Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2002, 11:09
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2000
Beiträge: 167
Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kuriosität, ist das erlaubt

Hallo zusammen,

am Freitag kam es bei mir im Training zu einem recht kuriosen Ballwechsel und keiner wußte wie der Punkt zu werten ist.

Folgende Situation: Mein Gegner spielt einen U-Schnitt-Ball, der mit Netzberührung auf meine Plattenhälfte kommt. Da ich keine Chance mehr hatte den Ball zu erreichen, habe ich den Schläger in Richtung Netz geworfen und so den Ball zurückgespielt. So weit so gut. Mein Gegner ist etwas verdutzt und spielt diesen Ball hoch und ohne Schnitt zurück. Da ich ja keinen Schläger mehr in der Hand hatte, habe ich den Ball mit der flachen rechten Hand geschlagen und zwar unhaltbar.

Jetzt meine Frage: Ist das ein regulärer Punkt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2002, 11:16
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.09.2001
Ort: NRW
Beiträge: 49
HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Soweit mir bekannt, ist ein Rückschlag nur regulär,wenn der Schläger sich in der Hand befindet. Von daher macht es keinen Sinn,den Schläger nach dem Ball zu werfen. Schon zu diesem Zeitpukt war der Punkt an den Gegner gefallen.
__________________
Lasst Langnoppen leben!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2002, 12:28
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oje, Ralf, was machst Du denn wieder fuer sensationelle Baelle !! Du hast so teure Belaege, spiel mit denen, anstatt die immer zu schonen.

Hey, wann sehen wir Dich denn mal wieder bei uns im Training ??

Gruss
Frank
__________________
" Wenn diese Bohl nicht kommt, spielst Du eine andere Bohl. Kommt die nicht, wieder eine andere. ... bin ich schon gute Trainer, oder ?"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2002, 12:51
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Berlin
Alter: 45
Beiträge: 388
micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hat HeinzTT-Man wohl Recht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2002, 13:02
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 59
Beiträge: 783
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sobald der Schläger die Hand verläßt, ist kein regelgerechter Rückschlag mehr möglich => Punkt für den Genger

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.01.2002, 13:58
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2000
Beiträge: 167
Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für Eure Antworten. Schade eigentlich, war aber trotzdem genial und hat für einige Lacher gesorgt.

@Strike:

ich bin momentan ein bißchen im Streß, werde mich aber bestimmt bald mal wieder bei Euch sehen lassen. Ich muß mich ja auf den direkten Vergleich taktisch vorbereiten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.01.2002, 23:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.298
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Generell kann man sich das so merken, dass die Hand den Schläger wirklich noch berühren muss, ansonsten zählt der Ball nicht mehr.

Du kannst also den Schläger schon werfen, aber am besten so, dass du mit dem Finger noch irgendwo dran bist!
...vielleicht mal verschiedene Wurftechniken ausprobieren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.01.2002, 10:33
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 57
Beiträge: 1.583
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Generell kann man sich das so merken, dass die Hand den Schläger wirklich noch berühren muss, ansonsten zählt der Ball nicht mehr.
Schurz beiseite.

In den Regeln wird soweit ich weiß von der Hand, die den Schläger "hält" gesprochen, nicht davon, daß man den Schläger berührt. Sobald du den Schläger nicht mehr sicher in der Hand Hast, ist somit der Fall gegessen.

Abgesehen davon, wäre es wohl sehr schwierig, den genauen Zeitpunkt Ballberühruhrung/Schlägerberührung zu ermitteln (für den Schiedsrichter). Außerdem müsste das zumindest als Let gewertet werden, weil der Gegner durch den fliegenden Schläger wohl gestört werden dürfte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2002, 11:42
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 44
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht solltest du, nur um sicherzugehen, einfach mit 2 Schlägern spielen.
__________________
Gänzlich frei von Signaturen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2002, 13:00
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.03.2000
Ort: Karben
Alter: 59
Beiträge: 783
Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dann fehlt Dir aber etwas anderes:
nämlich die "freie Hand".......!

das geht also auch nicht

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77