Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2001, 21:32
Benutzerbild von alexGerl
alexGerl alexGerl ist offline
pingpongpowerplayer
Junior-Forenmitglied

alexGerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vor- und Nachteile von harten - und weichen Schwämmen

Mich würden die Vor- und Nachteile von harten - und weichen Schwämmen bei Noppeninnenbelägen intersieren.

Geändert von alexGerl (24.11.2001 um 21:47 Uhr)
Alt 25.11.2001, 00:02
Weichei Weichei ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weichei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Harter Schwamm
Vorteile:Guter Schuß,guter Block,konter
Nachteile:Kein Gefühl bei weichen Toppis,schupfen

Weicher Schwamm
Vorteile:Schupfen,weiche Toppis,gute Kontrolle
Nachteil:Kein direktes Gefühl bei Schuß und Block

Aus meiner Sicht.
Alt 25.11.2001, 15:30
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
hart vs. weich

Meiner Meinung nach sind weiche Beläge besser fürs Topspin Spiel, da ich mit ihnen einfach mehr Spin in meine Bälle bekomme. Harte Beläge hingegen finde ich besser fürs passive Blockspiel.Ich spielte vor Jahren den harten Sriver s auf VH und RH, jetzt spiele ich VH andro Revolution 2.1 und RH andro Impuls 2.1, die sind beide sehr weich und ich persönlich komme damit besser zurecht.
Probiers aus.
Alt 25.11.2001, 22:41
Benutzerbild von TTFAN
TTFAN TTFAN ist offline
mit Sicherheit
erfahrenes Forenmitglied

TTFAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hatte letzte Saison einen Friendship 729 RITC auf meiner RH. Der hat einen eher harten Schwamm.

Aus irgendwelchen Gründen habe ich mir dann einen Chop & Drive auf die RH geklebt (eher weicher Schwamm).

Als Fazit muss ich sagen, dass bei meiner Spielweise (vorwiegend Block, Konter) ein harter Schwamm besser geeignet ist. Mit dem C&D landen meine Konterbälle oft 2 cm zu weit hinter dem Tisch.

Heute Nachmittag habe ich wieder den Friendship aufgeklebt, in der Hoffnung morgen ein Spiel zu gewinnen.
Alt 26.11.2001, 13:39
ErichZann ErichZann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ErichZann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
geschmacksache

Hallo!
"Weichei" (s.o.) hat knapp und richtig zusammengefaßt, was man gemeinhin als Vor- und Nachteile aufzählt.

Ich glaube dennoch, daß man keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann.
Ich bevorzuge beispielsweise Block- und Konterspiel. Auf der Vorhand spiele ich dennoch den RAPID D.TecS 2.0, der ziemlich weich ist.
Ich habe schon mehrere harte Schwämme auf der Vorhand getestet, weil ich immer dachte, Du mußt bei Deinem Spiel auch einen harten Belag spielen. Der RAPID vermittelt mir persönlich aber mehr Gefühl beim Block und Konter. Ganz gegen alle Lehrbuchmeinung.

Geschmacksache ...

Kai (alias Erich Zann)
Alt 26.11.2001, 14:44
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Der Rapid D.Tecs ist doch nmicht weich, sondern eher zwischen medium und hard.
Oder bin ich da einfach falsch informiet?

Ich persönlich favorisiere weiche.
Ich spiele den Supersonic S40 (38°).
Der ist zwar sehhhhr weich, aber trotzdem bietet er mir durch seine 2,3mm genug Power.

Ich kann mich Weichei nur anschließen.

Mfg Schlager forever
Alt 26.11.2001, 16:19
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aus eigener Erfahrung:
der Rapid DTecS ist höchstens Medium, aber eher darunter als darüber.

Dieser Belag ist insgesamt etwas exotisch, da er eine ziemlich klebrige Oberfläche hat (damit kann man Bälle aufheben!) und der Katapulteffekt des Schwamms gegenüber konventionellen Medium-Belägen sicher geringer ist.

Trotzdem: am passenden Holz spielt er sich gut. Sieht man mal von seiner bescheidenen Haltbarkeit und dem Frischklebeverbot für diesen Belag ab... brauchbares Ding.

Um zum Thema zurückzukommen:
"Das Holz ist die Seele des Schlägers." hat mal ein weiser Schwede gemeint.
Er hat recht: harte Beläge auf ein langsameres Holz geklebt ermöglichen durchaus gutes und gefühlvolles Topspinspiel. Weiche Beläge auf einem harten und schnellen Holz geben dafür auch beim Blocken, Kontern und Schießen gute Figur ab.

Es kommt halt auf die ganz persönliche Mischung Belag/Holz an, ob man erfolgreich damit spielen kann, oder mehr mit dem eigenen Material kämpfen muss.
Alt 26.11.2001, 16:58
Benutzerbild von Nudge76
Nudge76 Nudge76 ist offline
Kampfzwerg
Forenmitglied

Nudge76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was bedeuten eigentlich die Gradangaben? Kann jemand dazu etwas sagen? Ab wann gild ein Schwamm als Hart, wann als weich?
Alt 03.12.2001, 14:43
ErichZann ErichZann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ErichZann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Francis
Aus eigener Erfahrung:
der Rapid DTecS ist höchstens Medium, aber eher darunter als darüber.

Dieser Belag ist insgesamt etwas exotisch, da er eine ziemlich klebrige Oberfläche hat (damit kann man Bälle aufheben!) und der Katapulteffekt des Schwamms gegenüber konventionellen Medium-Belägen sicher geringer ist.

Trotzdem: am passenden Holz spielt er sich gut. Sieht man mal von seiner bescheidenen Haltbarkeit und dem Frischklebeverbot für diesen Belag ab... brauchbares Ding.

Hmmm ... es ist sicher müßig (und noch dazu wenig hilfreich) über den Belag zu streiten, aber ich bin doch etwas erstaunt.
Ich habe zum Vergleich Donic Tensor, Schildkröt und Andro-Tensor Beläge gespielt. Und der Rapid ist (nach meinem subjektiven Empfinden) deutlich weicher.

Das "Frischklebeverbot" ist dagegen völliger Unsinn. Auf der Packungsbeilage steht, daß der Belag sehr wohl zum Frischkleben geeignet ist. Mit genauer Frischklebeanleitung. Und zwei Vereinskollegen von mir Kleben die max-Variante auch frisch.

Ich glaube eher, Du hast den Belag noch nie gespielt.

Sorry!
Kai
Alt 03.12.2001, 16:06
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Nudge76
Was bedeuten eigentlich die Gradangaben? Kann jemand dazu etwas sagen? Ab wann gild ein Schwamm als Hart, wann als weich?
Umso geringer die Gradzahl ist umso weicher ist der Belag!
Weich würde ich unter 42° sagen
mittel weich/hart 42° bis 45°
alles über 45° ist eher hart

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »