|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Betreuerintervention bei Jugendspielen
Bei einem Auswärtsspiel einer unserer Schülermannschaften, die von leider regelunkundigen Eltern begleitet wurden, hat sich folgendes ereignet: Bei einem Einzel eines unserer Schüler, das von einem gegnerischen Schüler geschiedst wurde, intervenierte der gegnerische Betreuer (selber ein hochrangiger WTTV-Schiedsrichter) in zwei Sätzen - und zwar beim Stande von jeweils 9:9 - in laufende Ballwechsel, weil unser Schüler angeblich falsch aufgeschlagen hätte und wies seinen Schützling (den Schiedsrichter) an, den Punkt für seine Mannschaft zu zählen. Völlig konsterniert, verlor unser Schüler nach dem 9:10 jeweils beide Sätze und am Ende völlig genervt auch das Match. Dazu habe ich eine Frage: Angenommen, unser Schüler hätte wirklich falsch aufgeschlagen (was ich nicht glaube!), hat dann der gegnerische Betreuer das Recht, auf den Aufschlagfehler hinzuweisen und seinen Schüler anzuweisen, den Punkt gegen unseren Schüler zu werten? Oder hat er sich - weil er nicht Schiedsrichter ist - grundsätzlich völlig herauszuhalten (was ich glaube)??
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Betreuerintervention bei Jugendspielen
Zitat:
Aber generell hat sich der Beteuer da raus zu halten.
|
|||
|
|||
|
ich ärgere mich, dass ich nicht dabei war, ich hätte den Kerl so was von "rund" gemacht. Ich finde es eine Unverschämtheit, so in ein laufendes Spiel hineinzuintervenieren und das auch noch gewissermaßen mit Erfolg! Aber man kann leider sowas häufiger beobachten, gerade bei Schülerspielen.
Jetzt mal eine andere Frage: Hätte jener Betreuer - in ein bereits laufendes Spiel - seinen Schützling als Schiedsrichter ablösen dürfen um selbst zu schiedsen?
|
|
|
|||
|
|||
|
... und noch eine Frage zum oben geschilderten Fall. Es ist leider schon 2 Wochen her, aber gibt es eine Möglichkeit, nachträglich Protest einzulegen? Nicht wegen der Spielwertung, da unsere Mannschaft am Ende klar 8:1 gewonnen hat, aber ich würde diesem Betreuer (der häufiger extrem unsympathisch und großkotzig auftitt - gerne klar machen wollen, das er dies zukünftig zu unterlassen hat (man trifft sich ja häufiger!)
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Er hätte dann eigentlich nicht mehr coachen dürfen und auch nicht TO nehmen genau genommen... Abe sowas wird dann in unteren Mannschaften gestattet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
In einem bestimmten Fall glaube ich ich, daß eine Intervention
durchaus berechtigt ist: nämlich dann wenn der Zähler/Schiedsrichter den Punkt zwar richtig gibt aber auf dem Zählgerät irrtümlich auf der falschen Seite umblättert. Kommt meiner Erfahrung nach sehr oft vor!!! JUSTFORFUN
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meist merkt er es beim nächsten Zählen dann selber... Aber ein RECHT zu intervenieren hat er auch da nicht. Kann ja auch andere Gründe haben. Vieleicht hat der Betreuer den gut gesehen der SR aber weg gezählt oder aus anderen Gründen den Punkt wirklich andersrum entschieden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.