Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2007, 13:59
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Taktische Auszeit.

Ganz enge Kiste, der Gegner ist eigentlich ne Klasse stärker, macht aber viele leichte Fehler aus Ungeduld und kocht, ist psychisch labil. Du hast Matchball bei 2:2 an Sätzen und 10:8 an Punkten. Du fühlst dich selbst unsicher, bist ausgepowert, Auszeit nehmen ja oder nein?
Alt 14.06.2007, 14:09
Male Male ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Male ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktische Auszeit.

Für meinen Teil nehme ich nur eine Auszeit, wenn ich in der momentanen Situation im Nachteil bin. Beispielsweise unkonzentriert oder eben ein Lauf beim Gegner in der "Crunch-Time".

Also lautet meine Antwort nein.
Alt 14.06.2007, 14:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei 10:8 gibts ne ausgiebige Handtuchpause, wenn man "ausgepowert" ist. Eine Auszeit würde ich nur nehmen, wenn es vor zwei Punkten 10:6 stand ^^

Ich vermute aber, dass Du eher den Fall meinst, dass es direkt davor 9:8 stand. Dann keine Auszeit!
Alt 14.06.2007, 14:54
lustiges_mensch lustiges_mensch ist offline
voll druff
Junior-Forenmitglied

lustiges_mensch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du vorher mit 10:7 geführt hast, auszeit nehmen. wenn du allerdings den letzten punkt gemacht hast ganz klar keine auszeit nehmen!
Alt 14.06.2007, 15:04
foodie foodie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

foodie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keine Auszeit, sondern Konter-Aufschlag in die Vorhand ^^, da er labil ist, falls er ihn bekommt Blockball in die tiefe Rückhand ^^(Nicht ganz ernst nehmen). Aber keine Auszeit nehmen, sondern ganz tief durchatmen, weil du im Vorteil bist und schließlich ist er unter Zugzwang und wahrscheinlich nervöser als du.
Alt 14.06.2007, 15:13
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Auszeit dann nehmen, wenn du meinst, du brauchst sie!
Wenn du nämlich dann noch während dem nächsten Ballwechsel drüber nachdenkt, hätte ich vielleicht doch besser eine genommen..., dann is der Punkt sicherlich weg!!!
Alt 14.06.2007, 15:55
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wer hat denn aufschlag?

wenn der gegner dran ist auszeit möglichst vermeiden (außer du hast haushoch geführt 10:5, 10:6), um ihm keine gelegenheit zum überlegen zu geben! (er könnte sich an einen wirksamen aufschlag entsinnen).

hast du aufschlag, dann könnte die auszeit den gegener zusätzlich unter druck setzen. (wieder achtung! bei starken rückschlägern eher einen überraschenden ohne auszeit).

ansonsten ist eine auszeit in diesen spielsituationen eher gefühlssache. nach analyse bringen auszeiten für die taktik und den spielfluss mehr, wenn sie in satzmitte genommen werden.

eines noch! nicht zu lange darüber nachdenken, ob auszeit nehmen oder nicht, und dann darauf verzichten. denn garantiert ist der nächste punkt dann fast sicher weg, da der gedanke noch im hirn herumspukt! (siehe vollblutprofi)

gruß angus
Alt 14.06.2007, 17:55
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meiner meinung sobald du dran denkst die auszeit sofort nehmen. ich würde vllt sogar die auszeit auch selbst bei 10:8 nehmen, denn so habe ich nochmal 1 minute die gelegenheit darüber nach zudenken, wo er in kritischen situationen die fehler gemacht hat...aber ich denke das bleibt jedem selbst überlassen. handtuchpause wäre auch eine möglichkeit....
Alt 14.06.2007, 19:14
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein auf keinen Fall da sichd er gegner beruhigt und ja wie gesagt besser ist und noch mehr chancen zu gewinnen hat
Alt 14.06.2007, 19:54
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, wenn man schon an eine Auszeit denkt, dann auch nehmen. Wenn Du 'ne Konzentrationspause benötigst, Dein Gegner aber "kocht" muss man halt abwiegen, was dann besser ist. Kommt drauf an, was Du für ein Spielertyp bist. Ich z.B. wäre ein Spezialist im Matchball vergeigen aus Unkonzentriertheit, da würde ich das Timeout lieber vorher nehmen, bei 10:10 würde ich mich nur ärgern, es nicht genommen zu haben

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »