Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2007, 15:46
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Reparatur von Nittaku Killton

Halli hallo,

hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Habe das o.g. Holz und dies ist (wie solls auch anders sein) im Übergang Griff zu Blatt "angebrochen". Werde heute abend mal vorsichtig die alten Beläge entfernen und will sehen, wie weit die Risse (beidseitig) ins Blatt reingehen.

Vorab meine Fragen:
a) Kann man so was reparieren und lohnt sich das?
b) Gehen durch die Reparatur die Spieleigenschaften verloren bzw. was ändert sich durch die eventuelle Reparatur?
c) Wer kann mir so was fachmännisch machen (natürlich gegen ein nettes Dankeschön ) oder kann ich das auch selber

Würde mich über positive Antworten freuen ;-))

deti016
Alt 06.07.2007, 06:30
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reparatur von Nittaku Killton

Glaube das haben wir schon einige male beantwortet!

Versuch mal die SUFO (Suchfunktion)

Kommt auf den Riss an!

Uli
Alt 09.07.2007, 04:59
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reparatur von Nittaku Killton

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Halli hallo,

hoffe, ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Habe das o.g. Holz und dies ist (wie solls auch anders sein) im Übergang Griff zu Blatt "angebrochen". Werde heute abend mal vorsichtig die alten Beläge entfernen und will sehen, wie weit die Risse (beidseitig) ins Blatt reingehen.

Vorab meine Fragen:
a) Kann man so was reparieren und lohnt sich das?
b) Gehen durch die Reparatur die Spieleigenschaften verloren bzw. was ändert sich durch die eventuelle Reparatur?
c) Wer kann mir so was fachmännisch machen (natürlich gegen ein nettes Dankeschön ) oder kann ich das auch selber

Würde mich über positive Antworten freuen ;-))

deti016

Ich habe gute Erfahrungen mit Weissleim gemacht, welchen ich dann mit einer Wegwerfspritze in den Riss gespritzt habe, bis der Leim aus dem Riss quillt. Danach dass ganze mit einer Schraubzwinge oder ähnlichen Fixiert, repektive zusammengepresst und mindestend 48 Stunde trocknen lassen.

Dann, Zwinge entfernen, Leimresten entfernen, eventuell mit Sandpapier etwas nachschleifen. Einige Spieler die ich kenne, lackieren dann die Stelle noch mit etwas Klarlack nach, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig.

Da das Kilton ein ziemlich hartes Holz ist, kannst Du sicher auch mit einem Leim, der etwas härter wird nach dem Trocknen verkleben. Aber mit weissleim sollte es allemal gehen!

Gruss

Roger
Alt 09.07.2007, 05:27
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Reparatur von Nittaku Killton

Halli hallo,

danke erst mal für die Tipps - hab mit flüssigem Sekundenkleber die Stellen "gefüllt" und gut trocknen lassen. Dann noch mit Klarlack lackiert, damit es zum FK noch geeignet ist. Sieht jetzt wie neu aus

Hoffe natürlich, dass es nicht nach den ersten paar Bällen porös wird und dann doch noch bricht - das wäre echt Schade

Vielen Dank und grüssle an alle
deti016
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »