|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bein" arbeit "
Servus an alle,
ich hab kürzlich erst festgestellt, dass ich sonst immer mit ziemlich angespannten Muskeln in der Rückschlaghaltung stand und auch sonst im Spiel das so gemacht habe. Jetzt hab ich durch Zufall mal versucht die Musklen zu .. naja.. entspannen ( trotzdem mit gebeugten Knien ) und das hat meine Beinarbeit sehr positiv beeinflusst. Nur in den Ballwechseln selber bin ich manchmal noch ein bisschen angespannt, aber das versuch ich auch noch zu bessern. Jetzt meine Frage(n): Geht es euch auch so? Spannt ihr oder habt ihr eure Beine auch immer angespannt? Was sagt ein Trainer dazu Weil ich bekomme immer nur zu hören: du musst Vorspannung in deinen Beinen aufbauen! Hab ich das falsch interpretiert indem ich meine Muskeln angespannt hab? War damit lediglich das " In-die-Knie-gehen " gemeint? Ich denke, dass es Anderen auch so geht und vieleicht ist das ja das Rätsels Lösung? Viele Grüße Sev
|
|||
|
|||
|
AW: Bein" arbeit"
Also ich hab die Muskeln eher nicht angespannt. Also das mit der Vorspannung ist schon richtig denke ich. Hab das Problem das ich mit der Rückhand zwar auf Topspins gegenziehn kann aber auf Unterschnitt kann ich nur schwer ziehen weil der Schlag nicht genügend Dynamik hat. Könnte daran liegen das auch aus den Oberschenkel mehr kommen muss. Könnte natürlich an der Schlagtechnik auf Unterschnitt liegen. Aber zum Schlag gehört halt auch die "Beinarbeit".
Geändert von jimih25 (30.04.2007 um 19:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Bein" arbeit "
Also, du spannst nicht an...
Das du mit der Rückhand nicht gut auf Unterschnitt ziehen kannst liegt vieleicht auch daran, dass du mit zu wenig Handgelenk ziehst... Man kann denn Ball eigentlich auch nur mit Handgelenk und ohne die ganze Armbewegung ziehen wenn man will..., Vieleicht liegts daran. Aus den Oberschenkeln kommt da bei der Rückhand ned so viel würd ich mal sagen. Und beim Gegentop braucht man das Handgelenk eben nicht so viel, deswegen kannst du auch gut Gegenziehen würd ich sagen Können mir noch Andere antworten?! Bzw. berichten?! Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
AW: Bein" arbeit "
Hi,
ob ich anspanne oder nicht, muss ich mal drauf achten, kann ich dir ehrlich gesagt garnicht sagen, aber ich meine ich spanne nicht an. Die angesprochene Vorspannung habe ich aber auch einfach schon dadurch, dass ich (ich denke mal veranlagt) verkürzte Muskeln habe, dadurch sind die schon immer ganz gut auf Spannung, jedoch ist bei mir die Gefahr eines Krampfes höher, grad letztens erst einen gehabt, war das ne scheiße Zum Rückhandtoppi: Beim Lehrbuchtopspin würdest du schon die Beine mitnehmen, also durchstrecken, muss man zwar nicht, da man das meiste aus Unterarm und Handgelenk machen kann, aber ich zB geh beim Topspin immer n bisle hoch. Gruß Maurice
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.