Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2001, 12:35
Siedler Siedler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siedler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregel

Tischtennis wird attraktiver, die Ballwechsel werden länger wenn der Aufschlag zum größten Teil entschärft wird.
Ehrlich gesagt kann ich nur drüber lachen.
Erstens:
Seit dieser Saison haben sich die schönen Ball wechsel total reduziert weil keiner mehr auf schön spielt, sondern versucht Punkt zu machen. Leider hat man keine Möglichkeit Kunstbälle zu spielen, sondern man spielt sofort auf Punktgewinn. D.h hohe Fehlerquote und kurze Ballwechsel.
Zweitens:
Die Aufschläge sind schon in diesem Jahr zum größten Teil durch 2er Aufschlaserie entschärft worden. Trotzdem finden keien längere Ballwechsel statt.
Drittens:
Nächstes Jahr, wenn die Aufschlagstärke=0 ist werden diese von schlechten bis guten Annehmern so returniert, dass der aufschläger gleich ins Bedrängnis gerät und daraus einen Fehler macht oder an den Ball gar dran kommt
Ich spreche hier natürlich von 1Bezirksliga aufwärts.
Von den anderen Ligen will ich hier nicht sprechen, weil da kaum gute Aufschläger oder Annnehmer gibt. Aber bitte diesen Satz nicht falsch verstehen
Alt 29.11.2001, 12:49
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dem kann ich nur zustimmen
Alt 29.11.2001, 13:18
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke doch, dass auch nach der einfuehrung der aufschlagregel in der weltspitze ein guter aufschlaeger immer noch viele punkte ueber seinen aufschlag machen kann. so drastisch, dass immer sofort der aufschlaeger in begraengnis kommt, denke ich, wird es nicht werden.
Alt 29.11.2001, 13:59
Schindler Schindler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du hast Recht die neue Aufschlagregel ist einfach
zum Kotzen

Mfg

Schindler
Alt 29.11.2001, 15:13
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@ sVeNd

Ich gebe dir vollkommen Recht!
Wie will man den kurze Aufschläge mit viel Unterschnitt direkt attackieren? Man haut sie nur nicht mehr ins Netz, weil man den Schnitt sieht -) Ballwechsel!
Glaubt mir, Aufschläge vo Waldner, Eloi, Liu Guoliang ud Co werden immer noch sehr gefährlich bleiben.
Alt 30.11.2001, 09:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Siedler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu meinem Spiel gehört ein verdeckter Aufschlag dazu. So habe ich mein Spiel aufgebaut und so habe ich auch bis jetzt gewonnen.
Wenn ich die Aufschläge nicht mehr machen darf, dann muss ich dementsprchend mein Spiel umstellen, was nicht vom Vorteil sein wird.
Wenn die Gegner den Schnitt beim Aufschlag sehen, was auch zugleich bedeutet, dass sie den Aufschlag gut und plaziert returnieren können, dann komme ich sehr wohl ins Bedrängnis.
Schon deshalb, weil ich nicht weiß wo der Gegner hinspielt.
Zur Zeit weiß ich noch ganz genau, wo der Return hin kommt.

Alt 30.11.2001, 09:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eine Sache habe ich noch ganz vergessen. Wenn ich Samsunov oder Waldner heißen würde, dann würde ich mich hier nicht beschweren. Solche Spieler haen die Aufschläge nicht so nötig wie ich und viele tausende anderer.
Alt 30.11.2001, 10:31
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Siedler

das heißt ja, daß Du die neue Regel nur deshalb nicht gut findest, weil Du persönlich einen Nachteil hast.
Was aber viele andere Leute davon halten, ein Spiel zu verlieren, weil der Gegner "unsichtbare" Aufschläge macht, ist Dir egal, weil es eben nicht Dein Problem ist.

Ich habe 1) keine guten Aufschläge und 2) keinen guten Return. Spiele aber (dank meiner guten Mannschaftskollegen) mittlerweile in der Bezirksoberliga. Von daher glaube ich, relativ neutral dieser Regeländerung gegenüberzustehen, da ich weder besonders profitiere noch einen Nachteil davon haben werde. Allerdings bin ich mir sicher, daß diese Regeländerung von den wenigsten zur Kenntnis genommen wird. Wenn ich mir anschaue, wieviele heute den Aufschlag noch aus der Hand machen, kann ich mir kaum vorstellen, daß sich ein "magisches Aufschlagsdreieck" besser durchsetzen wird. Aber vielleicht solletn wir einfach noch bis April/Mai 2002 warten, bis die endgültige Formulierung da ist. Dann kann man vielleicht mehr zu dem Thema sagen. Im Moment ist alles nur Spekulatius! :boing:

Viele Grüße
Ralph
Alt 30.11.2001, 11:41
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Stingray

Was sind deiner Meinung nach gute Aufschläge?

Hat einer gute Aufschläge, weil er den Ball klasse verdecken kann, oder hat einer gute Aufschläge weil er mit diesen gut ins Spiel kommt?

Ich denke schon daß es auch in den unteren Klassen gute Aufschläger gibt. Nur werden hie die Bälle nur sehr selten verdeckt, was heißt, daß der Retournierer die Schlagbewegung erkennen kann und dadurch besser reagieren kann. Sind diese Spieler deswegen schlechte Aufschläger?

Nach der neuen Regel bestimmt nicht!

Gruß
Holgi
Alt 30.11.2001, 12:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich galube, dass ich im ersten Beitrag schon mal erwähnt habe, dass durch die neue zählweise die Aufschläge zum größten Teil entschärft wurde. Es werden keine Spiele mehr mit Aufschlägen gewonnen.
Ein guter Aufschlag ist für mich, wenn der Ball in von mir geplannte Richtung fliegt. Bei mir sind das die verdeckten Aufschläge.
Wir haben im Verein einen Spieler bei dem das Spiel nur auf den Aufschlägen aufgebaut ist. So spielt er schon seit über zehn Jahren. Meiner Meinung nach hat er kein Talent, aber verdammt viel Ehrgeiz. Er hat sich diese Spielweise mit viel Arbeit und Fleiß erarbeitet. Deshalb macht er bei seinen Aufschlägen fast immer zwei Punkte. Beim Return schaut er allerdings alt aus und macht deshalb kaum Punkte. Deswegen gehen die meisten Spiele bei ihm sehr knapp aus. Es ist dieses Jahr verdammt schwer geworden für ihn, weil er seine Aufschläge sehr stark entschärft worden sind. Nächstes Jahr rechnet er schon damit mit Tischtennis ganz aufzuhören, weil es sonst keinen Sinn machen würde, auch dann wenn die Gegner nicht mehr so gute Aufschläge haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »