Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2007, 15:00
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nimbus, Coppa Gold, X-Tend HS

Eigentlich wollte ich ursprünglich einen Testbericht ausschließlich zum Yasaka X-Tend HS schreiben, den ich mit vor wenigen Tagen beidseitig geholt habe und gehofft hätte er wäre eine gute Alternative zum Frischkleben, doch grad in Sachen Spin konnte der Belag mich ja nun gar nicht überzeugen, aus diesen Grund hab ich mir schnell noch den Nimbus und den Coppa Gold gekauft, in der Hoffnung das die mehr Spin entwickeln würden, doch schon beim Auspacken der Beläge musste ich erkenne, das das wohl nichts werden wird.

Der Schwamm:

Alle Beläge besitzen den gleichen Schwamm, gut ist nicht neues und hab ich auch so erwartet, zu 50% sind die Beläge deshalb sowieso gleich, weil der Schwamm die gleiche Härte und die gleiche Porosität/Elastizität aufweist.

Das Obergummi:

Alle Obergummis besitzen ...

1. die gleiche Obergummidicke
2. die gleiche Innennoppenlänge
3. die gleiche Innennoppendicke
4. die gleiche Innennoppenanordnung
5. den gleichen Innennoppenabstand

das einzige was die Obergummis unterscheidet ist die Gummimischung, welche Auswirkungen auf die Obergummi …

6. Griffigkeit
7. Härte
8. Elastizität

besitzt.

Wobei man deutlich erkennen kann das die Gummimischung der Beläge nicht Grundsätzlich anders ist, vielmehr ist sie nahezu gleich, weshalb die Obergummis sich in der Griffigkeit, Härte und Elastizität auch nur wirklich marginal unterscheiden. Was ich sagen kann ist, das der Nimbus ein recht transparentes bloßes Rot besitz und der X-Tend HS ein normal Rot, den Coppa Gold hab ich in schwarz und dies ist vom schwarz des X-Tend HS nicht wirklich zu unterscheiden, deshalb würde mich mal Interessieren wie das Rot vom Coppa Gold im Vergleich zu Nimbus, oder X-Tend HS aussieht.

Da man deutlich sieht, dass alle Obergummis auch bei der gleichen Firma hergestellt werden, ist die Vermutung das der Punkt

9. Porosität/Elastizität

auch bei allen Belägen gleich ist, nicht wirklich von der Hand zu weisen, bzw. nur extrem leicht von der Gummimischung beeinflusst wird.

Um das mal in Zahlen ausdrücken, wenn ich ein Belag in seine für mich sichtbaren Technischen Merkmale Eigenschaften unterteile, und den Schwamm und das Obergummi zu jeweils 50% an den Eigenschaften des Belages beteilige, wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass der Schwamm größere Einfluss auf die Eigenschaften eines Belages hat, als das Obergummi, sind die Beläge, für mich, zu 83.33% total identisch und unterscheiden sich in den fehlenden 16,67% nur so marginal, dass ich die Beläge wirklich für nahezu identisch halte und nach kurzen spielen auf den glichen Holz auch nicht mit Sicherheit sagen könnte das sich der ein, oder andere Belag schneller, oder spiniger spielt, aber bis jetzt hab ich auch noch viel damit gespielt und vielleicht ergibt sich ja noch was.

Eins Sache konnte ich jedoch deutlich feststellen, auf meinen unversiegelten, insgesamt auch etwas weicheren Offensive Classic, konnte ich mehr Spin die die Bälle bekommen und hatte auch ein wesentlich besseren Spielgefühl, als auf meinen neu versiegelten Offenive Classic WRB, welches auch leicht härter ist.

Einen Testbericht für jeden den Belägen zu schreiben find ich aus heutiger Sicht, die sich ja auch nur noch marginal ändern kann, sinnlos, folgende Zeilen sind sowieso mehr ein erster Eindruck zu den Spieleigenschaften der Beläge, alle hab ich in 2,0mm Schwammstärke auf einem Stiga Offensive Classic WRB gespielt.

Alle Beläge spielen sich leicht frischgeklebt und fühlen sich von der Härte deutlich weicher an, als es der Schwamm ist, den ich mal bei 45° vermute und als viel zu weich empfinde, aber ich spiel ja auch gern härteren Beläge, die Obergummis sind alle eher sehr weich und elastisch und eigentlich gut griffig, umso mehr wundert es ich das ich keinen Spin in die Bälle bekomme.

Das Tempo bei geraden Schlägen ist echt in Ordnung, beim Topspins merke ich den Frischklebeeffekt irgendwie nicht ganz so stark, grad aus der Halbdistanz verhungern mir noch viele Bälle.

Die Flugkurve ist bei allen gleich und eher flach.

Der Spin ist bei allen sehr bescheiden, bzw. ich habe einfach das Gefühl wirklich nur sehr wenig Spin erzeugen zu können, mit technischen Anpassungen ändert sich dies hoffentlich noch, bis jetzt ist grad der nicht ganz so schnelle Spintopspin wirklich nicht halb so gefährlich wie sonst, für alle anderen Spinschläge wie Schupf und Aufschlag, oder Spinblock-Varianten gilt natürlich das gleiche, hier fehlen mir um Welten die Gefährlichkeit von vorher.

Wie das halt so ist, wenn der Spin scheiße ist, werden der Aufschlag Rückschlag, der Schuss, die, Konter, die Blocks und die Flips besser, mit keinen anderen Belägen, viel es mir so einfach Aufschläge zurückzuspielen, auf Unterschnitt zu schießen, sämtliche Tospins abzuschießen und solche Flips wie ich sie z.T. gespielt hab, hab ich vorher auch noch nicht von mir gesehen, surprise.
Alt 09.03.2007, 15:55
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nimbus, Coppa Gold, X-Tend HS

Also das der Nimbus "sehr wenig" Spin erzeugen soll, kann ich nicht verstehen. Habe da andere Erfahrungswerte. Vorallem auch beim Aufschlag kriegt man doch schon sehr viel Spin rein mit dem Nimbus. Da steht er meinem Rückhandbelag (Tibhar Super Defense -> ausgewiesnes Spinmonster) fast in nichts nach.
Alt 09.03.2007, 17:19
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Tomji und Mark 5,

vielleicht kann man eure Eindrucke dadurch erklären, dass Tomji Frischkleber ist und daher einen ganz anderen Spin gewöhnt ist - auch die Technik ist darauf eingestellt. Und Mark 5 ist kein Frischkleber und kommt vielleicht von einem klassischen Belag und erlebt den Nimbus daher als spinniger?

Jedenfalls ist mein Eindruck, dass die Nicht-Frischkleber doch recht oft begeistert von den Tensors sind, während die (Hard-Core)-Frischkleber immer darauf verweisen, dass die Tensors noch nicht an eine richtig frischgeklebte Speed-Monster-Kanone herankommen.
Alt 11.03.2007, 16:32
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SliverSpirit Beitrag anzeigen
vielleicht kann man eure Eindrucke dadurch erklären, dass Tomji Frischkleber ist und daher einen ganz anderen Spin gewöhnt ist - auch die Technik ist darauf eingestellt. Und Mark 5 ist kein Frischkleber und kommt vielleicht von einem klassischen Belag und erlebt den Nimbus daher als spinniger?

Ist sicherlich richtig was Du sagst, jedoch bekomme ich auch mit ungeklebten und zusätzlich schon relativ abgespielten Belägen, doch wesentlich mehr Spin in die Bälle, mehr als doppelt soviel würde ich vom Gefühl mal sagen. Grad dieses durchrutschen des Balles, bei ganz leicht getroffenen Bällen nervt tierisch und hier werd ich mich technisch irgendwie noch drauf einstellen müssen, wenn das überhaupt möglich ist.

