|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
RH Topspin problematisch, Ballgefühl futsch
Hallo Leute,
lese in diesem Forum schon eine ganze Weile und bin positiv überrascht, wieviel gute Informationen ich bereits sammeln konnte. Habe so um 2000 mit dem Tischtennis aufgehört und bin jetzt seit ca. 8 Wochen wieder regelmäßig am trainieren. Habe damals obere Kreisklasse bzw. Kreisliga gespielt und habe dann mittels Umzug leider, leider aufgehört. Auf Grund meiner alten Beläge von damals (TSP X's F1 auf VH und Juic DrivaSmash auf RH mit BoF Kevlar Light), die schon ziemlich im Eimer waren, habe ich mir jetzt folgende Kelle besorgt: VH: Tibhar Nimbus Soft 2,0 RH: Andro Plasma 430 1,9 Holz: BoF Twin Blade Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme ich damit auch gut zurecht, meine Partner sagen, dass mein VH-Topspin wesentlich mehr Effet und Speed hat und schwerer zu blocken ist, auch der Schuß ist härter. Nur die Rückhand macht mir Sorgen. Hatte damals schon Probleme mit einem sauberen Top und jetzt klappts quasi gar nicht mehr. Auch das Blocken will nicht, im entscheidenen Moment habe ich überhaupt kein Gefühl mehr für den Ball und halte die Kelle irgendwie hin. Manchmal dagegen kommen die Tops mit hoher Geschwindigkeit und super plaziert und ich bin selber überrascht, dass es geklappt hat. Ist dann aber die Ausnahme. Die Abwehr aus der Distanz, sowohl Ballon, als auch Schuß klappen dagegen sehr gut. Nur am Tisch habe ich, wiegesagt, Probleme. Bin noch nicht so dahinter gestiegen, wo das Problem genau liegt. Es wird sicherlich nicht am Belag liegen, da ich mehrere getestet habe und überall ähnliche Ergebnisse habe. Wenn ich einen langsameren Belag spiele, habe ich Schwierigkeiten, aus der Distanz zu schießen. Wir haben auch nen Ballroboter, den ich demnächst mal ausprobieren werde. Vielleicht liegt es auch an der Stellung zum Ball, da ich dazu neige, den RH-Topspin quasi zwischen den Beinen hochzuziehen und nicht links daneben. Wäre schön, wenn Ihr dazu noch Anregungen habt, oder mir Tipps geben könntet, wo noch Probleme liegen könnten. Danke und Gruß Jan |
|
|
|||
|
|||
|
AW: RH Topspin problematisch, Ballgefühl futsch
Moin und willkommen im Forum
![]() Die Lösung deines Problems ist: Trainieren, trainieren, trainieren ![]() Denn wenn du auch damals in deiner aktiven Zeit nicht wirklich sicher mit der Rückhand warst, wieso solltest dus auf einmal sein? Eventuell liegts aber auch daran, dass du vom Holz keine Rückmeldung bekommst, ich kenne es nicht, daher kann ichs dir ned genau sagen. Aber wenn du schreibst du hältst den Schläger irgendwie hin und manchmal klappts, manchmal nicht, dann klingts für mich fast danach. Denn ansich solltest du, wenn du gut geblockt hast, ein Gefühl dafür kriegen, wie es geht. Nimm einfach mal den Schläger von nem Kollegen in die Hand und versuchs damit. Ansonsten heißt es wirklich jetzt Trainieren, trainieren, trainieren Und so lange spielste ja schließlich nicht schon wieder.Gruß Maurice
|
|||
|
|||
|
Hi Maurice,
das Holz hatte ich auch schon auf'm Kieker. Vorher hatte ich ja nen Kevlar Light, welches doch deutlich langsamer als das jetzige TwinBlade ist. Vielleicht zieh ich die Beläge nochmal auf das alte Holz, fürchte aber, daß dann auch meine VH-Tops wieder an Wirkung nachlassen. Ansonsten lass ich mir mal ne Stunge lang vom Robo-Pong die Rückhand quälen ![]() Gruß Jan |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Shine,
wenn du mit der VH zufrieden bist, würde ich das mal so lassen. Eventuell hilft es dir, wenn du auf der RH nur 1.5mm nimmst. Gruss Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Joe,
bin mir nicht ganz sicher, ob der Belag überhaupt der richtige ist. Werde beim nächsten Training mal den Schläger drehen und mit dem Soft auf RH spielen. Da mir die RH-Tops alle über den Tisch gehen, denke ich, dass das Katapult des Plasmas für mich zu hoch ist. Oder ich versuche einfach mal, die Kelle etwas mehr zu kippen, also zuzumachen. Habe noch nen Soft in 1,8mm sw rumliegen, evtl. ziehe ich den dann drauf. Gibts hier nen direkten Vergleich zwischen Plasma 430 und Nimbus Soft? Ok ok, ich such selber ![]() Gruß Jan |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit nem dünneren Belag isses aber viel schwerer nen Topspin zu ziehen weil man viel schneller sein muss um nicht nur nen schuss zu machen ... also denk ich mal 1,9 ist ok ... man kann halt wirklich nurnoch trainieren und vllt beim härtegrad des belages mal was rumprobieren. |
|
|
||||
|
||||
|
hast du deine Beläge eigentlich früher geklebt oder wieso haste dich für 2 Tensorbeläge entschieden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ganz früher habe ich mal geklebt, aber in den letzten aktiven Jahren (99, 2000) nicht mehr.
Ansonsten habe ich mich wohl vom Tensor-Hype anstecken lassen. Wollte mehr Speed für mein Spiel bekommen. Hab auch noch nen Butterfly Bryce PS rumliegen, den ich erst nehmen wollte, aber das alberne Aufgeblase mit dem Strohhalm fand ich irgendwie doof...
VH: Nimbus Soft 2,0 RH: Nimbus Soft 1,8 Holz: BoF TwinBlade anat. VH: Desto F3 BigSlam 2,0 RH: Stiga Neo Sound ST 1,8 Holz: BoF TwinBlade anat. VH: TSP X's F1 2,0 RH: Juic DrivaSmash SV 1,8 Holz: BoF Kevlar Light anat. |
|
|
|||
|
|||
|
Den ersten Bryce PS hat mir noch mein Händler aufgeklebt, direkt nachdem er ihn aus der Packung gezogen hatte. Am Abend dann, beim Training, war der Belag nur noch 3/4 so groß. Sah lustig aus. Also erstmal ne Nacht liegen lassen, der zieht sich derbe zusammen
![]() Als Wiedergutmachung für die Unahnehmlichkeiten hab ich dann nen Plasma 430 dazu gekriegt und somit daddel ich jetzt mit dem.
VH: Nimbus Soft 2,0 RH: Nimbus Soft 1,8 Holz: BoF TwinBlade anat. VH: Desto F3 BigSlam 2,0 RH: Stiga Neo Sound ST 1,8 Holz: BoF TwinBlade anat. VH: TSP X's F1 2,0 RH: Juic DrivaSmash SV 1,8 Holz: BoF Kevlar Light anat. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde sagen die Lösung ist nicht allein "trainieren, trainieren, trainieren". Trainieren ist nur dann die Lösung, wenn dir wenigstens vom Prinzip her mal jemand die richtige Technik gezeigt hat. Sonst übst du immer die gleiche falsche Bewegung, im besten Fall klappt es irgendwann so halbwegs, aber mehr auch nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man beim RH-Top 100.000 Sachen falsch machen kann: Gewichtsverlagerung, Druckpunkt, Schlägerausrichtung, Schlagführung & Schlagebene, Handbewegung, Armbewegung, Timing, Schnellkraft, etc. Leider kann man sich sowas nur sehr beschränkt abgucken, selbst mit Super-Slow-Motion wirst du bspw. nie sehen, welche Muskeln der Spieler wie und wann anspannt, und welche er locker läßt. Vieles ist unsichtbar.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (31.07.2007 um 00:55 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.