Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 20:28
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nach dem Frischkleben was passiert?

Hi, nachdem Werner Schlager aufgehört hat mit kleben und er nun seine technik auch ein wenig umstellen muss, wollte ich mal wissen was ihr meint. muss man nachdem man mit frischkleben aufhört und wegen mir ein tensor belag spielt, seine technik umstellen? hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?
Alt 04.08.2007, 15:41
jonas! jonas! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jonas! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nach dem Frischkleben was passiert?

Bist du sicher, dass er aufgehört hat?
Er hat doch noch ein Jahr Zeit...
Alt 04.08.2007, 15:48
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Warum sollte man ihm nicht glauben, wenn er das sagt?
Außerdem sagen die, die ihn gestern gesehen haben, dass sein Spiel sicherer aber auch langsamer war, als sonst.
Alt 04.08.2007, 16:40
Benutzerbild von Sev
Sev Sev ist offline
king mit dem ding
Foren-Stammgast 500

Sev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also anscheinend stimmt das ja, dass der Schlager mit kleben aufgehört hat ( weiß jemand mit was er spielt? Bryce Speed oder Bryce High Tuned? )
Aber ich glaube wir als Ottonormal-Spieler werden nicht so viel merken oder umstellen wie der Werner. Die Pros spielen ja viel härter, schneller und spinreicher, da fällt es natürlich sofort auf, dass seine Schläge nimmer so schnell sind.
Also jeder der ein bisschen Ballgefühl hat ( also JEDER ) brauch keine großartige Technikumstellung ( wie definierst du diesen Begriff überhaupt? ), das geschieht automatisch. Ich hab z.B. nen Nimbus mal kurz gespielt und die Bälle sind erstmal ins Aus weil er ziemlich katapultig ist. Dann ises doch klar, dass man den Schläger ein bisschen weiter zumacht oder? Is wie wenn man seinen geklebten Bryce mit einem geklebten Mambo eintauscht. da ist auch ein mordsunterschied, aber man braucht doch noch keine "Technikumstellung"
Also darum sollte man sich am wenigsten Gedanken machen.. nur was für ein Material es sein soll ist wichtig. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass die (wenn sie neu sind )omega Beläge ( auf jeden Fall der einser und zweier ) das Beste sind was bis jetzt auf dem Markt ist. Viel bessere Oberfläche als beim Nimbus bei etwa gleichgroßem Frischklebeeffekt. Also einen Tick mehr Spin und bessere Haltbarkeit.
Vieleicht sind die neuen Butterfly Beläge die in 3 Wochen rauskomen ja das Nonplusultra, aber bei Preisen von 50 Euros für einen Bryce HT ist das Ganze nochmal eine Überlegung wert
Naja, soviel dazu

Gruß

Sev
Alt 04.08.2007, 18:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Zug nach vorne geht raus, da muß man seine Schlagtechnik anpassen. Mehr gerade nach vorne ... hinter dem Rücken beginnen ... nach vorne.
Alt 04.08.2007, 22:31
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ihr denkt also, dass die tensor beläge langsamer sind als frischgeklebte beläge. und diesen unterschied auch deutlich spürt und dies zu einer automatischen technikumstellung führt...??
Alt 07.08.2007, 09:50
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mache diese Erfahrung öfters.
Erst spiele ich im Jugendtraining mit einem ungeklebten Sriver L und anschließend im Herrentraining spiele ich einen geklebten Bryce (eine Schicht).

Und ich merke den Unterschied schon sehr deutlich. Aber ich denke nicht, dass man hierfür eine größere Technikumstellung benötigt. Sicher kommen die ersten Bälle nicht so, wie man´s erwartet, aber nur wegen einem geöffnetem Schlägerblatt gleich von einer Umstellung zu reden, halte ich für übertrieben.
Die fehlende Geschwindigkeit und der deutlich reduzierte Spin ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig
Alt 07.08.2007, 10:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Ich mache diese Erfahrung öfters.
Erst spiele ich im Jugendtraining mit einem ungeklebten Sriver L und anschließend im Herrentraining spiele ich einen geklebten Bryce (eine Schicht).

Und ich merke den Unterschied schon sehr deutlich. Aber ich denke nicht, dass man hierfür eine größere Technikumstellung benötigt. Sicher kommen die ersten Bälle nicht so, wie man´s erwartet, aber nur wegen einem geöffnetem Schlägerblatt gleich von einer Umstellung zu reden, halte ich für übertrieben.
Die fehlende Geschwindigkeit und der deutlich reduzierte Spin ist allerdings schon gewöhnungsbedürftig
Naja die Umstellung beginnt beim ganzen Spielsystem.... Im Aufschlag ist weniger Spin. Der Gegner spielt ihn also öfter auf den Tisch zurück. Auch kann er auf den Aufschlag mehr riskieren weil weniger drin ist. Fazit deine Aufschläge sind ungefährlicher und statt einem direkten Punkt spielt dein Gegner dir evtl nen offensiven oder gut plazierten Ball auf den Tisch (ist eher ne Taktische Sache)

Das gleich gilt natürlich auch für dich als Rückschläger. Wenn du wenige Flips gespielt hast wirst du nun offensiver an die Bälle gehen müssen.

und das war nurAufschlag Rückschlag aber das passiert in jedem Ballwechsel.
Alt 07.08.2007, 11:40
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Naja die Umstellung beginnt beim ganzen Spielsystem.... Im Aufschlag ist weniger Spin. Der Gegner spielt ihn also öfter auf den Tisch zurück. Auch kann er auf den Aufschlag mehr riskieren weil weniger drin ist. Fazit deine Aufschläge sind ungefährlicher und statt einem direkten Punkt spielt dein Gegner dir evtl nen offensiven oder gut plazierten Ball auf den Tisch (ist eher ne Taktische Sache)

Das gleich gilt natürlich auch für dich als Rückschläger. Wenn du wenige Flips gespielt hast wirst du nun offensiver an die Bälle gehen müssen.

und das war nurAufschlag Rückschlag aber das passiert in jedem Ballwechsel.
Es ist schon richtig, dass die Bälle platzierter werden und auch die Ballwechsel werden länger, nur der Punkt mit dem Aufschlag, da bin ich anderer Ansicht.

Es mag sein, dass ich weniger Schnitt in meine Aufschläge bekomme, aber das selbe Defizit hat auch mein Rückschläger. D.h. auf weniger Unterschnitt im Aufschlag folgt auch ein langsamerer Flip, da sich das Verhältnis vom Schnitt insgesamt nicht ändert.
Alt 07.08.2007, 11:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Es ist schon richtig, dass die Bälle platzierter werden und auch die Ballwechsel werden länger, nur der Punkt mit dem Aufschlag, da bin ich anderer Ansicht.

Es mag sein, dass ich weniger Schnitt in meine Aufschläge bekomme, aber das selbe Defizit hat auch mein Rückschläger. D.h. auf weniger Unterschnitt im Aufschlag folgt auch ein langsamerer Flip, da sich das Verhältnis vom Schnitt insgesamt nicht ändert.
Nein das ist nicht ganz richtig.

Der flip wird nicht langsamer nur hat er weniger Spin. Das Problem ist das der Spin immer weniger eine rolle spielt und wieder viel mehr mit Schlägen wie Schuß gearbeitet wird. Man denke an die Chinesen der 80 Jahre. Kurze Noppe und sofort geschossen. Spin spielte keine Rolle. Erst als die guten Europäer um Waldner und co mit ihren straken Spinvariationen ne bessere Waffe haten wurde dieses Spielsystem erfolglos. Wenn nun der Spin wieder verringert wird wird das Aufschlg Schuss spiel wieder Erfolgversprechend. Der Faktor Speed wird wieder der entscheidende. das dann da auf lange Sicht längere Ballwechsel rauskommen bezweifle ich einfach mal. Wenn die nächste Generation Spieler kommt und merkt das man mit weichen spinarmen Topspins nicht zum Punkt kommt sondern ausgeblockt wird und die gegner mit Block und Schuss erfolgreicher sind wird deren Spiel auch darauf eingestellt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »