Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2002, 11:09
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kuriosität, ist das erlaubt

Hallo zusammen,

am Freitag kam es bei mir im Training zu einem recht kuriosen Ballwechsel und keiner wußte wie der Punkt zu werten ist.

Folgende Situation: Mein Gegner spielt einen U-Schnitt-Ball, der mit Netzberührung auf meine Plattenhälfte kommt. Da ich keine Chance mehr hatte den Ball zu erreichen, habe ich den Schläger in Richtung Netz geworfen und so den Ball zurückgespielt. So weit so gut. Mein Gegner ist etwas verdutzt und spielt diesen Ball hoch und ohne Schnitt zurück. Da ich ja keinen Schläger mehr in der Hand hatte, habe ich den Ball mit der flachen rechten Hand geschlagen und zwar unhaltbar.

Jetzt meine Frage: Ist das ein regulärer Punkt?
Alt 14.01.2002, 11:16
HeinzTT-Man HeinzTT-Man ist offline
Palionoppenüberzeugter
Junior-Forenmitglied

HeinzTT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soweit mir bekannt, ist ein Rückschlag nur regulär,wenn der Schläger sich in der Hand befindet. Von daher macht es keinen Sinn,den Schläger nach dem Ball zu werfen. Schon zu diesem Zeitpukt war der Punkt an den Gegner gefallen.
Alt 14.01.2002, 12:28
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Oje, Ralf, was machst Du denn wieder fuer sensationelle Baelle !! Du hast so teure Belaege, spiel mit denen, anstatt die immer zu schonen.

Hey, wann sehen wir Dich denn mal wieder bei uns im Training ??

Gruss
Frank
Alt 14.01.2002, 12:51
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da hat HeinzTT-Man wohl Recht.
Alt 14.01.2002, 13:02
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sobald der Schläger die Hand verläßt, ist kein regelgerechter Rückschlag mehr möglich => Punkt für den Genger

Gruß Ralph
Alt 14.01.2002, 13:58
Old Schmetterhand Old Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Schmetterhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für Eure Antworten. Schade eigentlich, war aber trotzdem genial und hat für einige Lacher gesorgt.

@Strike:

ich bin momentan ein bißchen im Streß, werde mich aber bestimmt bald mal wieder bei Euch sehen lassen. Ich muß mich ja auf den direkten Vergleich taktisch vorbereiten
Alt 16.01.2002, 23:21
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Generell kann man sich das so merken, dass die Hand den Schläger wirklich noch berühren muss, ansonsten zählt der Ball nicht mehr.

Du kannst also den Schläger schon werfen, aber am besten so, dass du mit dem Finger noch irgendwo dran bist!
...vielleicht mal verschiedene Wurftechniken ausprobieren!
Alt 17.01.2002, 10:33
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Frank Schmidt
Generell kann man sich das so merken, dass die Hand den Schläger wirklich noch berühren muss, ansonsten zählt der Ball nicht mehr.
Schurz beiseite.

In den Regeln wird soweit ich weiß von der Hand, die den Schläger "hält" gesprochen, nicht davon, daß man den Schläger berührt. Sobald du den Schläger nicht mehr sicher in der Hand Hast, ist somit der Fall gegessen.

Abgesehen davon, wäre es wohl sehr schwierig, den genauen Zeitpunkt Ballberühruhrung/Schlägerberührung zu ermitteln (für den Schiedsrichter). Außerdem müsste das zumindest als Let gewertet werden, weil der Gegner durch den fliegenden Schläger wohl gestört werden dürfte.
Alt 22.01.2002, 11:42
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht solltest du, nur um sicherzugehen, einfach mit 2 Schlägern spielen.
Alt 22.01.2002, 13:00
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
dann fehlt Dir aber etwas anderes:
nämlich die "freie Hand".......!

das geht also auch nicht

Gruß Ralph
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »