|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Yasaka Zap
Yasaka Zap Beläge - Erfahrungen
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Yasaka Zap Beläge - Erfahrungen
Hallo,
ist ein sehr gutmuetiger Tensorbelag mit wenig Katapult (zwei verschiedene Versionen mit Schwammhaertebereiche 33-35 und 36-38 Grad). Vielleicht fuer Balsahoelzer besonders von Interesse, deswegen hatte ich ihn getestet. Meines Wissens bisher nur in 2.2 zu erhalten. Habe noch drei kurz getestete Belaege zu Hause liegen (bei Interesse PN an mich). Dieser Belag ist mit den Tensorbelaegen der neuen Generation nicht zu vergleichen. Er ist eben vergleichsweise langsam, fehlerverzeihend und preiswert. Ich persoenlich habe leider im (wesentlich teureren) Nimbus Soft meinen Belag gefunden !mhg, Stubbi
|
||||
|
||||
|
Also im Grunde nicht viel anders (vllt sogar identisch) als der CJ8000?
|
|||
|
|||
|
Chinesische Mauer hatte mir den Zap mal als Alternative zum Palio HK1997 empfohlen...also passt der wenn, dann warscheinlich eher zum HK und nicht zum CJ8000
|
||||
|
||||
|
NEIN!!! Ein völlig anderer Belag, sowohl vom Schwamm, als auch vom Gummi.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann bitte jemand das Obergummi beschreiben (Härte / Griffigkeit / ch oder jp)?
und was heißt wenig Katapult? Gilt das nur für Topspins aus der Halbdistanz oder generell ("nur" ein Allroundbelag???). Vergleiche mit anderen belägen wären hilfreich. danke |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich habe mal die Kommentare eines anderen Forums genutzt und ergänzt (keine Ahnung, ob das korrekt ist?), um den ZAP Spin zu beschreiben:
"OG ist absolut unklebrig, typisch japanisch, Schwamm ist weich und elastisch, beim Daumendrucktest und kurzem Anspielen fand ich ihn wie einen F2." "kleiner Erfahrungsbericht: (Spielsystem: beidseitig NI-Angriff mit viel Topspin (Rückhand schneller und härter als Vorhand), Niveau 1. KK oben mit Tendenz weiter nach oben). Nachdem ich eigentlich schon die ganze China-Belags-Fraktion durchhatte (Friendship, Palio,...) habe ich einen Yasaka Zap Spin 2.2 getestet (Chinabelag weil er eigentlich von Palio ist). Lt. Angabe hat er den serienmäßig weichsten Schwamm von allen Chinabelägen (33-36 Grad) und das kommt auch wirklich hin (gefühlsmäßig). Ich habe den Belag dann 1 mal mit Normalkleber vorgeklebt und beim ersten mal mit 1 mitteldicken Schicht und beim zweiten mal mit einer mitteldicken und einer dünnen Schicht frischgeklebt, das ganze auf einem Nittaku Wang Nan ANV Angriffsholz (das ist die etwas schnellere und härtere Variante des Wang Liqin ANV). Ergebnis: schnell wie Sau, guter Katapult (mehr z.B. als Palio CJ8000 Tensor den ich vorher spielte), und vor allem auch ein Top-Sound (bei 2 Schichten geklebt auf dem Niveau eines Rapid Soft) für den ders braucht. Vielleicht etwas weniger Spin als bei einem CJ8000, aber wirklich nicht viel. Fazit: Noch japanischer als ein HK1997." Meine Meinung: Eigentlich spielt man Tensor-Beläge nicht, um weiter frisch kleben zu müssen?! Das ist aber beim ZAP Spin sicherlich notwendig, sonst spielt er sich !unfrisch! wie ein "gutmütiger" Allroundbelag (wie Samba oder Desto F2 oder ...). Hoffentlich hat es geholfen. mhg, Stubbi PS: Es gibt diesen Belag mit unterschiedlichen Schwammhärtegradbereichen (von soft bis medium).
|
|