Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.06.2007, 16:06
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie bekommt man ein Holz härter?

Hallo,

ich bin neu hier im forum.
Nachdem ich hier viele Informationen zum selberbauen gelesen habe, habe ich auch einige Hölzer gebaut.
Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen reingestellt haben.

Ich war soweit ganz zufrieden mit dem was ich gebaut habe, nur der letzte Aufbau war nicht so wie ich es wollte. Wollte ein langsames Holz mit Balsa bauen.
Dafür habe ich folgenden Aufbau gewählt:

| 0,6 mm Esche Deckfurnier
- 1,0 mm Abachi
| 2,5 mm Balsa als Kern
- 1,0 mm Abachi
| 0,6 mm Esche Deckfurnier

Kleber war Ponal.

Habe das Holz gestern gespielt und fest gestellt das es zu weich ist. Vom Tempo her ist es gut aber es ist zu weich.
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was man machen kann um das Holz härter zu bekommen, oder gleich neu Abbauen?

Danke
Gruß CJG
Alt 24.06.2007, 20:51
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie bekommt man ein Holz härter?

... ich bin nicht der Holzexperte, aber wenn du es vllt. mit 2-3 Schichten mit hartem Lack lackierst, könnte es vllt. was bringen ...
Alt 24.06.2007, 21:20
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das wäre ein versuch wert, jedoch verändert sich nicht allzuviel.

du könntest ein neues holz bauen, doch statt 1mm abachi verwendest du 0,5mm abachi oä..
meine erfahrungen sind, je mehr schichten, desto härter wird es.
Alt 24.06.2007, 21:27
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CJG Beitrag anzeigen
Habe das Holz gestern gespielt und fest gestellt das es zu weich ist. Vom Tempo her ist es gut aber es ist zu weich.
Jetzt wollte ich mal hier nachfragen, was man machen kann um das Holz härter zu bekommen, oder gleich neu Abbauen?
Lackieren ist eine Möglichkeit, es wird dann aber auch wieder etwas schneller.
Das geringe Tempo resultiert im wesentlichen daher, weil das Holz so weich ist (und dementsprechend schwingt).

Beim nächsten Mal könntest du den Pressdruck beim Trocknen erhöhen oder mit Epoxy kleben. Aber auch dann dürfte das Holz wieder schneller werden.

So ist das nun mal: Eigenbau erfordert i.d.R. viele Versuche, bis man das richtige Holz gefunden hat.
Alt 26.06.2007, 18:47
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

CJG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
danke für die Vorschläge.
Habe meine Hölzer normal immer lackiert. Das Holz war noch nicht lackiert, weil ich es testen wollte und noch nicht ganz fertig war mit dem Holz. Wenn ich es dann lackiere, werde ich dann eine dickere Schicht Lack auftragen.

Ich habe bei dem Holz ein größeres Blatt verwendet als sonst.
Kann das auch ein Grund für das Schwingen sein?

Gruß CJG
Alt 26.06.2007, 18:49
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

je nach größe schon. ich habe jedenfalls schon oft größere hölzer verkleienrt, das spielgefühl war danach auch etwas direkter/steifer... was ja auch irgendwo ganz logisch ist...
Alt 29.06.2007, 00:53
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du kein neues Holz bauen willst, bleibt Dir wohl nur die Alternative, dass Du das Aussenfurnier lackierst, damit es etwas härter im Anschlag wird, jedoch wird es dadurch auch etwas schneller.

Tja, beim Eigenbau dauert das immer ein bisschen, bis mann das optimale Holz gebaut hat...! Also brauchst Du etwas Geduld...!

Gruss

Roger
Alt 08.07.2007, 13:10
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

Es hat war etwas gedauert, aber ich habe das Holz jetzt etwas verändert und dann vorkurzen auch getestet. Jetzt wollte ich mal meine Erkenntis ihr bekannt geben.

Das schwingen was ich beim ersten test bemerkt habe ist jetzt weg.
Ich habe denn Schlägerkopf verkleinert und eine dicke Schicht Lack aufgetragen.
Das Holz spielt sich jetzt viel angenehmer als vorher. Es ist auch nicht schneller geworden wie ich erst dachte. So ist das Holz jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Das Holz ist immer noch langsam. Es ist auch nicht so ein harter Schläger geworden.
Das einzige was ich erst noch wollte war die größere Schlägerkopf, aber so geht es auch.
Werde in meinem nächsten Aufbau es nochmal einmal mit dem größeren Schlägerkopf probieren und kucken ob das schwingen da dann auch vorhanden ist.

Danke an alle,
Gruß CJG
Alt 09.07.2007, 07:34
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist zwar etwas spät - aber dennoch mal eine Anregung!

Habe mal irgendwo was gelesen/gehört das man Furniere per UV aushärten könnte. Habe das noch nie versucht - kann auch sein das das vollkommener Blödsinn ist. Hat damit schon jemand experimentiert und erste Erfahrungen gesammelt?

Gruß Uli
Alt 09.07.2007, 08:23
Benutzerbild von CJG
CJG CJG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo,

das habe ich auch gelesen.
Stiga behandelt aus die Aussenfurniere, dadurch sollen die härter werde und das das Feeling soll nicht verloren gehen.

Ich hätte die Möglichkeit sowas mal auszuprobieren, weil ich an einen so einen UV-Kasten dran komme, habe es aber nicht ausprobiert, weil ich keine härten Aussenfurniere möchte.
Ich konnte es bei einem meiner nächsten Hölzer ja mal trotzdem ausprobieren und meine Erkenntis hier posten.

Gruß CJG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »