Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2007, 12:29
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Betreuerintervention bei Jugendspielen

Bei einem Auswärtsspiel einer unserer Schülermannschaften, die von leider regelunkundigen Eltern begleitet wurden, hat sich folgendes ereignet: Bei einem Einzel eines unserer Schüler, das von einem gegnerischen Schüler geschiedst wurde, intervenierte der gegnerische Betreuer (selber ein hochrangiger WTTV-Schiedsrichter) in zwei Sätzen - und zwar beim Stande von jeweils 9:9 - in laufende Ballwechsel, weil unser Schüler angeblich falsch aufgeschlagen hätte und wies seinen Schützling (den Schiedsrichter) an, den Punkt für seine Mannschaft zu zählen. Völlig konsterniert, verlor unser Schüler nach dem 9:10 jeweils beide Sätze und am Ende völlig genervt auch das Match. Dazu habe ich eine Frage: Angenommen, unser Schüler hätte wirklich falsch aufgeschlagen (was ich nicht glaube!), hat dann der gegnerische Betreuer das Recht, auf den Aufschlagfehler hinzuweisen und seinen Schüler anzuweisen, den Punkt gegen unseren Schüler zu werten? Oder hat er sich - weil er nicht Schiedsrichter ist - grundsätzlich völlig herauszuhalten (was ich glaube)??
Alt 08.03.2007, 12:34
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Betreuerintervention bei Jugendspielen

Zitat:
Zitat von TT&DT Beitrag anzeigen
Bei einem Auswärtsspiel einer unserer Schülermannschaften, die von leider regelunkundigen Eltern begleitet wurden, hat sich folgendes ereignet: Bei einem Einzel eines unserer Schüler, das von einem gegnerischen Schüler geschiedst wurde, intervenierte der gegnerische Betreuer (selber ein hochrangiger WTTV-Schiedsrichter) in zwei Sätzen - und zwar beim Stande von jeweils 9:9 - in laufende Ballwechsel, weil unser Schüler angeblich falsch aufgeschlagen hätte und wies seinen Schützling (den Schiedsrichter) an, den Punkt für seine Mannschaft zu zählen. Völlig konsterniert, verlor unser Schüler nach dem 9:10 jeweils beide Sätze und am Ende völlig genervt auch das Match. Dazu habe ich eine Frage: Angenommen, unser Schüler hätte wirklich falsch aufgeschlagen (was ich nicht glaube!), hat dann der gegnerische Betreuer das Recht, auf den Aufschlagfehler hinzuweisen und seinen Schüler anzuweisen, den Punkt gegen unseren Schüler zu werten? Oder hat er sich - weil er nicht Schiedsrichter ist - grundsätzlich völlig herauszuhalten (was ich glaube)??
Dein Glaube ist richtig. Kein Betreuer Coach Trainer Mannschaftskollege ob mit SR Patent oder ohne hat das Recht in ein laufendes Spiel einzugreifen oder zu Protestieren. Das müssen zunächst erstmal die Spieler und der SR unter sich ausfechten. Sollte es dann Rückfragen geben weil der SR die regel nicht kennt (nicht wenn er etwas anders gesehen hat) dann kann der OSR (in dem Fall wo es keinen gibt die Mannschaftsbetreuer) gefragt werden wie die Regel gilt. Aber entscheiden muß dann der SR was er gesehen hat.

Aber generell hat sich der Beteuer da raus zu halten.
Alt 08.03.2007, 12:40
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT&DT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich ärgere mich, dass ich nicht dabei war, ich hätte den Kerl so was von "rund" gemacht. Ich finde es eine Unverschämtheit, so in ein laufendes Spiel hineinzuintervenieren und das auch noch gewissermaßen mit Erfolg! Aber man kann leider sowas häufiger beobachten, gerade bei Schülerspielen.

Jetzt mal eine andere Frage: Hätte jener Betreuer - in ein bereits laufendes Spiel - seinen Schützling als Schiedsrichter ablösen dürfen um selbst zu schiedsen?
Alt 08.03.2007, 12:44
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

... und noch eine Frage zum oben geschilderten Fall. Es ist leider schon 2 Wochen her, aber gibt es eine Möglichkeit, nachträglich Protest einzulegen? Nicht wegen der Spielwertung, da unsere Mannschaft am Ende klar 8:1 gewonnen hat, aber ich würde diesem Betreuer (der häufiger extrem unsympathisch und großkotzig auftitt - gerne klar machen wollen, das er dies zukünftig zu unterlassen hat (man trifft sich ja häufiger!)
Alt 08.03.2007, 12:53
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
ich ärgere mich, dass ich nicht dabei war, ich hätte den Kerl so was von "rund" gemacht. Ich finde es eine Unverschämtheit, so in ein laufendes Spiel hineinzuintervenieren und das auch noch gewissermaßen mit Erfolg! Aber man kann leider sowas häufiger beobachten, gerade bei Schülerspielen.

Jetzt mal eine andere Frage: Hätte jener Betreuer - in ein bereits laufendes Spiel - seinen Schützling als Schiedsrichter ablösen dürfen um selbst zu schiedsen?
ist etwas schwierig...wenn der SR selber nicht mehr gewollt oder gekonnt hätte und das der Tisch war der als Zähltisch für die festgelegt war ja.....aber:

Er hätte dann eigentlich nicht mehr coachen dürfen und auch nicht TO nehmen genau genommen... Abe sowas wird dann in unteren Mannschaften gestattet.
Alt 08.03.2007, 12:55
registrierter Besucher

Zitat:
... und noch eine Frage zum oben geschilderten Fall. Es ist leider schon 2 Wochen her, aber gibt es eine Möglichkeit, nachträglich Protest einzulegen? Nicht wegen der Spielwertung, da unsere Mannschaft am Ende klar 8:1 gewonnen hat, aber ich würde diesem Betreuer (der häufiger extrem unsympathisch und großkotzig auftitt - gerne klar machen wollen, das er dies zukünftig zu unterlassen hat (man trifft sich ja häufiger!)
Nachträglich kann man da nix mehr machen Proteste müssen umgehend eingetragen werden. Allerdings würde ich den Fall mal dem SL schildern. Dann hat der nen Auge auf den und beim nächsten Spiel gegen die einfach selbst mitfahren um sowas zu verhindern wenn möglich...
Alt 09.03.2007, 22:09
justforfun justforfun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

justforfun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In einem bestimmten Fall glaube ich ich, daß eine Intervention
durchaus berechtigt ist: nämlich dann wenn der Zähler/Schiedsrichter den
Punkt zwar richtig gibt aber auf dem Zählgerät irrtümlich auf der falschen Seite
umblättert. Kommt meiner Erfahrung nach sehr oft vor!!!
JUSTFORFUN
Alt 09.03.2007, 22:24
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von justforfun Beitrag anzeigen
Punkt zwar richtig gibt aber auf dem Zählgerät irrtümlich auf der falschen Seite
JUSTFORFUN
Ja klar kann man den SR nach dem nächsten Ballwechsel dann mal drauf hinweisen aber freundlich. Wie oft hab ich in der Situation dann Schreie quer durch die Halle gehört: ÄH Schiri andersrum....

Meist merkt er es beim nächsten Zählen dann selber...

Aber ein RECHT zu intervenieren hat er auch da nicht. Kann ja auch andere Gründe haben. Vieleicht hat der Betreuer den gut gesehen der SR aber weg gezählt oder aus anderen Gründen den Punkt wirklich andersrum entschieden.
Alt 12.03.2007, 09:50
TT&DT TT&DT ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von justforfun Beitrag anzeigen
JUSTFORFUN
Das ist o.k. (wenn der Betreuer einen freundlichen Ton beibehält). Verzählen - auch zu Ungunsten meiner eigenen Mannschaft - ist mir auch schon passiert, da war ich dann froh, dass man mich korrigiert hat!
Alt 12.03.2007, 10:11
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...
Aber ein RECHT zu intervenieren hat er auch da nicht. Kann ja auch andere Gründe haben. Vieleicht hat der Betreuer den gut gesehen der SR aber weg gezählt oder aus anderen Gründen den Punkt wirklich andersrum entschieden.
Also die meisten Kinder, mit denen ich zZ zu tun habe sind 8-10. Denen MUSS man beim Zählen ab und zu helfen, gerade bei Turnieren, wo alles interessanter ist als das aktuelle Spiel. Trotzdem versuche ich möglichst, mich zurückzuhalten, da es die Eigenverantwortung fördert, wenn es die Kinder unter sich regeln. Aber bei "falschen" Aufschlägen ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »