Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2010, 19:40
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was ist eigentlich Ballgefühl?

Eine simple Frage eines TT-Schülers von mir in der heutigen Trainingseinheit veranlasst mich zu diesem Thread. Er fragte, ob sich Ballgefühl im Laufe eines TT-Lebens verbessern lässt. Meine spontane Antwort: "Ballgefühl ist in unterschiedlicher Ausprägung in die Wiege gelegt und lässt sich nur unwesentlich verbessern" überzeugt mich im Nachhinein nicht mal mehr selber.

Hat jemand von Euch eine Definition für Ballgefühl, bzw., was hättet Ihr dem Jungen geantwortet?
Alt 26.05.2010, 19:45
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Was ist eigentlich Ballgefühl?

Ballgefühl ist, wenn man auch ohne glatte Noppen seine Spielstärke beibehält

Geändert von Peter Igel (26.05.2010 um 19:59 Uhr)
Alt 26.05.2010, 19:53
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Eigentlich (würde ich sagen) gibt es das noch nicht mal, ich würds eher mit Intuition beschreiben und das Geschick, die Intuition richtig umzusetzen.
Wer z.B. auf Balonabwehr den Ball abtropfen lässt und der dann nur ganz kurz hinterm Netz tickt, würde man sowas ja teilweise als Ballgefühl bezeichnen, weil andere weiter draufgeprügelt hätten. Sowas kann man aber trainieren und die, die es richtig hinbekommen, die haben halt das nötige Geschick/Ballgefühl dafür. Auch so Spielerein wie ein Topspin ums Netz herum erfordern auch Geschick, kann man aber auch trainieren.

So würde ich es erklären.
Alt 26.05.2010, 19:57
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ballgefühl ist, wenn man auch ohne glatte Noppen seine Spielstärke beibehält
Das ist ohne Zweifel richtig, Peter. Von daher hätte es gar nicht in grau stehen müssen. Ich hätte es nur gerne etwas weniger plakativ, sondern etwas fundierter. Man spricht ja auch von dem Kind, "das mit jedem Ball umgehen kann". Was ist es genau, was das ausmacht. Gefühl ? Was denn für'n Gefühl ? Welche motorischen Fähigkeiten etc.

Geändert von tarantino (26.05.2010 um 23:38 Uhr)
Alt 26.05.2010, 19:58
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Definition nicht wirklich... aber es hat einzelne Komponenten, die alle auch trainierbar sind.
z.B. "Intuition"/Wissen wie ein Ball fliegt, welche Kurve - nur den Ball beobachtend. Bewusst durch physikalisches Wissen trainierbar; "Intuition"/Wussen wie ein Ball durch was für eine Berührung (Schlag) diese Bahn ändert, Reaktionen des Balls auf bestimmte Aktionen; Rotation wahrnehmen und in o.g. auch einschätzen. (Ja, überschneidet sich); Ausführungsfähigkeit[!]

Im Wesentichen sind das 3 allgemeinere Komponenten, würde ich sagen:
1. Wahrnehmung: Wie bewegt sich ein Ball im Moment? (Richtung, Geschwindigkeit, Rotation)
2. Wissen: Was beeinflusst den Ball im Weiteren, wie kann ich ihn beeinflussen? (Schnittarten-Auswirkung, Schwerkraft usw.)
3. Umsetzung: Wenn 1 & 2 da, dann fehlt noch die Fähigkeit auch das machen zu können, was man will.

1 und 2 sind vermutlich oft unbewusst und Ballgefühl wird auf Punkt 3 reduziert, das "Mit dem Ball machen können was man will".
Alt 26.05.2010, 20:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Das ist ohne Zweifel richtig, Peter. Von daher hätte es gar nicht in grau stehen müssen.
danke, bereits geändert
Alt 26.05.2010, 20:06
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Definition nicht wirklich... aber es hat einzelne Komponenten, die alle auch trainierbar sind.
z.B. "Intuition"/Wissen wie ein Ball fliegt, welche Kurve - nur den Ball beobachtend. Bewusst durch physikalisches Wissen trainierbar; "Intuition"/Wussen wie ein Ball durch was für eine Berührung (Schlag) diese Bahn ändert, Reaktionen des Balls auf bestimmte Aktionen; Rotation wahrnehmen und in o.g. auch einschätzen. (Ja, überschneidet sich); Ausführungsfähigkeit[!]

Im Wesentichen sind das 3 allgemeinere Komponenten, würde ich sagen:
1. Wahrnehmung: Wie bewegt sich ein Ball im Moment? (Richtung, Geschwindigkeit, Rotation)
2. Wissen: Was beeinflusst den Ball im Weiteren, wie kann ich ihn beeinflussen? (Schnittarten-Auswirkung, Schwerkraft usw.)
3. Umsetzung: Wenn 1 & 2 da, dann fehlt noch die Fähigkeit auch das machen zu können, was man will.

1 und 2 sind vermutlich oft unbewusst und Ballgefühl wird auf Punkt 3 reduziert, das "Mit dem Ball machen können was man will".
das ist glaube ich eher im Bereich "Antizipation" angesiedelt. Ballgefühl reduziert sich für mich eher auf den direkten Umgang mit dem Ball, also den Zeitpunkt, wenn sich Ball und Schläger treffen.
Alt 26.05.2010, 20:09
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ballgefühl ist....

......das, was ich nicht hab'

Wirklich, schwer zu definieren.
Kann ich auch nicht.
Nur so erste Gedanken:
Ballgefühl bedeutet für mich vor allem Kontrolle in den Aktionen.
Nie das Gefühl zu haben, der Ball macht, was er will, sondern nahezu immer Herr der Lage zu sein.
Wobei -demnach hätten ja nur die wenigsten Ballgefühl. Schwer...
Alt 26.05.2010, 20:50
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Hmm eine wirklich sehr gute Frage.

Würde ich so beantworten: Im Moment des Auftreffens des Balles auf den
Schläger instinktiv zu wissen wieviel Schnitt/Topspin und Druck man in den
Return reinlegen muss, um das beabsichtigte Ergebnis zu erreichen (z.b schneller Top in die weite VH des Gegners).

Natürlich lässt sich so etwas in gewissen
Maßen auch trainieren, aber meines Erachtens kommt richtig "gutes" Ballgefühl
vor allem bei (spektakulären) Notbällen zum Vorschein bzw bei Bällen, die
man kaum oder nie wirklich trainiert hat.

Z.b wenn man 3 Meter hinter der Platte in der RH drin steht, nen schnellen Ball in die lange Vorhand bekommt, rübersprintet, den Ball gerade noch so trifft und in diesem Moment des Treffens genau richtig den Arm/handgelenkseinsatz etc bemisst, sodass der Ball noch die gegnerische Plattenhälfte erreicht.

Selbstverständlich hilft einem ein "gutes" Ballgefühl bei "Alltagsbällen", geschilderte Situation ist lediglich zur Verdeutlichung des gemeinten
zu verstehen.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
und werde nicht von den ganzen selbsternannten Profis hier zerfleischt
gruß
Alt 26.05.2010, 20:57
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Hmm eine wirklich sehr gute Frage.

Würde ich so beantworten: Im Moment des Auftreffens des Balles auf den
Schläger instinktiv zu wissen wieviel Schnitt/Topspin und Druck man in den
Return reinlegen muss, um das beabsichtigte Ergebnis zu erreichen (z.b schneller Top in die weite VH des Gegners).

Natürlich lässt sich so etwas in gewissen
Maßen auch trainieren, aber meines Erachtens kommt richtig "gutes" Ballgefühl
vor allem bei (spektakulären) Notbällen zum Vorschein bzw bei Bällen, die
man kaum oder nie wirklich trainiert hat.

Z.b wenn man 3 Meter hinter der Platte in der RH drin steht, nen schnellen Ball in die lange Vorhand bekommt, rübersprintet, den Ball gerade noch so trifft und in diesem Moment des Treffens genau richtig den Arm/handgelenkseinsatz etc bemisst, sodass der Ball noch die gegnerische Plattenhälfte erreicht.

Selbstverständlich hilft einem ein "gutes" Ballgefühl bei "Alltagsbällen", geschilderte Situation ist lediglich zur Verdeutlichung des gemeinten
zu verstehen.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
und werde nicht von den ganzen selbsternannten Profis hier zerfleischt
gruß
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können.Ich denke,dies ist eine perfekte Beschreibung von Ballgefühl.

Mfg Stefan
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »