|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Greift ihr um bei VH und RH Topspin?
Ich wollte mal fragen ob ihr wenn ihr einen VH oder RH Topspin ziehen wollt ein wenig die Schlägerhaltung wechselt oder ob ihr das Holz bei beiden Schlägen gleich fest in der Hand haltet.
Ich habe in letzter Zeit mal versucht den Griff immer gleichstark festzuhalten, doch ich bekam Probleme in meiner RH. Ich finde ich kann den RH Topspin besser ziehen wenn ich den Schläger "lockerer" in der Hand halte... Allerdings kostet das Wechseln der Schlägerhalzung ja auch Zeit... Wie seht ihr das? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Greift ihr um bei VH und RH Topspin?
Mein RH-Topspin kommt eher aus dem Handgelenk, daher lasse ich kurz vor dem Balltreffpunkt den Schläger ganz leicht Richtung Fingerkuppen "fallen". Dadurch, bilde ich mir zumindest ein, kann ich mein Handgelenk noch lockerer einsetzen.
Bei allen sonstigen Schlägen, ausgenommen die VH-Aufschläge, ist mein Griff am Schläger unverändert. Früher habe ich auch mit verschiedenen Griffen experimentiert, doch bis auf die unmerkliche RH-Umstellung habe ich für meinen Teil eingesehen, dass ich besser spiele, wenn ich nicht umgreife. mfg dw
|
|||
|
|||
|
Versuch das zu vermeiden. Manchmal halte ich aber bei der Rückhand den Daumen auf dem Belag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ists ähnlich wie bei DaWe, normalerweise halt ich ihn einfach fest.
Allerdings bei allen "offenen" RH Schlägen (Blocken, Kontern, Topspin) greif ich etwas um, um besser gerade spielen zu können, und um beim Flippen und Topspin mehr ausm Handgelenk machen zu können, weiß nicht genau wie ich das Umgreifen beschreiben soll, aber zB mein Zeigefinger liegt nicht mehr ganz so weit auf dem Belag und oben am Griff ist meine Hand nicht mehr ganz am Schläger. Gruß Maurice
|
|||
|
|||
|
Ich greife normalerweise auch automatisch ein wenig um. Man merkt das dann vor allem, wenn man z.b. nur Rückhandtopspin spielt und nach einigen Rückhandtopspin wieder einen Ball mit der Vorhand spielen will.
|
|
|
|||
|
|||
|
bei mir ist das wie bei scho irgendwann nach ca. 4 RT kommt ein ball in die VH wo ich dann vollkommen blöd da steh. nach z.b. 2 RT kommt dann einer in die VH muss ich nicht umgreifen.... .
|
|
|
||||
|
||||
|
Spiele in der RH eine GLN - daher auch keinen RH TS
Dennoch greife ich um zwischen VH und RH Uli
|
|||
|
|||
|
Spiele immer mit demselben Griff, halte allerdings beim RH-TS den Schläger deutlich lockerer als beim VH-TS.
|
||||
|
||||
|
Also ich greife immer um soblad ich VH spielen muss VH-Griff und umgekehrt, wenn ich net umgreife fühle ich mich als ob ich nix unter Kontrolle hätte
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich greif auch um, da ich sonst das Gefühl hab den griff saublöde zu halten und meine bewegungsfreiheit eingeschränkt ist
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.