Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2002, 20:38
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Gelbe Karte

Bei den German Open habe ich das erste geshen, dass ein Spieler die gelbe Karte vom Schiedsrichter gezeigt bekam. Welche Bedeutung hat diese und für was bekommt man sie? Ich vermute mal es ist eine Verwarnung, wie im Fußball. Welche Bestrafung folgt als Steigerung der gelben Karte?

:confused: Gruß Stefan :confused:
Alt 16.01.2002, 00:21
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nach Gelb kommt Gelb/Rot und der Gegner kriegt einen Punkt, dann Gelb/Rot der Gegner kriegt zwei Punkte. Wenn er sich dann immer noch nicht benimmt holt man den Oberschiedsrichter der den Spieler dann disqualifiziert.
Alt 16.01.2002, 10:50
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich habe das am Wochenende in der Regionalliga auch zum ersten Mal gesehen. Da hat ein Spieler, nachdem er 2:3 verloren hat seinen Schläger in die Umrandung gefeuert. Daraufhin hat der Schiri im die gelbe Karte gezeigt. Ich wäre vor lachen ja beinahe von der Bank gefallen.
Gibt es dann eigentlich am Jahresende eine Fairplay-Tabelle?
Ist man nach 5 Gelben gesperrt?
Was ist, wenn man nach dem Abschlussdoppel eine Gelb/rote-Karte bekommt? Bekommt man dann beim nächsten Doppel einen Punkt abgezogen?

Ein nicht ganz ernster
Fozzi
Alt 16.01.2002, 13:04
Dorit Dorit ist offline
DSL-Daueruser
Foren-Stammgast 500

Dorit kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Du musst mal erklären ob das sein erstes/letztes Spiel war ob noch Doppel kamen. Bei Mannschaftsspielen werden soweit ich weiß die Verwarnungen übernommen in die folgenen Einzel und Doppel. Wenn das letzte Spiel ist dann bringts natürlich nix aber vorher kanns schon ärgerlich sein.
Alt 16.01.2002, 16:29
Aufschlaggott (2) Aufschlaggott (2) ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Aufschlaggott (2) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist daran lustig ?

Ich weiss gar nicht was daran so komisch ist ??

Auch wenn die gelbe Karte sehr selten im Tischtennis ist gehört sie genauso dazu wie im Fussball oder im Handball !

Wenn ich bei spielen zuschaue (Oberliga aufwärts) könnten die Schiedsrichter schon ein wenig härter durchgreifen.

Dann würden die Spieler nicht so grosse Augen machen, wenn sie mal zu recht eine bekommen.

Ich bin selber Schiedsrichter und habe, nachdem ich schon 2 Jahre Schiri war das erste Mal ein Oberliga - Spiel "geleitet".
(Davor ging es aus Zeitgründen nicht !!)

Ich habe in diesem auch gleich eine gelbe Karte gegeben, was für mich eine Selbstverständlichkeit war. (Spieler hat mit voller Wucht gegen die Absperrung getreten.)

Nach dem Spiel unterhielt ich mich mit dem Spieler und er sagte, dass meine Entscheidung übertrieben wäre !!

Ab wann soll ich denn sonst eine Verwarnung aussprechen ?
Wahrscheinlich erst, wenn ein Spieler dem anderen körperlich verletzt! :confused:

Es ist ja sowieso von "oben" vorgegeben und daher war sie aus meiner Sicht berechtigt.
Alt 16.01.2002, 17:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@Aufschlaggott
Sie es mir nach, ich habe zur Oberliga und höher (leider) nur wenig Kontakt, weil ich weder Schiedsrichter noch ein guter Spieler bin.
Ich lache auch nicht über die gelbe Karte. Das mag sicher eine gute Reglung sein. Ich fand es nur super lustig weil ich a) von einer gelben Karte im TT noch NIE etwas gehört habe und b) der Schiedsrichter wie Dr. M. Merk auf den Spieler zurannte und energisch den Karton zeigte.
Da ich, wie gesagt, von so etwas noch nie gehört hatte, fühlte ich mich kurzzeitig im falschen Film und fand es daher lachhaft. Nicht etwa wegen der Entscheidung oder der Reglung an sich.
Alt 20.01.2002, 14:06
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie wär das eigentlich auf Kreisebene?
Da kennt soch keiner die Regeln und es gibt auch keine ausgebildeten Schiedsrichter.

Könnte ich hier, wenn ich zähle, auch so wie oben beschrieben mit Verwarnung und Punktabzug bis zur Disqualifikation durchgreifen, obwohl ich kein offizieller Schiedsrichter bin?
Alt 20.01.2002, 15:05
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hi,

die regelung mit der gelben karte steht in den int. tt-regeln und ist somit theoretisch für jeden schiedsrichter anwendbar. praktisch sieht es anders aus, nämlich etwas merkwürdig, um es mal vorsichtig auszudrücken

noch zur disqualifikation: das ginge nicht, da nur ein oberschiedsrichter disqualifizieren darf/muss und dieser nunmal erst ab einer gewissen spielklasse eingesetzt wird. hier bliebe bei groben verstößen also nur ein protest, bzw. überhaupt eine meldung an den verband. das würde ich aber z.b. bei groben unsportlichkeiten sowieso machen, da braucht's vorher keine karten...

gruß.
Alt 20.01.2002, 15:32
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gut, habs mir auch fast so gedacht, doch zum glück ist es bisher bis auf einmal in der jugend nicht zu irgendwelchen vorfällen gekommen.
Alt 20.01.2002, 16:34
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Was ist daran lustig ?

Zitat:
Original geschrieben von Aufschlaggott (2)
Ich habe in diesem auch gleich eine gelbe Karte gegeben, was für mich eine Selbstverständlichkeit war. (Spieler hat mit voller Wucht gegen die Absperrung getreten.)

Nach dem Spiel unterhielt ich mich mit dem Spieler und er sagte, dass meine Entscheidung übertrieben wäre !!
Also diese gelbe Karte finde ich auch lächerlich, tut mir leid.

Das kommt eigentlich in jedem Spiel vor das ein Spielr gegen Banden tritt.

Bei Schlägerwerfen ist die Karte dann schon eher berechtigt.

Aber wenn man für gegen die Bande treten ne gelbe KArte bekommt, dann wäre ich in 50% meiner Spiele früher disqualifiziert worden.

Aber jetzt bin ich schon ruhiger, es bringt ja doch nichts.

Also an alle Schiris, last die Kirche im Dorf und zeigt Fingerspitzengefühl.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »