|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Muskelkater?!
moin
also ich trainiere eigentlich so drei mal die woche immer zwischen 3-4 stunden. mein spielstiel is so eigentlich angreifen. kommt drauf an wie ich lustig bin, ab und zu block ich auch nur. was vielleicht noch wichtig is, dass ich 18 jahre alt bin. naja seit 2 wochen jetz, hab ich nach JEDEM training muskelkater in den beinen und hintern usw. obwohl ich mein traininspensum nicht erhöhrt hab und meine technik hab ich eigentlich auch nich verändert. vor den 2 wochen konnte ich so viel trainieren, wie ich will und hab keinen muskelkater gekriegt. habt ihr irgendwelche ideen, woran das liegen könnte? danke |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Muskelkater?!
Wenn ich die laufende sportmedizinischere Entwicklung richtig mitbekommen habe, gibt es keinen sicheren Grund für Muskelkater. Die Einen sagen, es seien Mikro-Verletzungen im Muskel, es werden aber auch andere Ursachen genannt. Die Mode wechselt auch in dieser Hinsicht.
Nach meiner Erfahrung gibt es für die plötzliche Anhäufung von Muskelkater eine Reihe von Möglichkeiten: -Hat sich irgendwas geändert? Z.b. Fühererschein (und damit Fahrt zur Halle nicht mehr mit dem Fahrrad)? Arbeitsplatz/Schule ? Wegfall des angeleiteten Trainings (Aufwärmen)? - Bist du schon ausgewachsen (vermutlich ja)? - Ernährungsumstellung (Auszug aus Hotel Mama)? - Andere Schuhe? - Andere Trainingspartner (die dich mehr laufen lassen=? - Denkst du ans Abwärmen nach den Training ? /Duschen?
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (06.06.2007 um 10:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
das mit den microrissen habe ich in der letzten trainerfort(aus)bildung gelernt. das dürfte so ziemlich der letzte stand der sportmedizinischen kenntnisse sein!
vielleicht hilft es einmal ein bis zwei wochen zu pausieren, um deinem körper die möglichkeit auf richtige regeneration zu geben! das ganze klingt ein klein wenig nach überbeanspruchung. ein sportmediziner bin ich jedoch nicht. die annahme es könnte daraufhin besser werden entstammt meiner (manchmal für andere nicht nachvollziehbaren) logik! gruß angus
|
||||
|
||||
|
Mein Sportlehrer sagte mal...
Muskelkater sind was gutes...da merkst du dass du was für deinen Körper getan hast... Solltst dich eigentlich freuen demnach^^... |
|
|
||||
|
||||
|
hehe ja das habe ich auch gehört.
das mit den microrissen stimmt auch. aber vielleicht hast du ja einen mineralien mangel. versuch doch mal regelmäßig magnesium zu nehmen, um deine muskulatur unempfindlicher zu machen..
|
|||
|
|||
|
Oder mach mal eine Woche Pause, damit sich deine Muskeln wirklich mal komplett erholen und die Microrisse mal komplett verheilen können...
Und/oder versuch dich warm zu machen, d.h. durch LOCKERES Warmlaufen, "Hampelmann", vielleicht ein paar langsame Kniebeugen danach, damit auch deine Oberschenkel in gang kommen
|
||||
|
||||
|
Nach dem Training ne viertelstunde stretchen!
Mach ich leider immer nur bei Lehrgängen aber da hilfts super.Darauf achten nicht zu lange zu dehnen, dafür stark... Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
FALSCH....damit vergrößerst/verschlimmerst du die Risse nur
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das vergrößert nur noch die µ-Risse. Wenn dann einfach locker auslaufen. Und wie Florry sagt, locker warmmachen, Hampelmann ist ne super Übung um den ganzen Körper in Gang zu kriegen. |
|
|
||||
|
||||
|
Schade, das er noch nicht geschrieben hat, was sich gegenüber früher geändert hat. Wer weiss, ob es sich tatsächlich um Muskelkater oder etwas anderes handelt. Vor allem die Bemerkung, dass auch das Gesäss betroffen ist, passt nicht so ganz in mein Bild von einem Tischtennis-typischen Muskelkater. Wenn das nicht besser wird, wäre mal ein Fachmann (Sportarzt) zu befragen, bevor die Sache chronisch wird
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

aber da hilfts super.