|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingsplangestaltung
Hallo Leute
Da die Saison 06/07 vorbei ist und ja schon bald die nächste Saison anfängt, wollte ich mal fragen wie ich am besten einen Trainingsplan gestalte. Wie das Training aussehen sollte und wie ich so einen Pland denn aufbaue. Wir sind eine Landesliga-Jungen Mannschaft. Diese Saison sind 2 Leute in die Herren gekommen und zwei Schüler dann aufgerückt. Diese Schüler haben noch nicht die Spielstärke der beiden anderen. Alle spielen Angriff Shakehand. Wer noch mehr infos benötigt muss es sagen. Danke für eure Antworten |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trainingsplangestaltung
Training im TT ist sehr komplex und spielerabhängig. Klar gibt es grobe Richtlinien/Möglichkeiten. Aber da es wie gesagt alles serh komplex ist kann man schlecht sagen was man wie zu welcher Zeit trainieren kann und in welchem Umfang.
Und hier nen Trainigsplan für 46 Wochenhinschreiben ist sehr aufwendig denke ich. Generell bau ich Training (eine Einheit) so auf: Aufwärmen (ca 2-3 min) Koordinatives Aufwärmen+Schnelligkeit (ca 10 min) Einspielen 10 min Technikübungen zu bestimmten Themen aufbauend (jeweils ca 3*10-15 Minuten) nach ca 60 min kurze Pause a 5 min. Aufschlag Rückschlagtraining 20 min Wettkampf 15 min Konditionsteil.10 min. Über die Woche sollte man direkt vor nem Spiel technikübungen eher auf Sicherheit und dafür mehr aufschlag Rückschalg und Wettkampf machen uind Kondition weglassen. Dafür am Anfang mehr Technik und Beinarbeit Übers Jahr gesehen vor der Saison viel Kondition und Technik usw wenig wettkampf. In der Saison umgekehrt. in Saisonpausen (in der Jugend selten wegen Ranglisten usw zb in Ferien) wieder weniger Wettkampf. Nach der Saison evtl mal ne kleine Phase ganz ohne Training 2-3 Wochen um den Kopf wieder frei zu haben
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.07.2007 um 18:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trainingsplangestaltung
Fastest115 hat's schon auf den Punkt gebracht, der Aufbau einer Einheit sieht bei mir ähnlich aus (lediglich das regelmäßige Auf-/Rückschlagtraining wird bei mir traurigerweise etwas vernachlässigt
).Mit Konditionsteil am Schluss sind wohl kräftigende Übungen gemeint. Wann grob was gemacht werden sollte ist auch gesagt worden, lässt sich aber nicht pauschalisieren. Falls Du vielleicht ein paar Anregungen für Trainingseinheiten brauchst, hier
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

).