. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe den Echo mal in maximaler Schwammstärke gespielt,habe jedoch geklebt. Der FX ist meiner Meinung nach aber "angenehmer zu spielen.
Alt 19.10.2001, 08:27
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Andrea

du schreibst das du das Konterspiel bevorzugst, deswegen würde ich mit der Schwammdicke nicht höher gehen. Für Block-Konterspiel sind mittlere Schwamm dicken von Vorteil. Und wenn du doch etwas dickeren schwamm haben möchtest, dann solltest du nicht höher als 1,8-1,9 mm gehen.
Was kannst du als Alternative spielen???
Ich denke, härterer Schwamm bringt mehr Tempo und unterstüzt dein Spielsystem. Also weg vom Soft Schwamm zum Medium Schwamm oder sogar noch nen Tuck härter.
Das Obergummi sollte recht griffig sein, damit du auch mit Topspin eröffnen kannst, aber nicht klebrig.
Mein Vorschlag für dich wäre ein Klassiker.
Ich würde dir zum Tibhar Speedy Spin 1,8 mm raten. Das ist ein grundsolider Belag mit einer guten Haltbarkeit. Auch denkbar wäre ein Nittaku Magic Carbon. Auch richt gut wäre ein Bryce in 1,7mm, aber der ist viel zu teuer.
Der Unterschied zwischen den beiden ist, der Magic Carbon ist ne Spur härter und unterstützt deine Stärke (Block Konter-Spiel) und der Speey Spin ist ne Spur griffiger und unterstüztz dann dein Topspin Spiel.
Du solltest dir überlegen was dir wichtiger ist, ein Belag der deine Stärken noch besser unterstützt oder ein Belag der mehr in Richtung Allround Eigenschaften geht. Jedenfalls für dein Spiel gibt es ne Menge bessere Beläge als der FX.

Gruss
Holgi
Alt 29.10.2001, 03:32
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lob

Klasse Beitrag Holgi!!!

Ich finde besser hätte man es kaum formulieren können!

Also Andrea hör auf Holgi und nimm einen Belag mit härterem Schwamm als der FX einen hat.

Als Ergänzung zu Holgis Kommentar möchte ich höchstes noch ein paar Alternativen geben, die auch ich als Klassiker bezeichnen würde und für dich ideal sein könnten. Dabei gehen die Beläge allerdings alle in Richtung Konterspiel und nicht Richtung Topspinspiel (Griffigkeit):

Donic Vario, Butterfly Sriver

Ganz verkneifen kann ich mir auch den nächsten kommentar nicht:

Das Konterspiel wird optimal von kurzen Noppen unterstützt. Vielleicht kommt diese Variante auch für dich in Frage?! Der Umstieg ist natürlich schon mit erheblichen Änderungen verbunden, zB. dein Topspin kannst du dann fast ganz vergessen. Du solltest diesen Umstieg nur dann machen wenn du bereit bist einiges an Trainingsarbeit zu investieren und der Variante absolut positiv gegenüberstehst.

Ansonsten finde ich hat Holgi alles wunderbar erklärt.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 29.10.2001, 08:18
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternativ zu den obigen Vorschlägen:

Mendo, oder wenn es ganz hart sein soll: Mendo MP. Gut zum Kontern sind auch ein Donic Coppa, Yasaka Mark V.

Gruß, Volkmar
Alt 29.10.2001, 14:36
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Vergleich Sriver FX - Echo

Zitat:
Original geschrieben von Andrea
Ich spiele zur Zeit auf der VH den Sriver FX 1,7. Suche einen Belag, der noch etwas griffiger ist. Ich spiele recht aggressiv, werde häufig gezwungen, den Angriff mit einem Topspin zu eröffnen - der ist aber nicht gerade meine Stärke (viel lieber schnelles Konterspiel). Daher sollte auch genug Temo dahinter stecken. Ist der Echo eine Alternative oder ist es empfehlenswert, den FX einfach etwas dicker zu nehmen (klebe nicht frisch)? Wie siehts beim Echo mit der Kontrolle aus
Der Echo ist bestimmt keine Alternative, aber versuch es doch mal mit dem Stiga Mendo Energy, der ist druckvoller und schneller, zwar auch für das Topspinspiel ausgelegt, aber im Vergleich zum FX hat der Mendo Energy den besseren Schwamm fürs Konterspiel.
Alt 08.11.2001, 13:58
Karl.S.Berg Karl.S.Berg ist offline
Ex-Frischkleber
Junior-Forenmitglied

Karl.S.Berg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele momentan den Rapid Soft (=Echo!). Leider läßt die Haltbarkeit ja schwer zu wünschen übrig. Den Belag finde ich von den Spieleigenschaften aber super. (Klebe natürlich frisch!)

Ist der Sriver FX von den Spieleigenschaften vergleichbar, bei jedoch besserer Haltbarkeit ???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »