|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben
Auf Facebook erscheint heute in vielen Berichten, dass Boris Spassky
im hohen Alter von 88 Jahren verstorben ist. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Boris_Spassky Geburtsdatum: 30-JAN-1937 Sterbedatum: 27-FEB-2025 Weitere Nachrichten über seinen Tod bzw. Würdigungen seiner Person als Weltklasse - Schachspieler bitte in diesem Thread! Jolien
|
||||
|
||||
AW: RIP - Berühmte Schachspieler/innen verstorben
Man braucht doch lediglich „Boris Spassky tot“ bei Tante Goo nachfragen, dann hat man genügend zu lesen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
Gestern kam auch im *Deutschlandfunk* die Nachricht, dass mit Boris Spassky einer der Russischen Recken und Weltmeister des sowjetischen Schachs starb.
Er wurde als Gegenpart Bobby Fischers gewürdigt - deren Duell 1972 "mitten im Kalten Krieg" "war Vorlage für zahlreiche Bücher, Dokumentationen und Filme. Der Roman "Das Damengambit" beschäftigt sich ebenfalls damit"... Boris Wassiljewitsch Spassky wurde mit 18 Jahren Juniorenweltmeister und "zum damals jüngsten Großmeister der Geschichte." Geändert von Neuanfang (28.02.2025 um 02:31 Uhr) Grund: Match des Jahrhunderts |
|
||||
|
||||
AW: RIP - Berühmte Schachspieler(innen) verstorben
Ein sehr aussagekräftiger Nachruf von Michael Busse von den Chess Tigers zur Biographie Spasskys, der es auf den Punkt bringt:
https://shop.chess-tigers.de/blogs/n...ssky-1937-2025 Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (28.02.2025 um 21:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ein etwas anderer Blick auf die sowjetische Schachlegende:
https://www.thueringer-allgemeine.de...lebt-habe.html Geändert von Neuanfang (06.03.2025 um 03:21 Uhr) Grund: Blickpunkt Schachromantik |
|
|||
|
|||
Die Verfilmung des berühmten Weltmeistschaftskampf Fischer - Spassky in "Pawn Sacrifice" ist aus meiner Sicht einer überaus gelungne und realistische Darstellung der Geschichte der damaligen Zeit. Neben Tobey Maguire als Fischer wurde mit Liev Schreiber eine perfekte Besetzung für Spassky gefunden (optisch fast wie das Original und schauspielerisch sehr überzeugend). Kann den Film nur empfehlen.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
#7 > "Bauernopfer - Spiel der Könige" (2014) - danke @JanMove für die Empfehlung.
Geändert von Neuanfang (08.03.2025 um 10:46 Uhr) Grund: Schachgeschichte und Dualität der Systeme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche dieser 3 Schreibvarianten sind korrekt und welche sind völlig falsch? Jolien
|
|||
|
|||
#9 Moin @Jolien >>> (Ich kriege das Kyrillische B.W.S. leider nicht auf die Schnelle kopiert)
Oh je, ich war lange nicht mehr mit dem Russischen unterwegs --- mein Gefühl sagt mir, dass die letzten beiden Zeichen ( i und i kratkoe) auf eine (wissenschaftliche) Transliteration *Spasskij* hinweisen. Dann würde das i am Ende ein wenig gezogen ... ij ...langes i im Sinne von iii Spassky oder Spasski erscheint eher umgangssprachlicher ... Vielleicht sicher gibt es muttersprachlicherseits von der einen oder dem anderen hier noch ein paar hilfreiche Erläuterungen (?) Geändert von Neuanfang (10.03.2025 um 04:27 Uhr) Grund: Kyrillisch >>> Deutsch |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wo und wer ist eigentlich der berühmte Scheich? | Zlatko: "Ich vermiß Dich" | Stammtisch | 184 | 07.03.2024 18:04 |
Berühmte "TT-Spieler" | aleol | allgemeines Tischtennis-Forum | 17 | 09.07.2007 17:01 |
Schachspieler gesucht | Benjamin | sonstiges | 12 | 01.02.2002 14:13 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.