Ansonsten find ich, dass ESN wirklich auf einen guten weg ist, ein Frischklebeeffekt ist deutlich zu spüren und kann mit Sicherheit noch mal gesteigert werden und das Verhältnis zwischen der Gefühlten Härte der Beläge und der tatsächlichen ist echt schon sehr gut, mir sogar schon zuviel. Nur das Obergummi, ist in der jetzigen Mischung/Form wirklich nur bedingt zu gebrauchen und hier muss noch dringend nachgebessert werden. Natürlich würde ich mir persönlich auch noch etwas härtere Schwämme wünschen, das würde auch den nötigen speed bringen.
Alt 11.03.2007, 16:35
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tomji Beitrag anzeigen
Was ich sagen kann ist, das der Nimbus ein recht transparentes bloßes Rot besitz und der X-Tend HS ein normal Rot, den Coppa Gold hab ich in schwarz und dies ist vom schwarz des X-Tend HS nicht wirklich zu unterscheiden, deshalb würde mich mal Interessieren wie das Rot vom Coppa Gold im Vergleich zu Nimbus, oder X-Tend HS aussieht.

Vieleicht kann jemand ja noch mal was zu den Unterschieden von der Obergrgummifarbe von den Belägen sagen.
Alt 16.03.2007, 10:57
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Rot des Coppa Jo Gold sieht genauso aus wie das Rot des Yasaka x-Tend HS. Nur das Rot des Nimbus unterscheidet sich von den anderen neuen Tensor Bios Belägen, weil es in der neuen CLEAR Technologie hergestellt wird. Also extrem transparentes Obergummi.
Alt 17.03.2007, 09:12
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

hatte mich am Coppa Gold 1,8 versucht, spiele sonst SSP 1,5 nass geklebt. Tempomäßig war der CG völlig in Ordnung, aber der Spin war indiskutabel!

Die Nasskleberei wirkt sich eben auch auf das Obergummi aus und macht das sowieso weichere SSP Obergummi noch weicher. Da ist das ungeklebte CG Obergummi einfach keine Alternative.

Irgendwie hoffe ich auf JUIC. Da hat es Obergummis die auf mich spinmäßig auch ungeklebt einen super Eindruck machen. Tempomäßig hapert es bis jetzt aber am Schwamm. Ich spiele dicke RI OFF(+) Hölzern.

Nik
Alt 17.03.2007, 10:43
powerplay powerplay ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

powerplay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann im großen und ganzen tomjis Meinung über dieses durchrutschen bei leicht abgespielten Zustand bestätigen. Ist mir bei plasma 430,470,nimbus,energy und coppa gold aufgefallen. Besonders schlimm war es mit den harten, schnellen Hölzern von Butterfly (Schlager,Gergely,Primo) und dem Avalox BT777. Nur beim Ma lin Carbon war es nicht ganz so schlimm.
Alt 17.03.2007, 22:19
durchSchnitt durchSchnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

durchSchnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Nimbus, Coppa Gold, X-Tend HS

Zitat:
Zitat von Spinshot Beitrag anzeigen
Hi,
Die Nasskleberei wirkt sich eben auch auf das Obergummi aus und macht das sowieso weichere SSP Obergummi noch weicher. Da ist das ungeklebte CG Obergummi einfach keine Alternative.
Nik
Wie das Kleben das Obergummi beeinflussen soll leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Das Lösungsmittel des Klebers dringt in den Schwamm ein (soweit so trivial). Wenn das Lösungsmittel nun in Richtung des Obergummis ausdiffundiert, dann wird es dort schlicht in die Luft entweichen, denn das Obergummi ist ja nur über die Noppen mit dem Schwamm verbunden, und das ist nur ein kleiner Anteil der Fläche.
Alt 17.03.2007, 22:33
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Doch,

Die Lösemittel weichen auch das Obergummi auf. Das erkannt man vor allen Dingen bei schwarzen Belägen, wenn man die Noppen durch's Nasskleben durchscheinen sieht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »