Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2006, 17:29
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher Belag?

Hallo!
Da bald Weihnachten kommt und ich nach 2 Saisonen meine Spielart so richtig herauskristallisiert hat, denke ich,dass es nun Zeit ist, das Material zu wechseln.
Ich hoffe es stört keinen,dass ich hier gleich nach Holz und Beläge frage, ich möchte nicht alles doppelt schildern.

Also ich spiele im Moment den Donic Vario Soft auf der Rückhand und den Vario auf der Vorhand.

Mein Holz hab ich mir als unwissender als Fertigschläger beim Intersport gekauft
Also es ist ein donic schildkröt top teams. Kann das mal wer in Relation zu irgendeinem anderem Donic Holz setzen?

Mein Spielstiel sieht so aus:
Meine Rückhand ist noch Entwicklungsfähig, im moment spiel ich sie entweder passiv mit Blocks oder ich schupfe aggresiv nur meine "ohne-Schnit-drauf-pfeffer-rückhand" die ich meistens gerade spiele ist ein relativer Punktegarant in meiner Gruppe. Hier bin ich eigentlich mit dem Soft sehr zufrieden, möchte in Zukunft nur spinniger spielen, aber ich denke da bleib ich mal dabei und trainier lieber ein bissal.

Meine Vorhand ist in Relation zu meiner Rückhand schon ziemlich gut, hier blocke und schupfe ich seltenst, meisten spiele ich hier Topspins, die ich sehr schnittvariabel und auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten spielen kann.
Auch auf US ziehen funktioniert toll. Hier ist mir der Vario etwas zu langsam.
Ich denke hier an einen Donic Desto F2.
Allerdings kenn ich mich mit den Butterfly Belägen null aus, wenn also mir mal jemand meinen Vario und den Soft ins Buttrerfly System übertragen könnte wäre ich sehr dankbar.
Allerdings fürchte ich, dass mit einem schnelleren Holz und einem neuem Belag
alles ein bissal zu schnell wird.

Also welchen Vorhandbelag würdet ihr mir empfehlen, und welches Holz?

mfg Noldig
Alt 01.12.2006, 20:31
andro tt - Fan andro tt - Fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andro tt - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Belag?

Hallo,

zur Vorhand: ich denke, der Donic F2 dürfte verglichen mit deinem alten Material etwas zu schnell sein, Desto F3 ist da schon besser. Da du anscheinend noch nie frischgeklebt hast, würde ich dir den F3 in 1,8mm empfehlen. Eine Alternative hierzu wäre der Butterfly Sriver FX, ebenfalls in 1,8mm. Dieser Belag ist einwenig langsamer, aber dafür etwas griffiger.
Zum Holz kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit Fertigschlägern nicht so auskenne, aber eigentlich dürfte die Grubba- Serie von Butterfly kein Fehler sein.
Da du mit der Rückhand eigentlich zufrieden bist, ist es am besten, wenn du sie beibehälst. Ein kleiner Tipp von mir: Du solltest nach Möglichkeit versuchen, etwas mit der Rückhand anzugreifen. Beginne (unter Anleitung) mit dem RH-Konter, dan langsam zum TS gehen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!!

andro tt
Alt 01.12.2006, 20:41
Benutzerbild von noldig
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der F2 ist halt (laut Donic Bewertungssystem) kaum schneller als der Vario, daher dachte ich an den F2 da die Kontrolle auch noch recht hoch sein soll, allerdings hab ich auch ein bissal Angst, dass es zu schnell wird.
Müsste ich den F2 oder 3 frischkleben? Oder kann ichs auch weiterhin lassen?
Zur Rückhand:
Kontern ist eigentlich nicht so das Problem, und manchmal kommen auch Rückhandtopspins auf US-Bälle, allerdings fehlts mir da noch an Sicherheit und an wirklicher Kontrolle das zu kontrollieren, daher spiel ich mehr aus Feigheit die Rückhand sehr passiv, aber ich werd sie in Zukunft verstärkt zu trainieren.
Danke für deine Tipps.
Alt 02.12.2006, 00:51
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm ruhig den Desto F2, der F3 ist im Vergleich zum normalen Vario viel zu weich! Aber übertreib es nicht mit der Schwammstärke, 1.8mm dürfte hier wirklich reichen.

Den Desto musst du nicht frischkleben (ist sowieso nicht mehr empfehlenswert damit anzufangen, da ab Juli 08 verboten). Der Belag hat einen eingebauten Frischklebeeffekt, spielt sich also (fast) wie frischgeklebt.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 02.12.2006, 10:04
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo noldig,

zu deinem Fertigschlägerholz schweigen wir mal lieber...

Das kann man auch schwer mit einem anderen Donic-Holz vergleichen, weil es ja gar kein Donic Holz im eigentlichen Sinne ist, sondern nur billigstes Sperrholz.

Wenn du wieder ein Donic-Holz haben willst, dann würde ich dir zu einem Appelgren Allplay raten. Das ist schön ausgewogen und kontrolliert, da kann man nichts falsch machen. Das gibts auch als Senso-Varianten (die eine ist kontroll-optimiert, die andere tempo-optimiert) - schaue mal in einen Katalog da ist das alles beschrieben. Ich denke für dich würde die kontroll-optimierte Version Sinn machen.

Dann hätten wir schon mal als Grundlage ein vernünftiges Holz.

RH Vario Soft willst du ja beibehalten, ist ok so.

Auf der VH willst du vom Vario zu etwas umsteigen, das etwas mehr Tempo und vor allem Spin macht.
Desto F2 würde gehen, auf keinen Fall F3, weil der viel viel weicher als der Vario ist.
F2 ist auch weicher. Ich würde dir sogar zum F1 raten. Der kommt dem Vario vom Härtegrad am nähesten. Da du auf der VH technisch gut spielst, wirst du den auch gut beherrschen, ich denke nicht dass er zu schnell ist.

Und wenn doch: dann trainieren, trainieren und trainieren ....

Zur Schwammstärke: 1,8 oder ruhig 2,0. 2,0 würde auch gehen. Du willst dich ja weiterentwickeln.
Alt 02.12.2006, 17:09
Benutzerbild von noldig
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mein Kopf-in-die-Wand-smiley drückt genau deine Gedanken zu deiner Meinung über mein Sperrholz aus. Da werd ich wechseln.
Ich schwanke zwischen dem F1 und F2. Den F3 hat mir jemand empfohlen, ich war aber von Anfang an dagegen da ich wie du anscheinend auch kaum eine Steigerung zum Vario ausmachen konnte.
Beim F1 dann den HS oder den normalen? Denke den normalen...
Das Appelgreen Allplay haben in meinem Verein 3 Leute, was ja an und für sich für das Holz spricht, allerdings spielen 2 davon in meiner Mannschaft, möcht ja nicht dauernd den Schläger verwechseln =)
Aber sicher mal ein guter Vorschlag vielleicht kommen ja noch andere.
Mir wären noch das Persson Impuls off und warscheinlich besser Waldner Diabolo Senso sympatisch. Obwohl das Persson ist warscheinlich doch zu schnell...
Und trainieren tu ich sowieso =) Ich denk nur ein neues Material kann da mal nicht schaden...
Alt 03.12.2006, 09:50
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi,

auf keinen Fall den HS nehmen! Viel zu hart für dich, der ist was für Profis

Der normale F1 ist erste Wahl für dich.

Soll es denn auf alle Fälle ein Donic Holz sein? Impuls hat ein ganz eigenartiges Spielgefühl und das Diablo dürfte auch zu schnell sein für dich. Ein schnelles Holz bringt dir im Topspinbereich gar keine Vorteile! Du willst ja viel Spin ziehen und da macht ein etwas weicheres Holz Sinn, weil dann der Ball etwas länger am Schläger ist und du somit mehr Spin erzeugen kannst.
Und denke dran: Das Holz ist die Seele das Schlägers! Die Kontrolle kommt in erster Linie vom Holz. Ich tendiere immer zu etwas langsameren Hölzern und dafür etwas schnelleren Belägen.

Das Tibhar Samsonov Techno Power Contact ist ein super Holz für vh-orientierte Topspinspieler. Sind viele Jugendspieler in meinem Verein drauf gewechselt.
Es ist schön leicht, bietet eine traumhafte Ballrückmeldung, Griffe liegen schön in der Hand, und es ist die VH Seite etwas schneller ausgelegt als die RH Seite. Das würde deiner Spielanlage -da du ja vh orientiert spielst- auch sehr entgegen kommen.

Das wäre mal ein Tipp von mir für Dich.

Gruß Basti
Alt 03.12.2006, 19:54
Benutzerbild von noldig
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke das werd ich mir mal anschauen. Nein Donic muss nicht sein, nur da kenn ich mich am besten aus.
Ja hab noch mal nachgedacht, das bringt sich echt nix, wenn der Ball dann kürzer am Schläger verlieren meine Service, die auch recht stark sind und am liebsten mach ich ein OS-Seitenschnittservice, ja auch noch mal was und die Rückhand wird schwerer.
Also gut, mals schauen ob ihc das Holz bekomm in Wien...
Alt 06.12.2006, 22:39
Benutzerbild von noldig
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aja noch eine Frage de für mein Geldbörserl wichtig ist...
Wie lang hält der Desto f1 eigentlich bei 2*2,5h Training pro Woche (auch Balleimer) und ein Match zusätzlich?
Hab zwar gesucht aber ziemlich verschiedene Angaben gefunden...
Alt 07.12.2006, 00:04
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
Hab zwar gesucht aber ziemlich verschiedene Angaben gefunden...
Und genau die wirst Du hier auch bekommen! Ziemlich unterschiedliche Angaben...

Donic-Belägen wurde früher immer eine schlechte Haltbarkeit nachgesagt. Ich kann das persönlich aber weder bestätigen noch entkräften. Nur soviel: Mein Mannschaftskamerad spielt seinen F1 immer eine Halbserie... (also ca. 3 Monate).

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »