|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Härte Shore O
Mann, was würde ich gerne wieder spielen!!
![]() Aber geht ja leider nicht und so habe ich meine Zeit mal anders ver(sch)wendet: Belaghaerte-Shore-O-private-Bestimmung-3.png Ich hatte noch ein unbenutztes Durometer vom Typ Shore O in der Schublade. Bisher war ich eigentlich davon ausgegangen, daß die Härte von Belägen üblicherweise nach Shore A bestimmt wird. Zumindest kann man zu dieser Meinung nach Stöbern im Forum kommen. Die Messnadel für Shore O erscheint mir aber wesentlich geeigneter, da abgerundet und deutlich breiter als bei Shore A. Dadurch ist das Ergebnis kaum abhängig davon, ob sich zufällig eine Noppe am Messpunkt befindet oder ein Zwischenraum. Das Beste ist aber, daß die Werte auch von der Größenordnung (zufällig?) im Bereich der Katalogwerte liegen. Aber Obacht, da hier nichts kalibriert oder geeicht ist, sind die absoluten Werte trotzdem nur bedingt vergleichbar. Zudem habe ich die Härte auf der Oberseite des geklebten Belages bestimmt, somit also die Gesamthärte und nicht nur die Härte des Schwammgummis allein. Daraus können sich abweichende Härtegrade ergeben, als man rein nach der Schwammhärte im Katalog vielleicht erwarten würde. Ich habe jeweils immer so rund 6-7 Messwerte aufgenommen und überschlägig gemittelt, Abweichungen von maximal 1° Shore O kamen schonmal vor. Die relative Härte der Beläge untereinander sollte so aber halbwegs passabel erfasst worden sein, da alle nach derselben Methode untersucht wurden. Die Tabelle ist absteigend nach der Shore-Härte sortiert. Die Reihenfolge der Namen ist zufällig bzw. unsortiert. Vielleicht kann der eine oder andere mit den Werten ja irgendetwas anfangen ... und wenn es derzeit nur beim Mentaltraining hilft Grüße PS: Hat die Foren-Software eigentlich einen Tabellenfunktion? Ist unschön dafür externe Bilddateien einzubinden. Geändert von Haureinis Tango (04.04.2020 um 06:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Härte Shore O
Toller Beitrag
![]() Deckt sich größtenteils auch mit meiner gefühlten Einschätzung ![]() Mit welchem Kleber wurden die Beläge verklebt? |
|
|
|||
|
|||
|
Danke sehr!
Jeweils eine sehr dünne Schicht Joola Lex auf Holz und Belag. Geändert von Hansi Blocker (05.04.2020 um 08:51 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab so ein ungeeichtes Billigexemplar zur Shore-Messung auch zu hause.
Werte damit konnt ich absolut nicht mit den offiziellen Angaben in Einklang bringen, aber immerhin sieht man eine Tendenz die passst , zumindest mal in Relation verschiedener Beläge untereinander. Eigentlich müsste man auch auch das Obergummi abtrennen und nur die Schwämme messen.
|
||||
|
||||
|
Ja genau die Angaben zb andro v42 bezieht sich nur auf den Schwamm ohne obergummi
|
|||
|
|||
|
@Kyuss
Es sind keinerlei nachvollziehbare Angaben bei dir enthalten, daher weitgehend nutzlos. Zitat:
Streng genommen reicht es für die alleinige Schwammhärte auch nicht, das Obergummi abzutrennen. Das Messobjekt muss je nach Methode auch eine vorgeschriebene Mindestdicke haben. Ich will mich da jetzt nicht festlegen, aber ich meine für Shore A mal eine Mindestdicke von 4 mm aufgeschnappt zu haben. Da bei Bestimmung der Gesamthärte das Obergummi mit eingeht (logisch), liegen diese Werte möglicherweise näher an der individuell gefühlten Härte, als es die bekannten Herstellerangaben zum Schwamm suggerieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das hab ich nicht gesagt, nur nicht in Einklang zu bringen mit den offiziellen Angaben, nachvollziehbar sind sie , sie schwanken nicht von einer Messung zu anderen. Ne nette Spielerei ist es allemal. Und klar, dass das Spielgefühl eben oft nicht mit den Angaben übereinstimmt, weil die Angabe Shore-A sich auf den Schwamm bezieht , aber schließlich mit dem ganzen Belag gespielt wird. Je nach Obergummi-Schwamm-Kombination kann sich auch ein eigentlich weicher angebener Belag in der Praxis dann härter spielen , oder umgekehrt.
|
|||
|
|||
|
Wir wissen nicht, wie überhaupt eine von dir gestaltete Messung ausgesehen haben mag, das meinte ich. Deshalb macht es keinen Sinn, darauf überhaupt einzusteigen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sicher das des der AK47 blue und nicht red ist ??
Aber echt gute Arbeit.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.