|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
hallo
ich habe ein sehr großes problem beim spielen. Im training läuft alles super, aber sobald ich spiele oder turniere spiele, "versagen" meine nerven... d.h. ich werde aufgeregt,fange manchmal sogar das zittern an, und kann mich auf einmal nicht mehr konzentrieren. ich habe schon versucht mir die "gelassenheit" einzureden,und versucht mich nur auf den ball zu konzentrieren,hat aber leider nicht geklappt ![]() wegen dieser nervosität hab fast alle spiele versaut und auch ne dementsprechende bilanz (4:14)... habt ihr vielleicht tipps was ich dagegen tun könnte? bzw. wie man im 5. satz keine "panik" bekommt? mfg ->
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: "angst+aufregung" bei spielen
nicht nachdenken...einfach spielen.
Über dein Spiel und Technik kannst du dir im Training gedanken machen. Die Spieltaktik so einfach wie möglich gestallten. Konzentrier dich von Punkt zu Punkt egal ob bei 3:5 im ersten oder 9:9 im fünften.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Eine evtl. "Trainingsmöglichkeit" wäre evtl.: Ihr spielt im Training mal immer nur EINEN Satz...und der Verlierer muss dem Gewinner ein Eis/Pizza/sonstewas ausgeben oder 2€ in die Mannschaftskasse zahlen (von der am Ende der Saison Essen gegangen wird oder so..) Wobei hier bei der Effekt v.a. aufs nervliche ausgelegt ist, da man gegen seine Vereinkollegen ja meistens weiss, wie man taktisch zu spielen hat
|
|||
|
|||
|
danke auf jedenfall, ich werds mal versuchen...
im training is es ja kein problem, aber eben bei den spielen... während ich im training mit manchen aus unserem verein keine probleme hab, dreht sichs dann im spiel... is manchmal wirklich frustrierend ![]() in unserem verein kann man auch nicht wirklich von "training" sprechen... gibt zwar jemanden der sich "coach" nennt, aber mehr oder weniger nur "hallenaufsperrer" ist... |
|
|
|||
|
|||
|
des bringt schon was um etwas zu spielen. man hat motivation und ist unter nervlicher anspannung weil man ja nicht verlieren will.
|
|
|
|||
|
|||
|
stimmt. aber gegen seine "eigenen leute" zu spielen ist immer anders, als gegen leute aus anderen vereinen zu spielen.
also soll ich mich quasi im spiel, egal wie es steht nur auf den ballwechsel konzentrieren... |
|
|
|||
|
|||
|
stimmt ist schon was anderes. für mich bei meinem spiel durchaus ein vorteil wenn mich die gegner nicht so gut kennen. klar ein punktspiel ist nochmal was anderes. aber man muss halt locker an die sache rangehen. je besser man trainiert hat desto besser ist dann auch das gefühl im spiel. weil man dann auf was aufbauen kann.
wichtig ist sich im spiel zeitzulassen und nicht in hektik zu verfallen. mal sollte auch erkennen das man nicht gegen jeden gegner schön spielen kann vorallem in unteren klassen. in der jugend natürlich noch was anderes da hier eher offener gespielt wird als in den unteren herrenligen auf kreisebene. |
|
|
|||
|
|||
|
okay...
würde es dann was bringen auch mal ein time-out zu nehmen, um "runterzukommen"? oder wär das eher sinnlos? das mit der hektik ist mir schon öfters passiert.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das problem mit der hektik hat ich früher auch. is schwierig aber lass vielleicht auch den gegner mal die fehler machen. einfach mal den ball im spiel halten muss ja nicht schupfen heißen. find ich auch langweilig in der klasse wo ich spiel leider nötig. erstmal schauen wo der gegner seine angriffsbälle i.d.R. hinspielt und sich drauf einstellen. um eventuell den gegner auszublocken oder gegenzuziehen. Geändert von jimih25 (17.03.2007 um 14:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
okay, danke, ich werds versuchen...
gibts zufällig irgndwelche "auflockerungsübungen" vor dem spiel oder irgndwas, das meine konzentration vorm spiel fördert? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.