|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative zum / Ersatz für Giant Dragon Superspin G3 soft
Hallo,
ich suche einen Ersatz zum oben genannten Belag für meine Vorhand (auf Avalox Edge 7). Mein Spiel (ca. TTR 1450): alles was geht wird VH-TS gezogen, meist mit viel Körpereinsatz, deshalb komme ich mit den modernen ESN-Flummis nicht klar, da geht viel zu viel über den Tisch. Ich mag einen eher weichen Ballanschlag und viel "Schwamm unter dem Ball", daher gehen Beläge <2mm für mich auch nicht. Ich habe früher Donic Vario soft max. mit einer Schicht geklebt, und dann 8 Jahre pausiert und bin erst vor einem halben Jahr wieder eingestiegen. Die Vario soft (hatte noch zwei neue liegen) sind mit ungeklebt aber etwas zu undynamisch und beim TS zu ungefährlich. Ich bin dann bei den modernen Chinesen hängen geblieben und habe zumindest drei für mich brauchbare VH-Beläge gefunden. Ich mag den relativ geringen orthogonalen Katapult (sicheres Block-und Konterspiel, was zu FK-Zeiten meine Schwäche war) und die Griffigkeit/Klebrigkeit (Suppe in den Aufschlägen), aber die "Sau" ist eben noch nicht dabei. CTT National Hero: großartiger Effet, sowohl beim TS als auf beim Aufschlag, sicher im Block/Konter, leider etwas plastik-ähnliches Anschlaggefühl und etwas zu hart, etwas zu undynamisch, einen starken US anzuziehen ist auch mit sehr viel Körpereinsatz schwierig. Von dem in der Werbeprosa versprochenen FKE merke ich nix. Mit 45g auf 157x150mm zugeschnitten kein Leichtgewicht (meine optimale Schlägermasse liegt zwischen 165 und 170g) aber noch erträglich LKT Rapid sound: schönes "hölzernes" Anschlaggefühl, also lange Ballkontaktzeit. etwas dynamischer und lebendiger als der Hero, kommt aber in Sachen Effet nicht an diesen ran (weder TS noch AS). Dürfte gern einen Hauch schneller und spinniger sein. Mit 40g ein echtes Leichtgewicht. GD Superspin G3 soft: meiner ist extrem klebrig und extrem factory tuned. TS ist klasse, sowohl schnell als auch sicher als auch mit viel Effet. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist. Beim AS leider weniger Spin als der Hero, Block aufgrund der extremen Klebrigkeit auch nicht so sicher wie die anderen beiden, aber noch im Rahmen. Anschlaggefühl ist ähnlich wie beim Rapid sound, gefällt mir. Mit 42g recht leicht. Er wird wohl leider nicht mehr hergestellt, man bekommt also nur noch Restbestände, auch ist die Qualität des Obergummis miserabel. Das wäre meine "Sau", wenn es ihn in etwas besserer Qualität und etwas weniger klebrig gäbe. Getestet hatte ich noch folgende: LKT Rapid speed - etwas zu hart, zu schwer, guter Effet Palio CJ8000 spin - etwas zu hart (frühere Chargen waren wohl weicher) und unlebendig Palio HK 1997 - Sriver für Arme, ich empfand ihn aber als zu undynamisch und ziemlich schnittempfindlich Tuttle LV und Globe 999 national - Beton! Ich hoffe, dass ich Euch verständlich beschreiben konnte, welche Charakteristiken ich suche (leicht klebrig, Tempo im moderaten OFF-Bereich, leichter FKE, weich, leicht), vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Alternativen für mich, muss auch kein Chinese sein. viele Grüße Matze |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum Giant Dragon Superspin G3 soft
fc
Geändert von gasp90 (27.10.2014 um 17:53 Uhr) Grund: fc |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Giant Dragon Superspin G3 soft
Warum probierts du nicht den neuen Superspin G4 Soft 32°? Der soll kaum noch klebrig sein und ansonsten die gleichen Spieleigenschaften wie der G3 haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Endlich mal einer der bestätigt, dass der HK1997 schnittempfindlich ist, ich hatte ihn mal auf der RH, eigentlich ein super RH-Belag (genial für Schuss auf US), nur die Aufschlagannahme war eine Katastrophe.
Ich denke du solltest auf den G3FX ausweichen, dem LKT Sound ist der ziemlich ähnlich (ich spiele beide problemlos parallel), guter Schnitt im Aufschlag, super Block. Ansonsten evtl. noch Desto F3, der ist allerdings deutlich schneller, aber super Block und wenig schnittempfindlich. Bei den Chinesen habe ich nur die etwas härteren probiert, mal abgesehen vom LKT Sound, den ich in 2,2 spiele auf einem eher langsamen steifen DEF-Holz. Du könntest auch den 729 FX Lightning in max probieren, der ist nicht ganz so weich wie der LKT und spielt sich besser, sobald die Klebrigkeit nachlässt, so nach 5-10 Spielstunden. Der braucht aber ein fixes Holz oder Balsa, da er selbst kaum Katapult hat.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
dem Rapid Sound ist der Friendship 729 Sky Wing recht ähnlich. Leicht klebrig mit dem selben Schwamm und sehr leicht. Den gibt es in drei Härten. Je härter desto schneller. Du könntest auch den Friendship Snipe probieren. Bis auf die Klebrigkeit erfüllt der Deine Wünsche.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
erstmal danke für die Tips. Sowohl den Superspin G4 soft als auch den Focus III Snipe habe ich auch probiert, allerdings jeweils in rot (den klebrigen G3 spiele ich in schwarz). Die schwarzen sollen ja immer etwas weicher und griffiger sein als die roten, aber sicher nicht so dramatisch. Der G4 ist leider völlig anders als der G3, der Schwamm ist zwar der gleiche, aber das Obergummi ist komplett unklebrig, sogar noch weniger griffig als das des Focus III. Der G4 ist auch wesentlich schneller als der G3, vor allem orthogonal. Der G4 ist IMHO sehr ähnlich zum Desto. Topspin funktioniert damit gut, da dort der Spin hauptsächlich aus dem Schwamm kommt. Block/Konter/Schuss geht auch gut, aber einen einfachen, kurzen US-Aufschlag mit viel Spin bekomme ich damit einfach nicht hin, das werden eher Einwürfe, mit dem Hero ist der einfache US-Aufschlag dagegen eine Waffe. Mit dem Snipe sieht es ähnlich aus, er ist aber etwas langsamer als der G4 und hat etwas (aber wirklich nur etwas) mehr Spin beim Unterschnitt. Den habe ich gestern noch einmal auf der Rückhand probiert. Dort funktioniert er für mich aber auch nicht. Zu flacher Absprungwinkel im passiven Spiel (viele Konter und Blocks landeten im Netz), zu schnell und zu wenig Spin beim TS, die Bälle senkten sich einfach nicht genug, gingen also drüber. Auf der Rückhand bleibe ich erstmal beim CJ8000 spin. Der ist komischerweise weniger schnittempfindlich als der HK1997, obwohl er klebrig ist. Er ist zwar etwas undynamischer als der HK, hat aber einen recht gleichmäßigen Absprungwinkel und ist für meine RH schnell genug. Auf der VH werde ich dann wohl irgendwann mal einen Sriver G3FX probieren. Matze |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo und Entschuldigung! Der G4 war eigentlich nicht der Belag, den ich dir empfehlen wollte. Der heißt Giant Dragon Storm Soft und soll direkt der Nachfolger von G3 sein...mit exakt den gleichen Eigenschaften (klebrig, griffig), mur mit einem verbesserten, elastischeren OG.
Im Übrigen bin ich nicht mit allem einverstanden, was oben über G3FX steht. Den Block empfand ich z.B. als ziemlich unsicher, da zu schwammig. Das ist auch der Grund, warum ich den nicht mehr spiele. |
|
|
|||
|
|||
|
Du hast Ihn selbst gespielt oder kopierst nur den Text eines Anbieters?
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich finde den Anbieter durchaus vertrauenswürdig.
Durch seine Nachfolger-Empfehlungen sind schon viele glücklich geworden. Und ich schreibe nicht "ist", sondern "soll sein".Den Storm habe ich mir für die Winterpause zum Testen vorgemerkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Ah, ich bin gespannnnnnt. Wenn der Storm sich so spielt wie ein G3 Hard - Respekt. Wenn er dann auch noch haltbar ist - das ist ja das große Problem des G3 - : Traumbelag.
Also: Bitte mind. 30 Stunden testen - wenn dann keine Blasen entstehen und die Eigenschaften gleich sind: Dann geht für die Rückrunde ein neuer Belag her. So long. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|