Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.04.2006, 20:04
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dr.Neubauer Inferno + Monster

Ab Anfang Mai, bringt die Dr. Neubauer Gmbh zwei neue GLN Beläge heraus.

Hier schon mal die Beschreibung von der Neubauer Homepage.

Zwar die übliche Werbeprosa, aber man darf trotzdem gespannt sein was die neuen Noppen bringen.

"Dr Neubauer Inferno

Neu! Ab Anfang Mai 2006 lieferbar!
INFERNO – Der neue Maßstab für das Störspiel am Tisch

Nach langjähriger Erfahrung mit glatten langen Noppen-Belägen ist uns nun ein weiterer großer Wurf gelungen: Dr. Neubauer INFERNO

INFERNO zeichnet sich durch folgende herausragende Eigenschaften aus:
- Maximale Spin-Umkehr
- Die Möglichkeit, den Blockball auf Topspin sehr kurz hinter das Netz legen zu können
- Hervorragende Kontrolle bei allen Schlägen
- Dynamik pur für Druckschupf, liften, Konterball und Schuss

INFERNO hat eine völlig glatte Oberfläche und entwickelt ein Höchstmaß an Spin-Umkehr beim Blockball auf Topspin. Hierbei können sogar sehr schnelle Topspins sowohl kurz wie auch lang zurückgespielt werden, um Ihrem Gegner den nächsten Angriffsschlag so schwierig wie möglich zu gestalten.
INFERNO zeichnet sich vor allem aber auch durch eine fantastische Kontrolle aus:
Sowohl bei allen passiven Schlägen (Blockball, Abwehr, Retournieren der gegnerischen Aufschläge) wie auch beim Angriff ist stets ein außergewöhnliches Ballgefühl vorhanden. INFERNO bietet hierbei exzellente Offensiv-Möglichkeiten durch Druckschupf, liften, Konterball und sogar Schuss.
Somit kann mit diesem Belag ein komplettes und vielseitiges Spiel mit glatten langen Noppen am Tisch aufgezogen werden, um Ihren Gegner permanent aus dem Rhythmus zu bringen. INFERNO ist der neue Maßstab für das Störspiel am Tisch.

INFERNO: der neue magische lange Noppen-Belag des vielfachen Senioren Welt- und Europameisters, Dr. Herbert Neubauer

Kategorie: lange Noppen
Farben: rot + schwarz
Schwamm: OX, 0.6mm + 1.0mm
Tempo: 65
Effet: 85
Kontrolle: 88
Störeffekt: 100

Dr Neubauer Monster

Neu! Ab Anfang Mai 2006 lieferbar!

MONSTER – Die Weiterentwicklung für das offensive Störspiel am Tisch

Wir haben an unseren erfolgreichen glatten, offensiven Störbelägen gearbeitet, um dessen Spieleigenschaften weiter nach oben zu schrauben.
Das Ergebnis dieses Bestrebens ist der neue lange Noppen-Belag Dr. Neubauer MONSTER.
Dieser hat eine geriffelte, aber völlig glatte Oberfläche.
MONSTER bietet eine herausragende Kontrolle, sowohl für das aktive wie auch das passive Spiel.
Dabei bietet er eine noch bessere Spin-Umkehr und einen sehr guten allgemeinen Störeffekt für das Blockspiel am Tisch.

Zum anderen ermöglicht MONSTER vor allem aber auch schwer berechenbare Angriffsbälle mit Flattereffekt. Hierbei kann insbesondere nicht nur auf Unterschnitt, sondern darüber hinaus auf leere Bälle äußerst effektiv angegriffen werden, um Ihr Spiel mit glatten langen Noppen sehr aktiv und unberechenbar zu gestalten.
Ihre Gegner werden große Mühe haben, sich auf Ihr Spiel mit diesem äußerst polyvalenten Belag einzustellen

MONSTER: Die neue, vielseitige Waffe für das offensive Störspiel am Tisch

Kategorie: lange Noppen
Farben: rot + schwarz
Schwamm: OX, 0.6mm + 1.0mm
Tempo: 72
Effet: 84
Kontrolle: 84
Störeffekt: 99 "

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 19.04.2006, 20:11
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr.Neubauer Inferno + Monster

Dann werde ich wohl mal den Inferno testen, der hört sich vielversprechend an... mal sehen ob diesmal der Superblock weichen muss
Alt 19.04.2006, 20:19
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Dann werde ich wohl mal den Inferno testen, der hört sich vielversprechend an... mal sehen ob diesmal der Superblock weichen muss
Jep, der Inferno könnte auch für mich interessant werden. Ein bisschen mehr Tempo und noch mehr Kontrolle ( wie ist dass möglich ? ) würde dem SB auch gut zu Gesicht stehen.

Nach der Beschreibung scheint der Inferno ja auch der neue Spielbelag von Dr Neubauer höchstpersönlich zu sein.

Holz : Backspin Pressure
VH : Tibhar Samurai 1.8 mm
RH : Hallmark Phoenix 1.0 mm
Alt 21.04.2006, 20:05
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beschreibung des Inferno klingt sehr vielversprechend.
Vielleicht ist er ja ein würdiger Nachfolger für den Palio BE, hoffentlich! Kennt jemand schon den Preis und sind Testbeläge erhältlich?
Alt 21.04.2006, 20:31
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alle Beschreibungen klingen vielversprechend.

Die neuen Langnoppenbeläge werden laut Webseite gleich teuer werden, wie die bisherigen.

Gruss Patrick
Alt 25.04.2006, 04:17
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute habe ich gegen einen dieser Beläge spielen "dürfen". Ich weiß leider nicht mehr ob es der Inferno war oder der Monster, beziehungsweise habe ich danach gar nicht gefragt, sondern mich mit der Aussage zufrieden gegeben, daß das die brandneue Dr.Neubauer Langnoppe wäre. (ich wußte nicht daß es zwei neue Beläge gibt)

Ich fühlte mich als Gegner tatsächlich an den legendären Palio blue edition erinnert, jedenfalls war das nicht mehr normal. Ich fand kein Mittel gegen meinen Trainingspartner, sowohl am Tisch beim Noppenblock als auch hinterm Tisch bei der Schnittabwehr kam soviel Schnitt zurück, daß ich reihenweise die Bälle ins Netz gezogen habe.

Aber es war trotzdem besser, nochmals anzuziehen - auch wenn man sich dabei fast jedesmal die Schulter ausgekugelt hat - als zurück zu schupfen. Weil auf Schupfbälle bekam ich entweder einen nicht retournierbaren Druckschupf oder hat mein Trainingspartner diesen Ball angezogen!! Diese Noppentopspins konnte man eigentlich nur jedesmal mit viel Glück als Schupfball versuchen zurück zu spielen und dann kam in schöner Regelmäßigkeit eben wieder dieser teuflische Druckschupf.
So hatte das auf jeden Fall keinen Wert weil mein Trainingspartner fast fehlerfrei spielte. Er lobte die Kontrolle, spielt allerdings aber auch sonst immer selber sehr gut mit Noppen, es hat auf jeden Fall gereicht, daß ich auf diese Weise nur mit Glück und äußerst selten punkten konnte.

Wenn Ihr mal gegen diesen Teufelsbelag spielen müßt, dann hilft echt nur weder zu schupfen (weil die Antwort auf diesen Schupfball wollt ihr besser nicht wissen...), noch richtig anzuziehen (der Schnitt der zurück kommt ist zu extrem, der Belag muß eine wahnsinnige Schnittumkehr haben), sondern dann am besten immer nur ausheben! Einfach immer halb gehobene Topspins ohne viel Rotation, so daß ihr nicht ganz so viel Schnitt zurück bekommt. Da macht der andere zwar auch praktisch keinen Fehler mit der Noppe weil sie wohl tatsächlich sehr viel Kontrolle haben muß, aber wenn der andere nicht gut angreift, dann könnt ihr auf den richtigen Ball warten und dann über die Vorhand punkten. Immer über die Vorhand! Weil die Rückhand ist zu. Harter Spin in die weite Vorhand und wenn der andere den Ball noch irgendwie zurück bekommt, sofort in die weite Rückhand blocken.

Also wenn nächstes Jahr kein Frischkleberersatz kommt, dann mache ich mir auch so einen Belag auf die Rückhand rauf und steche alles ab. Ohne Kleben wird man sich sowieso gegen solche Noppen schwer tun.
Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben, werde bald den neuen Tibhar Nimbus testen.

Nächsten Montag erfrage ich, ob ich gegen den Monster oder den Inferno gespielt habe.
Alt 25.04.2006, 06:22
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man seinen eigenen Schnitt/Spin nicht richtig einschätzen und kontrollieren kann, wird man auch immer wieder Probleme bei US-Blocks haben - dennoch finde ich Deine Aussagen recht angenehm zu lesen...da juckt's mir jetzt schon wieder in den Fingern
Alt 25.04.2006, 08:03
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@simon:
Vesuch doch bitte mal rauszufinden, welcher es Belag es war

Brauche für die neue Saison wieder ne Noppe, mal sehen, ob mein Superblock ersetzt wird ...
Alt 25.04.2006, 09:32
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Belag von Simons Gegner war ziemlich sicher der Inferno. Ich habe gestern beide Beläge kurz angetestet und die in der Werbeprosa genannten Vorzüge bestätigt gesehen:
Der Inferno weist eine sehr gute Schnittumkehr auf und verhält sich auf vom Gefühl her recht "superblockartig" beim Spielen bei etwas grösserem Tempo und besseren Angriffsoptionen.
Der Monster ist schneller, stört weniger, ist aber recht sicher im Angriff auf älle mit US oder ohne Schnitt. Mit ihm sollte also schon die Offensive gesucht werden.

Gruss Patrick
Alt 25.04.2006, 12:24
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Irgendwie klingt der Monster ziemlich nach der neuen (griffigeren) Super Block - Mischung....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »