|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Jugend-Altersklassen, neue Struktur auch in Deutschland?
Die ITTF und auch die ETTU (bei den anstehenden Euros) haben es vorgemacht. Die neue Klasseneinteilung (U19, U17, U15, U13 und U11) ermöglicht es den Pandemiegeplagten Jugendspielern z.T. ein weiteres Jahr in ihrer Altersklasse zu verweilen und gleicht damit ein paar entfallene Wettkampfteilnahmen aus.
Auch beim DTTB bzw. den Verbänden wird es sicher ähnliche Überlegungen geben bzw. geben müssen, allein schon, um bei den neuen Vorgaben von "Oben" nicht den Anschluss zu verlieren. Was haltet Ihr von der Entwicklung im Allgemeinen? Welche Infos aus den Entscheidungsebenen sind eventuell schon bekannt? Was wird/ muss als nächstes passieren, um die Umsetzung ggf. voran zu treiben/ zu beschleunigen? Ich denke vor allem der zeitliche Faktor ist hier sehr entscheidend, um nicht das Momentum der Notwendigkeit zu verschlafen und den vermutlich dramatischen Verlust von Jugendlichen im Übergang zu den Erwachsenen durch die Auswirkungen der Pandemie zu verschärfen. Einen ersten guten Schritt haben zwischenzeitlich der DTTB (U23-Anschlusskader) und auch die Verbände z.B. BTTV mit der Berücksichtigung junger Erwachsener in der Kaderausbildung getan. Sollte man aber vielleicht auch einen Schritt retour machen und ggf. als Einzelspielklasse die früheren Junioren (U21 oder vielleicht auch etwas abgewandelt als U23) wieder einführen? Mir hat diese Klasse beim Übergang zu den Erwachsenen damals doch sehr geholfen alte Kontakte nicht von jetzt auf gleich zu verlieren und noch einen gewissen Schutzraum gegen die deutlich erfahreneren und körperlich kräftigeren Spieler zu haben. Der Übergang Jugend-Erwachsene war so einfacher zu vollziehen, zumal viele Junioren ja auch immer noch Schüler sind! Manchmal ist ein Schritt zurück auch ein guter Weg nach Vorn!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (07.07.2021 um 07:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugend-Altersklassen, neue Struktur auch in Deutschland?
Euro nur u15 und u19.
Der DTTB will entscheiden ob ab saison 22/23 u19 auch in Deutschland eingeführt wird. Ich persönlich halte nichts davon, sehe keine Vorteile, und letztendlich nur aufgrund intern. Turniere eine Angleichung vorzunehmen ergibt keinen Sinn. Das würde 0,01 % der Spieler betreffen. Die DTTB Kaderstrukturen kann man auch angleichen ohne offiziell die Altersklasse zu ändern. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist richtig, aber auch die ETTU und Deutschland mit seinen Verbänden werden ihre Wettbewerbe und Ranglisten auf die neue Struktur umstellen müssen. Kaum vorstellbar wenn nicht, wo gerade versucht wird, ein einheitliches Bild zu schaffen.
Zitat:
22/23 wäre da schon fast zu spät, denn die ausgefallenen Turniere der Saison 2020/21 können dann nicht mehr kompensiert werden! Die internationalen Verbände haben es vor gemacht. Warum sollte so etwas nicht auch im Kleinen möglich sein? Also z.B. eine U19 statt U18 und eine U16 statt U15 ... bei den nächsten Kreis/Bezirksturnieren. Dann könnte der Übergang zu einer U17 Klasse im besten Fall schon vorbereitet werden und dann einfacher gelingen!
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (07.07.2021 um 09:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
22/23 ist nicht meine Idee. Für die kommende Saison ist der Zug abgefahren, du sagst es. Es geht also ausschließlich darum sich den intern. Regeln anzupassen, und die nehmen null Rücksicht auf lokale Bedürfnisse oder Gegebenheiten. U17 ist, soweit ich weiss, nicht im Gespräch, nur von u18 auf u19.
D.h. es würden z.b. 4 Jahrgänge bei u19 spielen. Ausserdem, ganz formell, mit 19 ist man offiziell kein Jugendlicher mehr. Ich denke man sollte die 'jugendzeit' auch an die Schule usw. angepasst lassen, und da ist für die meisten eben mit 18 Schluss. Hab auch grosse Zweifel, zumindest was ich in meinem Umfeld beurteilen kann, ob ein 19jähriger noch motiviert ist irgendwelche Ranglisten zu spielen, insbesondere wenn die Altersunterschiede grösser werden, Tendenz ist rückläufig. Mit Sicherheit gibt es auch im Einzelfall Argumente dafür, aber im Großen und Ganzen sehe ich keine Vorteile. |
|
|
|||
|
|||
|
Alles andere als eine Angleichung macht keinen Sinn, wenn man ein in sich geschlossenes und sinnvolles System will.
U19 gibt es ja auch in anderen Sportarten. Funktioniert dort ja auch.
|
|||
|
|||
|
Ja, natürlich, aber eine Angleichung an was genau ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Um das einmal kurz zu verdeutlichen:
ITTF Turniere, neu: u11, u13, u15, u17, u19 EM/WM: u15, u19 DTTB überregional: u15, u18 (Ranglisten, Meisterschaften) Landesverbände (überwiegend): u13, u15, u18 DTTB möchte von u18 auf u19 ändern, sonst keine Änderungen, bin aber nicht ganz sicher, vielleicht weiss das jemand genau. Was ist jetzt der richtige Weg um alle Interessen, d.h. international, kader, aktive, Verbände, organisatorisch usw. unter einen Hut zu bekommen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Evtl ist für die U19 Einführung die Begründung, dass der älteste Jahrgang bei Jugend 18 sonst wg. Corona keine Jugend Euro etc. hätte spielen können. Wenn Jugend 19 aber dauerhaft Bestand hat, müssten die Klassen neu eingeteilt werden. In Jug.19, Jug.16, Jug.13, Jug.11. Dann würde zumindest bei den Turnieren der Aufwand nicht größer werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube gelesen zu haben das beim nächsten Bundestag abgestimmt werden soll, ob u18 in u19 geändert werden kann. Sonst keine Veränderungen.
Bin aber nicht ganz sicher, weiss das eventuell jemand genau ? |
|
|
|||
|
|||
|
Das waren tolle Turniere damals. Keine Ahnung, warum man diese Altersklasse abgeschafft hat (wahrscheinlich hat es die Verbände zuviel gekostet). Sollte man unbedingt wieder einführen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|