|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Gesundheitsbeeinträchtigung wegen Frischkleben
Hi,
Kennt sich jemand mit den genauen Gesundheitsrisiken der Frischkleber aus? Bemerke nämlich, dass ich in letzter Zeit im Vergleich zu früher recht häufig krank bin. Klebe jetzt seit ca. 2 Jahren und dieses Jahr ist es besonders schlimm. Habe zur Zeit wieder Fieber, Kopfweh und eine Kehlkopfentzündung(inklusiv gerötete Luftröhre). Da Kehlkopfentzündungen jedoch nur aufgrund besonderer Gründe kommen(z.B. Vom Rauchen, vom Einatmen giftiger Farbstoffe) und ich keinen der hier aufgezählten beherzige, hoffe ich, dass manche von euch vielleicht mehr Ahnung als ich haben und wissen, ob soetwas auch von den organischen Lösungsmitteln der Kleber kommen kann. Ich klebe zwar sehr gerne und spiele auch besser als ohne, doch meine Gesundheit ist mir wichtiger und falls das Kleben unter die oben genannten Risiken fallen würde, hätte ich einen guten Grund mit Kleben aufzuhören und für nächste Saison auf Tensor Beläge umzusteigen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus!! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gesundheitsbeeinträchtigung wegen Frischkleben
Unter Lacken oder allgemeiner Anstrichmitteln versteht man flüssige bis pastenförmige Beschichtungsstoffe (DIN 55945). Sie bestehen aus Farbmitteln, Bindemitteln und Lösungsmitteln. Mit dem Lösungsmittel (Verdünnungsmittel) wird die Konsistenz eingestellt, die für die Aufbringung (Spritzen, Streichen, Lasieren) erforderlich ist. Es muss das Bindemittel gut lösen können und verdampft innerhalb der Trocknungszeit und es verbleibt ein farbiger Film auf dem Untergrund. Dies nennt man physikalische Trocknung. Durch chemische Reaktionen nach dem Verdampfen kann der Film weiter stabilisiert werden.
Die ausdampfenden Lösungsmittel und nicht die Farbstoffe sind der Grund, dass frische Farbe riecht. Welche Lösungsmittel eingesetzt werden, variiert wie auch beim Kleber je nach Hersteller. Evtl. hilft es schon, einen anderen Kleber zu verwenden, wenn ein bestimmtes Lösungsmittel die Ursache für die Kehlkopfentzündung sein sollte. Die gesündere Lösung wäre aber mit Sicherheit, das Kleben aufzugeben. Richtig gesund sind die üblichen Lösungsmittel alle nicht, jeder Mensch reagiert aber unterschiedlich, der eine neigt zu allergischen Reaktionen, der andere nicht. Beim gewerblichen Kleben kann man das Einatmen der Lösungsmittel größtenteils vermeiden (Abzug, Raumlüftung,...), Maler jedoch in der Regel nicht. Dies dürfte der Grund sein, wieso Kehlkopfentzündung bei Malern als Berufskrankheit gilt. Kopfschmerzen gehören auch zu den üblichen Reaktionen auf Lösungsmittel. Geändert von Trillian (20.03.2007 um 19:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dass das Frischkleben Spätfolgen auslösen kann, hab ich schon oft gehört.
Aber unmittelbar während dem Kleben eine Krankheit zu bekommen, ist wohl schon ziemlich selten. Das giftige ist, wie schon gesagt, das Lösungsmittel. Da Kleber sehr flüchtig ist, kommt man um das Einatmen des Lösungsmittels beim Kleben kaum herum. Du kannst natürlich nicht sicher sein, dass die Krankheit zu 100% vom Kleben kommt, aber trotzdem solltest du als Maßnahme das Kleben mal für eine Weile einstellen.
|
|||
|
|||
|
Warum snid dann die Profis nicht alle krank?? Und wer im freien klebt atmet doch die Mittel nicht so stark ein als in der Halle o.ä. oder täusche ich mich??
|
|
|
|||
|
|||
|
Warum ist der eine auf Haselnüsse, Pollen, ... allergisch und der andere nicht. Jeder Mensch ist anders. Viele Stoffe können allergische Reaktionen auslösen, ob man die Ursache findet, ist eine andere Sache. Im Labor verwenden wir beim Umgang mit LMs einen Abzug, und das sicherlich nicht nur aus Spaß, sondern zum Arbeitsschutz.
Im Freien ist das "wegen einer guten Lüftung" noch erlaubt. Geändert von Trillian (20.03.2007 um 19:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
also bei mir ist das so, dass ich beim Frischkleben bereits nach wenigen Minuten Kopfschmerzen bekomme. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Rauchen sehr starker Zigaretten. Dies ist auch mit ein Grund, weshalb ich definitiv nicht frischklebe. Ich denke aber auch, dass es z.T. auch auf den Kleber ankommt. Beispielsweise stärkere Stoffe, unter anderem so was wie Trichlorethan, würden wohl eher solche Nebenwirkungen nach kurzer Zeit herbeiführen, als minder giftige Stoffe. In vielen Klebern ist auch z.B. der Stoff Xylol enthalten. Dessen Nebenwirkungen sind nachgewiesen. Xylol führt zu Brechreiz, Kopfschmerzen und Schwindelanfällen. Das aber nur nebenbei... MFG Becker |
|
|
||||
|
||||
|
@ Trillian:
Bist du sicher, dass das Allergien sind? Ich denke eher, es sind wirkliche Krankheiten und keine allergischen Reaktionen. -> Kleber ist für den Menschen ungesund, und zwar für jeden Menschen. Haselnüsse beispielsweise sind nur für Menschen nicht essbar, die dagegen eine Allergie haben. Jeder andere Mensche kann sie ohne Probleme essen. Die Profis sind nicht krank, weil sie ihre Schläger nicht selber kleben, ich glaube, das machen die Betreuer. Außerdem muss man nicht unbedingt krank werden, nur weil man klebt. ;-) Das ist wie mit dem Rauchen, die einen bekommen schon mit 40 Lungenkrebs, andere werden überdurchschnittlich alt.
|
||||
|
||||
|
Eine Allergie ist eine wirkliche Krankheit!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Nun, dass der Mensch vom Schnüffeln eines Frischklebers so oder so krank wird, dürfte nachvollziehbar sein. Es ist nur die Frage: Wann!?
|
|
|
|||
|
|||
|
also wenn du so auf Kleber reagieren solltest wäre das extrem.
Das es nicht gesund ist, steht außer Frage. Aber ich habe noch nie davon gehört, dass jemand von sowas diese Symptome hat. Dürfte wahrscheinlich an was anderem liegen. Kannst es aber mal durch weglassen ausprobieren. Oder durch extrem starkes riechen. Das Profis ihre Schläger geklebt kriegen halte ich für ein Gerücht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.