|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Einfacherer Topspin mit langsameren Belägen ?
Hallo,
Mir ist aufgefallen das ich mit meinen schnellen Belägen viel einfacher mein Abwehrspiel spielen kann als mit langsameren Belägen da man nicht so viel kraft braucht und man schön schnell und einfach kontern und blocken kann usw. Mir ist aber auch aufgefallen das man mit schnelleren Belägen (hab obwohl ich eigentlich relativ defensiv spiele von meinem schnellen VH mein Belag abgemacht und nen noch schnelleren drauf gepapt) und nu muss ich den schläger viel mehr schließen ... vorher habe ich zum teil den schläger in nem 90° winkel halten können und einfach nur nach oben reißen (ging auch schon hinundwieder zu weit) mit dem neuen schnelleren geht das garnicht mehr. Da ich so aber viel einfacher US bälle ziehen konnte frag ich mich ob es nicht vorteilhaft sein könnte für angriff nen langsameren Belag zu spielen so das man volle kanne nach oben reißen kann ohne angst haben zu müssen das der weit hinter die platte fliegt .... hat das schonmal nen angreifer hier versucht oder ... ? Zumindest wen man mit viel Spin spielen will stell ich mir das mit nem langsamen Belag total einfach vor. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Einfacherer Topspin mit langsameren Belägen ?
ähm...ich denke mal nein, da bei den langsamen belägen (klingt jetzt gleich etwas komisch, is aber so
) einfach die geschwindigkeit fehlt ![]() Tipp: Nimm Beläge mit flacherem Absprung ![]() Oder aber passe deine Tospinbewegung an...wenn du "nach oben" ziehst, bekomsmt du zwar schöne bogenlampen und nett viel Spin in die Bälle, allerdings mangelt es evtl. am Tempo und der Durchschalgskraft...somit nimmst du dir schonmal eine Variationsmöglichkeit ![]() P.S: Ich steh auch (im Training aus Spass...im Punktspiel nur wenn irgendwas total verunglückt) gerne mal hinten und spiele mit meinem 2,2mm VH Belag Abwehr...warum eigentlihc nciht? ![]() Einziges Problem: Ich komme auf ne ganz ansehnliche Bwegungsgeschwindigkeit, nur manchmal komm ich halt einfach nicht weg, vor-rückwärts klappt via laaaaangem ausfallschritt-sprung eigentlich sehr gut, nur rechts-links is ein bissl langsam, aber da arbeite ich dran
|
||||
|
||||
|
Aber in der theorie müsste doch der Ball mit nem Langsamereren Belag durch offeneres halten des schlägers gut drauf kommen wie wen man den mit nem schnellen halt zu macht, und durch das weite öffnen müsste es doch einfacher sein starken US zu ziehen bzw überhaupt viel oberschnitt da rein zu hauen oder nicht ?
|
|
|
|||
|
|||
|
@Youkai
Du vergisst dabei etwas: Schlagebene und Öffnungswinkel sind ein paar verschiedene Schuhe ! Bei langsameren Belägen, wirst Du von hinten die Schlagebene zwar schliessen, aber das Blatt wird etwas offener sein müssen, damit der Ball überhaupt auf die andere Seite kommt. Dann hat man aber wieder weniger Spin im Ball, es wird also eher ein Konter, welcher seinen Druck aus dem Holz und nicht aus dem langsamen Belag bekommt... Das senkrecht hochziehen, funktioniert eh nur bei US gut, bei TS gegen TS muss man sowie schliessen (Schlagebene = Öffungswinkel des Blattes). Dazu kommt noch die Tangentiale Geschwindigkeit im Balltreffpunkt: Je mehr du tangential beschleunigst, um so weiter musst Du schliessen. Beim senkrechten hochziehen, kannst Du dann nicht beliebig stark hochziehen, weil Dir Ball irgendwann hinten rüber fliegt. Die Moral von der Geschichte: Schlagebene, Blattöffnung, Entfernung vom Tisch und tangentiale Beschleuningung hängen insbesondere beim TS stark zusammen.
|
|||
|
|||
|
Grundsätzlich mag es manchmal einfacher sein mit langsameren Belägen den Tisch zu treffen. Aber meistens ist das Ziel eben ein Punkt und nicht ein Treffer auf dem Tisch. Und je nach Spielklasse sollte man eben Spielraum haben auch richtig "Gas" zu geben...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.

) einfach die geschwindigkeit fehlt