Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2007, 15:52
Die Rückhandklatsche Die Rückhandklatsche ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Rückhandklatsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand-Noppenproblem

Hallo !

Ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen Schüler der defintiv in der RH eine lange Noppe spielen soll und auch damit schon trainiert. Im Moment hat er ne glatte LN drauf. Jetzt will er sich aber seinen eigenen Schläger kaufen und ich soll ihm sagen welche Beläge er kriegen soll.

Jetzt stellt sich mir die Frage, soll er noch ne normale glatte LN kriegen oder soll er lieber im Zuge des kommenden Verbots direkt ne griffige LN bekommen (und wenn welche) um sich dann nicht wieder technisch umstellen zu müssen?

Was meint ihr ?
Alt 18.06.2007, 16:06
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand-Noppenproblem

Wenn er jetzt erst in der Anfangsphase des Noppenspielens steckt, würde ich ihm auf keinen Fall eine GLN empfehlen. Spielt er mit einen glatten Noppe tatsächlich besser als mit einer griffigen, dann hat er nächstes Jahr den Frust einer Umstellung und eines Rückschrittes in seiner Spielstärke. Spielt er mit einer griffigen Noppe besser, stellt sich die Frage nach einer GLN ja eh nicht - auf jeden Fall gäbe es daher wohl kein wirkliches Argument für eine GLN. Ausser natürlich des kurzfristigen Erfolges in der nächsten Saison, aber ich denke mal, es geht ja um seine längerfristige Entwicklung und da halte ich den Kauf eines Materials, das nächstes Jahr wohl verboten wird (und bei dem es keineswegs sicher ist, ob es einen auch nur annähernd ähnlichen Ersatz geben wird), für unsinnig.

Eine Empfehlung für eine bestimmte griffige Noppe abzugeben, dürfte selbst für Noppenexperten (zu denen ich definitiv nicht zähle) schwierig sein, wenn der Junge gerade erst lernt mit Noppen zu spielen und man ihn selber nicht kennt. Stärken und Schwächen und bestimmte Anforderungen an die Noppen sind ja in einem solchen Fall recht schwer zu bestimmen - vermutlich dürfte aber eine möglichst variable Noppe mit Schwerpunkt eher auf Sicherheit als auf Störeffekt sinnvoller sein, da sich sein persönlicher Stil ja erst noch entwickeln muss.
Alt 18.06.2007, 16:50
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich würde erstmal eine "einfach" zu spielende LN wie den Friendship 755 empfehlen...
Alt 18.06.2007, 22:50
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Mir stellt sich da die Frage ob es überhaupt Sinn macht eine Lange Noppe einzusetzen. Da zuerst eine Glatte Noppe zur Diskussion stand gehe ich davon aus das damit nah am Tisch gespielt werden sollte. Da dieses Spielsystem nach der Regeländerung nicht mehr so möglich sein wird halte ich es für unsinnig jemandem der Tischnah spielt überhaupt noch eine LN zu empfehlen. Nach der Regeländerung gillt für mich LN nur für Schnittabwehr. Wer mit griffigen Noppen am Tisch spielt kann beim Block nicht genug Schnitt geben(Rotation erhalten) und wird von guten Gegnern ziemlich abgeschossen. Am Tisch würde ich höchstens noch kurze Noppen empfehlen mit denen wenigstens schnell und variabel geblockt werden kann und mit denen man sich auch offensiv "wehren" kann.

Überhaupt werde ich in Zukunft zweimal nachdenken wenn es heist einem Spieler der Tischnah spielt etwas anderes als den normalen Noppeninnen Belag drauf zu machen. Bei den ganzen Regeländerungen kann man sich ja auf nichts mehr verlassen da ist es wohl am sichersten NI zu spielen. Bei Abwehr spielern sehe ich dass anders für die gibt es auch noch alternativen fals z.B jemand schlaues auf die Idee kommt alle Noppen zu verbieten. Ausbilden würde ich nur noch NI angreifer oder richtige Abwehrspieler natürlich ebenfals mit vielen offensiven Schlägen. Ist eigentlich sehr schade so wird der Sport sehr eintönig und Spieler die nichts vom Sport verstehen haben es leichter......

Ist schon irre das man da keine nöglichkeit hat sich zu wehren, ich finde das Material sollte so gut wie überhaupt nicht reglementiert werden fdann würden immer noch mindestens 90% aller Spieler beidseitig TS spielen weil es einfach am erfolgreichsten ist. Wenn einer meint er kann mit nem abgesägten Stuhlbein am besten spielen soll er das von mir aus machen. Er wird damit in der Bundesliga keine Zuschauer vertreiben und in seinm KL verein vieleicht eher mehr Zuschauer anlocken

Was machen eigentlich jetzt die ganzen Spieler die ihr Glatten Noppen Spiel auf das erhalten der Rotation ausgelegt haben? Ich stelle mir gerade vor was die ganzen TS spieler machen würden wenn auf einmal nur noch Glatte Beläge erlaubt währen die umstellung währe ähnlich gravierend.
Alt 19.06.2007, 06:41
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch Angriffsspiel am Tisch mit einer griffigen langen Noppe kann sinnvoll und erfolgreich sein. Als Vorbild kann man sich ja einmal Deng Japing (Weltmeisterin und Olymiasiegerin in den 90er Jahren) anschauen, die hat ja die RITC 755 auf der Rückhand extrem erfolgreich eingesetzt.
Alt 19.06.2007, 08:28
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja, das stimmt schon, aber der Belag von Yaping hatte mit der Serien-Ausführung des 755 so gut wie nichts gemeinsam (vom Namen mal abgesehen).
Ich hatte vor ca. 7 Jahren mal einen Spezial-755 bekommen, der sich sehr, sehr von der Standard-Ausführung unterschied. Leider sind dann die Noppen rausgebrochen und ich bekam die Ausführung nicht mehr. Der Belag war sehr schnell, extrem biestig beim Block und recht hart. Das Obergummi war auch dunkler, ein intensives dunkles Rot.
Am änlichsten dürfte der 755 Faster sein, der aber (zumindest für mich) sehr schwer kontrollierbar ist.
Alt 19.06.2007, 11:25
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Wenn er jetzt erst in der Anfangsphase des Noppenspielens steckt, würde ich ihm auf keinen Fall eine GLN empfehlen. Spielt er mit einen glatten Noppe tatsächlich besser als mit einer griffigen, dann hat er nächstes Jahr den Frust einer Umstellung und eines Rückschrittes in seiner Spielstärke. Spielt er mit einer griffigen Noppe besser, stellt sich die Frage nach einer GLN ja eh nicht - auf jeden Fall gäbe es daher wohl kein wirkliches Argument für eine GLN. Ausser natürlich des kurzfristigen Erfolges in der nächsten Saison, aber ich denke mal, es geht ja um seine längerfristige Entwicklung und da halte ich den Kauf eines Materials, das nächstes Jahr wohl verboten wird (und bei dem es keineswegs sicher ist, ob es einen auch nur annähernd ähnlichen Ersatz geben wird), für unsinnig.

Eine Empfehlung für eine bestimmte griffige Noppe abzugeben, dürfte selbst für Noppenexperten (zu denen ich definitiv nicht zähle) schwierig sein, wenn der Junge gerade erst lernt mit Noppen zu spielen und man ihn selber nicht kennt. Stärken und Schwächen und bestimmte Anforderungen an die Noppen sind ja in einem solchen Fall recht schwer zu bestimmen - vermutlich dürfte aber eine möglichst variable Noppe mit Schwerpunkt eher auf Sicherheit als auf Störeffekt sinnvoller sein, da sich sein persönlicher Stil ja erst noch entwickeln muss.
Hinzu kommt, dass ganz unklar ist, welche griffige Noppe nach der Regeländerung noch zugelassen ist.
Alt 19.06.2007, 11:58
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo,

vielleicht schaffen wir es ja trotz der Regeländerung, in Frage kommendes Material zumindest nach aktuellem Stand einzugrenzen.

Rückhandklatsche, kannst Du noch sagen, ob der Schüler, den Du betreust, eher tischnah oder eher tischfern agiert? Spielt er komplett passiv oder macht er auch Störschläge mit der LN?
Alt 19.06.2007, 23:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Hinzu kommt, dass ganz unklar ist, welche griffige Noppe nach der Regeländerung noch zugelassen ist.
Da wird es aber immer ähnliche Modelle mit etwas mehr Griffigkeit geben, sollte also kein Problem darstellen.
Alt 20.06.2007, 18:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Da wird es aber immer ähnliche Modelle mit etwas mehr Griffigkeit geben, sollte also kein Problem darstellen.
Das hat man auch gesagt, als man den Neubauer Hallmark SS nicht mehr spielen durfte, trotzdem haben sich alle sogenannten Alternativen anders gespielt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »