Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2001, 10:32
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswärtsschwäche?!

Hallo!

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

Wir haben in den letzten 2 Jahren auswärts nur einen Sieg errungen, dafür daheim auch nur eine Niederlage.

Liegt es daran, daß die Hallenverhältnisse so stark unterschiedliche sind oder haben wir nur einen Komplex.

Hat jemand auch solche Erfahrungen?

Gruß
Holgi
Alt 27.11.2001, 11:21
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir sind m.E. zuhause auch klar stärker als auswärts, da bei uns die Lichtverhältnisse nicht die allerbesten sind. Oft reden sich die Gegner dann schon vor dem Spiel ein, dass sie ja nichts sehen könnten und gar nicht spielen können, was dann manchmal zum Glück auch eintrifft .
Alt 27.11.2001, 13:35
Hannibal Hannibal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannibal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So extrem hab ich das ja noch nie gehört. Kann ich mir eigentlich auch nicht erklären, da mann ja im Tischtennis auch nicht einen so extremen Heimvorteil hat, wie in anderen Sportarten. Wir hatten auch schon Gegner die wir zuHause mit 9:4 besiegten und auswärts 4:9 verloren aber das ist mehr ausnahme. Ich habe auch schon Spieler gehört die sich einreden in bestimmten Hallen nicht spielen zu können, ich denke aber das man sich das nicht einreden darf und lieber auf seine eigene Stärken vertrauen sollte. Und durch euere Heimbilanz habt ihr ja bewiesen das ihr mit jedem Gegner mithalten könnt.
Außerdem gibt es ja im Tischtennis nicht die Taktik das man zuHause das Spiel macht und auswärts ehr auf Konter spielt so wie beim Fußball.
Alt 27.11.2001, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist schon wie verhext. Wie können daheim den Tabellenführer schlagen, fahren dann zum Schlußlicht um dort auf die Ohren zu bekommen.

Ist schon ein bisschen frustrierend, wenn man ne starke Mannschaft hat, wie man ja an der Heimbilanz sieht, aber dennoch auswärts seltenst mal "Land" sieht.
Alt 27.11.2001, 14:58
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im letzten Jahr hatten wir eine Mannschaft in der Liga, bei der die Bilanz zwar nicht ganz so extrem war, aber doch ähnlich: Hauptgrund für die Heimstärke war wohl, daß die alle Spiele am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr ausgetragen haben. Wenn man an eine solche Zeit gewöhnt ist, sicher kein Problem, die Gegner hatten aber alle riesige Probleme, ins Spiel zu kommen.

Im Allgemeinen spielen sicherlich die Hallenverhältnisse eine Rolle, wenn man die Bedingungen kennt, fühlt man sich einfach wohler und sicherer, und da in ausgeglichen Ligen häufig die Tagesform entscheidet, macht das schon einiges aus.

Gerade auch Tische oder Bälle, mit denen man sonst nicht trainiert, können durchaus einen spürbaren Efekt haben (Vor Jahren spielten wir gegen eine Mannschaft mit lauter sehr defensiven Spielern, die waren wesentlich heimstärker, da sie zu Hause mit sehr weichen Bällen spielten.)
Außerdem spielt es sicher eine Rolle, daß die Heimmannschaft oft früher in der Halle ist, und länger Zeit hat, sich einzuspielen.
Alt 27.11.2001, 14:59
Hannibal Hannibal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannibal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht liegt es ja auch daran das ihr auch Daheim besser Warmspielt als Auswärts weil einfach die Zeit Auswärts oft knapp bemessen ist. Oder habt ihr vielleicht extrem schnelle oder langsame Platten?
Welche Klasse spielt ihr eigentlich?
Sind das immer ehr knappe oder deutliche Spiele?
Alt 27.11.2001, 16:15
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Heimstark...

... sind wir auf jeden Fall!
Unsere Lichtverhältnisse sind ja auch ganz schön... na ja... außergewöhlich!
Z.Z. haben wir zu Hause 10:0 und Auswärts nur 5:5 Punkte.
Wobei wir von 5 guten Teams auch 4 Auswärts hatten!
Aussagekräftige Aussagen kann ichd aher erst im Frühjahr machen.
Alt 27.11.2001, 23:00
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir haben eine sehr kleine Halle und deshalb auch einen kleinen Heimvorteil, den wir aber häufig nicht in der Lage sind zu nutzen...
Alt 28.11.2001, 09:37
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, der Hauptgrund für Heimstärke und/oder Auswärtsschwäche liegt in der Vorbereitung. Bei Heimspielen sind in der Regel alle eine Stunde vorher da, es gibt genügend Tische, wenn auch nicht unbedingt die nachher beim Punktspiel verwendeten Tische, um sich einzuspielen. Zudem ist der Anfahrtsweg oft kürzer. Bei Auswärtsspielen muss man an einem Freitagabend auch im Bezirk schon mit einer Stunde Anfahrt rechnen und sucht dann manchmal noch die Halle. Das nervt einen dann manchmal schon. Bei vielen Vereinen kann man erst 30 Minuten vor Spielbeginne an die Tische und da man ja nur einen bekommt und man sich am liebsten doch zu zweit an einem Tisch einspielt, bekommt jeder gerade mal zehn Minuten, um sich an den Tisch, die Bälle, die Halle und den Boden zu gewöhnen. Jetzt im Winter kommt bei mir noch dazu, dass mir einige Zeit die Augen tränen, wenn ich aus dem Kalten in die Halle gehe und mich auf den Ball konzentriere.
In hohen Ligen hat das sicherlich auch etwas mit den Zuschauern zu tun. In anderen Sportarten ist das aber viel extremer. Wobei ich zumindest beim Handball das Gefühl habe, dass die Heimstärke hauptsächlich durch die Schiedsrichter geprägt ist. Gott sei dank gibt es sowas im Tischtennis nicht.
Alt 03.12.2001, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@ Hannibal

Wir spielen auf Donic Dehli Platten mit Nittaku-Bällen.
Bei den Heimspielen spielen wur uns tatsächlich wesentlich länger warm.
Es kam schon desöfteren vor, daß 1-2 unserer Spieler noch keinen Schlag machen konnten als das Spiel losging.

Knapp? Das letzte Spiel haben wir beim Punktgleichen Gegner (Tabellen 4.) mit 1-9 verloren. OK, unser Punkt 1 hat gefehlt, daber so hoch dürfen wir auch so nicht verlieren.
6 Spiele gingen im 5. Satz gegen uns aus.

Wir verlieren auswärts so gut wie jedes enge Einzel oder Doppel.
Nervenschwäche?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »