|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Taktische Auszeit.
Ganz enge Kiste, der Gegner ist eigentlich ne Klasse stärker, macht aber viele leichte Fehler aus Ungeduld und kocht, ist psychisch labil. Du hast Matchball bei 2:2 an Sätzen und 10:8 an Punkten. Du fühlst dich selbst unsicher, bist ausgepowert, Auszeit nehmen ja oder nein?
|
|||
|
|||
|
AW: Taktische Auszeit.
Für meinen Teil nehme ich nur eine Auszeit, wenn ich in der momentanen Situation im Nachteil bin. Beispielsweise unkonzentriert oder eben ein Lauf beim Gegner in der "Crunch-Time".
Also lautet meine Antwort nein. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei 10:8 gibts ne ausgiebige Handtuchpause, wenn man "ausgepowert" ist. Eine Auszeit würde ich nur nehmen, wenn es vor zwei Punkten 10:6 stand ^^
Ich vermute aber, dass Du eher den Fall meinst, dass es direkt davor 9:8 stand. Dann keine Auszeit! |
|
|
|||
|
|||
|
wenn du vorher mit 10:7 geführt hast, auszeit nehmen. wenn du allerdings den letzten punkt gemacht hast ganz klar keine auszeit nehmen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Keine Auszeit, sondern Konter-Aufschlag in die Vorhand ^^, da er labil ist, falls er ihn bekommt Blockball in die tiefe Rückhand ^^(Nicht ganz ernst nehmen). Aber keine Auszeit nehmen, sondern ganz tief durchatmen, weil du im Vorteil bist und schließlich ist er unter Zugzwang und wahrscheinlich nervöser als du.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Auszeit dann nehmen, wenn du meinst, du brauchst sie!
Wenn du nämlich dann noch während dem nächsten Ballwechsel drüber nachdenkt, hätte ich vielleicht doch besser eine genommen..., dann is der Punkt sicherlich weg!!! |
|
|
||||
|
||||
|
wer hat denn aufschlag?
wenn der gegner dran ist auszeit möglichst vermeiden (außer du hast haushoch geführt 10:5, 10:6), um ihm keine gelegenheit zum überlegen zu geben! (er könnte sich an einen wirksamen aufschlag entsinnen). hast du aufschlag, dann könnte die auszeit den gegener zusätzlich unter druck setzen. (wieder achtung! bei starken rückschlägern eher einen überraschenden ohne auszeit). ansonsten ist eine auszeit in diesen spielsituationen eher gefühlssache. nach analyse bringen auszeiten für die taktik und den spielfluss mehr, wenn sie in satzmitte genommen werden. eines noch! nicht zu lange darüber nachdenken, ob auszeit nehmen oder nicht, und dann darauf verzichten. denn garantiert ist der nächste punkt dann fast sicher weg, da der gedanke noch im hirn herumspukt! (siehe vollblutprofi) gruß angus
|
|||
|
|||
|
meiner meinung sobald du dran denkst die auszeit sofort nehmen. ich würde vllt sogar die auszeit auch selbst bei 10:8 nehmen, denn so habe ich nochmal 1 minute die gelegenheit darüber nach zudenken, wo er in kritischen situationen die fehler gemacht hat...aber ich denke das bleibt jedem selbst überlassen. handtuchpause wäre auch eine möglichkeit....
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein auf keinen Fall da sichd er gegner beruhigt und ja wie gesagt besser ist und noch mehr chancen zu gewinnen hat
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch, wenn man schon an eine Auszeit denkt, dann auch nehmen. Wenn Du 'ne Konzentrationspause benötigst, Dein Gegner aber "kocht" muss man halt abwiegen, was dann besser ist. Kommt drauf an, was Du für ein Spielertyp bist. Ich z.B. wäre ein Spezialist im Matchball vergeigen aus Unkonzentriertheit, da würde ich das Timeout lieber vorher nehmen, bei 10:10 würde ich mich nur ärgern, es nicht genommen zu haben
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.