|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Amicus Prime oder Donic 3050xl?
Wer hat welche Erfahrungen als Tip für Neuanschaffung?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Amicus Prime oder Donic 3050xl?
Ich trainiere ab und zu am 3050XL und finde ihn nicht gut. Die Bälle in den vorprogrammierten Übungen haben alle keine Länge sondern landen in der Mitte der Tischhälfte. Wenn man die Platzierung manuell wählt, dann kommen die Bälle zwar lang, sind aber gefühlt einen halben Meter über dem Netz, um diese Länge zu erreichen. Die würde man im normalen Spiel abschiessen und nicht ziehen.
Generell fühlt sich fast jeder Ball sehr unrealistisch an, die Flugkurve hat selten was mit normalem Tischtennis zu tun. Für die Beinarbeit ist der Roboter ganz gut geeignet, aber da kann man auch Schattentraining machen. Training mit diesem Roboter finde ich ziemlich ernüchternd, vielleicht hatte ich aber auch zu hohe Erwartungen. Geändert von xake (14.12.2020 um 17:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz exakt und realitätsnah sind die Bälle nur bei Einstellungen im Präzisions-Modus. Die richtigen Bälle bekommst Du nur, wenn Du die beiden Ball-Einstellungen - beginnend z.B. bei den leeren Bällen, z.B. gleiche positive Einstellung je nach Neigungswinkel ab 20/20 - und die Zufallsoscillation ("range") oder der "Entweder/Oder"-Regelung nutzt. Mit den anderen Möglichkeiten der Ball-Einstellungen kann man m.E. nahezu jden Ball imitieren. Dazu gibt es in den Forumsbeiträgen sehr genaue Einstell-Instruktionen. Die anderen Modi sind zum Einspielen oder Festigen, wobei der Standard-Modus Ballfolgen mit überschaubarer Qualität liefert. Ich denke, daß der 3050er damit für alle Bedürfnisse ausgerichtet ist. Wichtig ist m.E., daß man ein ausgeklügeltes Abspeichersystem entwickelt und systematisch "ceteris paribus", d.h. sukzessiv die einzelne Variablen in immer schwierigere Richtung ändert.
Geändert von TTfan1944 (28.12.2020 um 21:05 Uhr) Grund: Redaktionelle Änderungen und Ergänzungen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Bälle in den vorprogrammierten Übungen haben alle keine Länge sondern landen in der Mitte der Tischhälfte. Wenn man die Platzierung manuell wählt, dann kommen die Bälle zwar lang, sind aber gefühlt einen halben Meter über dem Netz...
Verstehe ich nicht: von den über 100 vorprogrammierten Übungen gehen bei Normaleinstellung der Konfiguration vielleicht 5 nicht auf den Tisch. Das wurde bereits bei dem Hersteller mehrmals reklamiert und wird hoffentlich bald in einer nächsten Versionen komplett gelöst. Ich löse das damit, daß ich in der Konfiguration einfach die Höhe verändere. Die Höhen-Einstellmöglichkeit hat ca 100 Stufen. Da ist immer was dabei, um dann neben der Beinarbeit die Reaktion oder den Schnitt zu üben. Zugegeben ungünstig ist halt, daß die 100 Stufen nicht ziffernmäßig angezeigt werden. Das verlangt aber bei Robos mit stufenloser Einstellung auch etwas Gefühl und Erfahrung, zumal es meist doch nur wenige Stufen sind, an denen gedreht werden muß. Was die Realitätsnähe der Ballkurven oder Ballfolgen betrifft, verweise ich auf den Präzisionsmodus, der im Zusammenspiel mit den 3 Konfigurationspsarametern wohl ziemlich alles ermöglicht. Dabei gilt es halt auf das kluge Abspeichern der selbst erstellten Übungen z.B. nach der Ballhöhe zu achten, damit man nicht immer in die Konfiguration wechseln muß. Der Vorteil des 3050er sind die freien nahezu unbegrenzten Einstellmöglichkeiten im Präzisionsmodus, die auch Bälle ermöglichen, die speziell abgebildet werden und die auch einen bereits weiter entwickelten Spieler fordern können. Der Übungsmodus und der Standardmodus sind schon recht brauchbar und m.E. mit anderen besseren Robos, die möglicherweise eine etwas bessere Bedienerfreundlichkeit aufweisen, zu vergleichen. Gerne lerne ich aus den Erfahrungen von Besitzern anderer hochwertiger Fabrikate dazu, um die Stärken und Schwächen der 3050er - Architektur noch besser einschätzen zu können. Geändert von TTfan1944 (01.01.2021 um 13:52 Uhr) Grund: Korrektur Schfreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Wer hat welche Erfahrungen als Tip für Neuanschaffung?
Was der 3050xl - auch im Vergleich zum Vorgänger 2055 - kann, findest Du weit über die Herstellerangaben und Bedienungsanleitungen hinaus unter meinen Beiträgen vom Juli 2019. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Bälle landen zu nah hinter dem Netz und haben nicht die richtige Länge. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du in der Konfiguration den Robokopf mit einigen Klicks höher/schräger gestellt und dann auf "geschehen" geklickt? Damit sollte der Ball im Übungsmodus weiter fliegen.
Die Einstellung im Präzisionsmodus ermöglicht unter "Höhe" 100 Stufen und verlängert auch den Ballweg. Man kann auch andere erwünschte Ballflug-Verläufe erzielen, indem man beide Motoren z.B. bei Überschnitt: oberer Motor im Plus und unterer Motor im Minus gleichzeitig einstellt. Laß mal wissen, ob Du damit weiter kommst. Ansonsten würde ich das Donic Service Center wegen evtl. Motorschwäche anfragen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde heute keinen von beiden empfehlen. Joola arbeitet mit Hochdruck an der Fertigstellung seines Infinity. Den gibt es derzeit noch für relativ wenig Geld auf Growding-Plattform. Laut letztem Update wird er voraussichtlich ab Februar ausgeliefert. Die Videos und Updates stimmen mich hoffnungsvoll. Im Gegensatz zum Trainerbot, das Geld habe ich inzwischen abgeschrieben.
Wer bis dahin überbrücken will kanm ja an einen günstigen iPong oder Ähnliches denken. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese "Sparte" scheint ja mit einem relativ großen Risiko-(ich will nicht sagen, Betrüger-)potential behaftet zu sein - allein schon wenn ich mir die ganzen wiederholten Versprechungen und Hinhaltetaktiken beim Trainerbot (da gab es ja auch schon mehr als genug "Videos und Updates") ansehe...
|
|
|
|||
|
|||
|
Joola Infinity
Danke auf jeden Fall für den Hinweis. Habe mir die Videos angesehen. Mir ist nicht klar geworden, ob der Infinity ohne manuellen Eingriff unterschiedliche Schnittvarianten in in einer Ballserie bringt. Es sah mir eher so aus, daß er sich auf dem Niveau des 2055 Donic befindet. Für mich beginnt aber ein Robo erst, wenn jeder Ball einzeln definiert werden kann und man mehrere planvoll eingestellten Bälle in einer Serie hintereinander spielen kann und die Serie sich dann beliebig oft wiederholen läßt. Außerdem sollte sich jede eingestellte Ballqualität mit Entweder/Oder und Range (von ...bis) noch zusätzlich komplizieren lassen. Natürlich kann man mit einem Robo mit manueller Eingriffsmöglichkeit auch bei festen Einstellungen hart trainieren z.B. Rückschlag, Aufschlag-Returns oder Beinarbeit. Aber es fragt sich, ob man sich auf lange Frist nicht besser für das nächste RoBo-Niveau entscheiden soll. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|