Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2007, 09:56
boeho boeho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

boeho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Neues Spielsystem/auf Abwehr umstellen?

Hi Leute,
hat einer von Euch schon mal von Allroundspiel auf Abwehr umgestellt?
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner rechten Schulter (Ursach noch unbekannt) und nach jedem Training oder Wettkampf (also so ca.3xdie Woche) habe ich ziemliche Schmerzen. Mein Spielsystem ist eigentlich nicht auf Abwehr aufgebaut. Im Prinzip bin ich Block und Konterspieler, drehe auch meinen Schläger um variabler zu sein (siehe Signatur). Am Tisch habe ich gute Reflexe (entschuldigt das Eigenlob), blocke mit VH u.RH und greife an sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Und hier liegt auch das Problem: greife ich gar nicht mehr an (Topspins und Endschlag) bin ich viel zu leicht ausrechenbar und viele Spiele würden dann verloren gehen. So gut wie ich am Tisch bin, umso schlechter werde ich auch wenn ich nach hinten gedrängt werde. Ich denke wenn ich nur noch auf Sicherheit spielen will muß ich in die Abwehr was mir nicht liegt , bleibe ich in Tischnähe muß ich anders spielen - bloß wie und mit welchen Belägen? Könnt ihr mir da evt. ein paar Tips gebe?
Alt 08.04.2007, 10:23
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Spielsystem/auf Abwehr umstellen?

Lösung Nr. 1:
Kompetente medizinische Hilfe beanspruchen (Orthopäde, Rheumatologe, Sportmediziner, vielleicht kann ja sogar der Hausarzt das Problem lösen...), je nach Diagnose entsprechende Behandlung und kontrollierter Leistungsaufbau. Nichts an Spielsystem und Material ändern.

Lösung Nr. 2:
VH-Belag durch katapultigen, hochelastischen Max.-Schwamm-Belag ersetzen und damit mit viel ökonomischeren Schlagbewegungen dieselbe Power entwickeln wie mit dem bisherigen 1.5 mm-Belag.

Ich würde Lösung 1 favorisieren. Vielleicht stellt sich ja sogar heraus, dass die Schulterbeschwerden durch eine sehr belastende falsche Schlagtechnik ausgelöst wurden?
Eine Lösung 3 mit Umstellung des Spielsystems hilft nicht wirklich, da Du auch mit Abwehr nur gefährlich bleibst wenn Du weiterhin VH-Topspin und Schuss einsetzen kannst. Ausserdem ist eine gute Abwehr per se physisch nicht weniger belastend als Angriff (o.k., die extremen Schulterbelastungen wegen der explosiven TS-Bewegung fehlen vielleicht).
Alt 08.04.2007, 15:04
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu deiner ersten Frage:
Ja ich habe mein Allroundspiel auf Abwehr umgestellt, aus dem Grund, weil mir Angriff überhaupt nicht lag, mein Topsins waren viel zu einfach gegenzuziehen...

Was den Belag angeht, würde ich auf meinen Vorschreiber hören...
Alt 08.04.2007, 16:23
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von boeho Beitrag anzeigen
Hi Leute,
hat einer von Euch schon mal von Allroundspiel auf Abwehr umgestellt?
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner rechten Schulter (Ursach noch unbekannt) und nach jedem Training oder Wettkampf (also so ca.3xdie Woche) habe ich ziemliche Schmerzen. Mein Spielsystem ist eigentlich nicht auf Abwehr aufgebaut. Im Prinzip bin ich Block und Konterspieler, drehe auch meinen Schläger um variabler zu sein (siehe Signatur). Am Tisch habe ich gute Reflexe (entschuldigt das Eigenlob), blocke mit VH u.RH und greife an sobald sich die Gelegenheit dazu bietet. Und hier liegt auch das Problem: greife ich gar nicht mehr an (Topspins und Endschlag) bin ich viel zu leicht ausrechenbar und viele Spiele würden dann verloren gehen. So gut wie ich am Tisch bin, umso schlechter werde ich auch wenn ich nach hinten gedrängt werde. Ich denke wenn ich nur noch auf Sicherheit spielen will muß ich in die Abwehr was mir nicht liegt , bleibe ich in Tischnähe muß ich anders spielen - bloß wie und mit welchen Belägen? Könnt ihr mir da evt. ein paar Tips gebe?

Frage an dich seid wann spielst das re-impect holz, was hast du vorher gehabt ? hast du die beläge auf dem re-impact gewechselt fals ja welche hattest du vorher?

Hat das re-impict sonderanfertigungen auf dein wunsch bekommen?
Alt 08.04.2007, 18:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Egal ob Du das Spielsystem wechselst oder nicht, kümmer Dich auf jeden Fall um eine medizinische Versorgung Deiner Schulter. Sonst hast Du bald nicht mehr nur beim TT Schmerzen.
Alt 08.04.2007, 18:56
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wechsel das Spielsystem. Ist bestimmt einfacher als zum Arzt zu gehen.
Alt 08.04.2007, 22:07
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von NickTheNose Beitrag anzeigen
Zu deiner ersten Frage:
Ja ich habe mein Allroundspiel auf Abwehr umgestellt, aus dem Grund, weil mir Angriff überhaupt nicht lag, mein Topsins waren viel zu einfach gegenzuziehen...

Was den Belag angeht, würde ich auf meinen Vorschreiber hören...
Mhh, sowie ich gelesen hab, müsstest du jetzt in deiner ersten Saison sein, oder 2.ten? Bist du sooo schnell mit den Grundtechniken zurecht gekommen und hast SOFORT bemerkt, dass deine VH Topspins kein Potenzial haben? Wenn man keine Effektiven VH TS zeihen kann, heißt das nicht man kann kein Angriff spielen. Wenn man nich ziehn kann, veruscht mans mal mit RH Topspin und wenn es mit denen geht knallt man sich halt was noppiges auf die VH und kloppt den Gegner kaputt. Also da du ja jetzt nicht sehr lange spielst, finde ich, dass du nicht großartig umgestiegen bist, sondern mit Moderner Abwehr eingestiegen?

Liege ich so richtig,....?

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Alt 09.04.2007, 05:39
boeho boeho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

boeho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von littlecranede Beitrag anzeigen
Frage an dich seid wann spielst das re-impect holz, was hast du vorher gehabt ? hast du die beläge auf dem re-impact gewechselt fals ja welche hattest du vorher?

Hat das re-impict sonderanfertigungen auf dein wunsch bekommen?
Re-Impact spiele ich seit ca. 3 Jahren, das BSC spiele ich seit 3 Monaten, vorher hatte ich ein KKS5 (ca.1,5 Jahre) und als erstes hatte ich ein Future 2A.
Vor den Re-Impacts spielte ich über mehrere Jahre ein Waldner Allplay.
Das Re-Impact ist eine Standartanfertigung, ich habe nur eines für Linkshänder,was ich aber rechts spiele.
Vielleicht sollte ich auch nur von rechts auf links umsteigen?
Alt 09.04.2007, 07:28
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nic_am_strand Beitrag anzeigen
Mhh, sowie ich gelesen hab, müsstest du jetzt in deiner ersten Saison sein, oder 2.ten? Bist du sooo schnell mit den Grundtechniken zurecht gekommen und hast SOFORT bemerkt, dass deine VH Topspins kein Potenzial haben? Wenn man keine Effektiven VH TS zeihen kann, heißt das nicht man kann kein Angriff spielen. Wenn man nich ziehn kann, veruscht mans mal mit RH Topspin und wenn es mit denen geht knallt man sich halt was noppiges auf die VH und kloppt den Gegner kaputt. Also da du ja jetzt nicht sehr lange spielst, finde ich, dass du nicht großartig umgestiegen bist, sondern mit Moderner Abwehr eingestiegen?

Liege ich so richtig,....?
In ein paar Punkten liegst du nicht ganz richtig;
Ich habe meine 2. Saison jetzt beendet. Viele Grundtechniken hat mir aber schon ein Kumpel beigebracht, der schon was länger TT spielt und im Verein sind diese fast nur noch verfeinert worden, beim Balleimertraining haben meine Trainer gesagt, das RH TS recht gut ist, aber das ich in der VH Probleme mit TSs habe. RH TS liegt mir auch tatsächlich besser und man kann sagen, dass ich ein defensives Allroundspiel gehabt habe, jedoch bezeichne ich mich erst seit einem Jahr als ''reiner'' Abwehrspieler.

Aber in erster Linie würde ich sagen, dass du mich in vielen Punkten schon korrigiert hast
Alt 09.04.2007, 07:43
Benutzerbild von nic_am_strand
nic_am_strand nic_am_strand ist offline
alias Bam Margera
Foren-Stammgast 500

nic_am_strand befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Weißt, das is alles so unpersönlich, (fast) und mann weiß nie mit wem man es zu tun hat. Da du mir ja jetzt sozusagen "deine Geschichte" erzählt hast, kann ich es auch meh nachvollziehen, dass du auf Abwehr umgestiegen bist.

MfG

Nehmt die Linke Hand, ist die BESSERE WAHL
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »