Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2007, 11:01
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ENEZ umgehen!?!

Im Thema Wahrnehmung der Kleberegeln wurde ja bereits viel über den Einsatz ENEZ geschrieben. Auch, dass das Anzeigen von VOCs via ENEZ unumstößlich ist, soweit so gut. Doch was ist wenn ENEZ obwohl frischgeklebt wurde nicht reagiert. Ihr werdet sagen das funktioniert nicht. Aber es gibt bestimmt schon Leute die daran arbeiten ENEZ zu umgehen.

ENEZ funktioniert ja wie eine elektronisch Nase die man nicht betrügen kann. Mir ist vor kurzem eine Dissertation in die Hände gefallen, welche sich mit der Sorption von Innenraumluftschadstoffen beschäftigt. Dabei wurde versucht die luftschadstoffe von VOCs (insbesondere Formaldehyd) mittels Wolle zu verringern. Es wurde in einer experimentellen Untersuchung gezeigt, dass Wolle eine erhöhte Menge von Formaldehy in Gasform aufgenommen hat!!! Die Sorptionsgeschwindigkeit erhöht sich sogar wenn die Wolle einen niedrigen ph-Wert besitzt bzw. eine hohe Luftfeuchte vorweist. Man sollte beachten es geht nur um die Gase die die Wolle aufnimmt.

Nun stellt euch folgendes vor: Man klebt seinen Schläger frisch, die VOCS bewirken das was der Frischkleber möchte. Die Luftschadstoffe die durch das Kleben enstehen und die ENEZ erschnüffelt, kann man aber sehr schnell aufnehmen indem man sich einen Schlägerkoffer kauft und diesem mit ph-niedriger Wolle ausstattet. Nach dem Kleben einfach für 10 min rein = ENEZ schlägt nicht mehr an. Und dazu sei gesagt das die Form der Wolle unerheblich ist. Man könnte den Schläger wohl auch in ein Woll-Vliestuch legen.

Ich bin kein Chemiker aber ich hab diese Infos dennoch bekommen. Natürlich weiß ich nicht (will es auch nicht) ob dies funktioniert weil es nicht haargenau auf eine TT-Situation passt. Aber ich denke es wird nicht schwer sein ENEZ zu überlisten.

Wäre nett wenn sich mal ein Chemiker dazu äußern könnte.

Was denkt ihr darüber.
Alt 07.08.2007, 11:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: ENEZ umgehen!?!

Denke es finktioniert nicht. Der Schläger sondert ja die Dämpfe immer weiter ab. nicht nur zb 5 Minuten anch dem Kleben. Also würde die Wolle zwar die Dämpfe aufnehmen die er absondert wenn er in das Tuch gewickelt ist oder in dem Koffer. Die Wolle nimmt die Dämpfe ja nur auf die um den Schläger sind und zieht sie nich raus aus dem Schläger.
Aber sobald du die Wolle entfernst weichen weitere Dämpfe aus dem Schläger und die werden dann gemessen.
Dann kann man den Schläger auch gleich in die Luft legen. da entweichen die Gase dann in die Luft statt in die Wolle. Einziger Vorteil die Luft wird nicht belastet. Aber irgendwann ist die Wolle auch mal gesättigt.

Denke mit dem Verfahren läßt sich das Gerät nicht austricksen, da der Schläger ohne Wolle in das Enez kommt und da weiter ausdampft und die Dämpfe werden gemessen und erkannt.
Alt 07.08.2007, 11:22
Benutzerbild von apu80
apu80 apu80 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

apu80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube die Wolle nimmt den Geruch nicht nur auf sondern entzieht dem Material halt die Gerüche.

Schläger gibt Gerüche ab - Wolle entzieht sie aus der Luft - Schläger gibt weitere ab - Wolle entzieht noch mehr.

Wenn man einen Schläger in die Luft legt sind da irgendwann keine Gerüche. Was ist wenn die Wolle genau hier die Zeit verkürzt bis der Schläger keine Gerüche mehr absondert.

Das es mit der Wolle funktioniert sei mal dahin gestellt, glaub ich nicht. Aber es gibt ja auch andere Sachen wie Aktivkohlefilter.
Alt 07.08.2007, 11:44
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von apu80 Beitrag anzeigen
Ich glaube die Wolle nimmt den Geruch nicht nur auf sondern entzieht dem Material halt die Gerüche.

Schläger gibt Gerüche ab - Wolle entzieht sie aus der Luft - Schläger gibt weitere ab - Wolle entzieht noch mehr.

Wenn man einen Schläger in die Luft legt sind da irgendwann keine Gerüche. Was ist wenn die Wolle genau hier die Zeit verkürzt bis der Schläger keine Gerüche mehr absondert.

Das es mit der Wolle funktioniert sei mal dahin gestellt, glaub ich nicht. Aber es gibt ja auch andere Sachen wie Aktivkohlefilter.
Ja mag sein. Aber die Sache ist die:

Kohle Wolle oder sonstiges nehmen nur die Dämpfe auf die der Schläger von selbst abgibt. Sie "ziehen" nix raus. Ergo ist ab dem Moment wo sie entfernt werden die weitere Absonderung der Dämpfe wie vorher und die wird gemessen. Das nutzt also nichts egal womit. Man müßte ein Mittel haben was dämpfe rauszieht und zwar so das danach fast keine mehr kommen für längere Zeit. Das wird sehr schwierig. Man bendenke das ja auch nach dem Spiel noch gestetet werden kann ...dann dürfte der Belag 30 Minuten keine Dämpfe mehr abgeben nachdem man ihn ausgepackt hat.

Und wenn man einen solchen Stoff hat der Dampfsugermäßig alle Dämfe rauszieht aus dem Belag dann beseitigt er auch die Urschae der VOC Dämpfe im Belag nämlich die VOCs die sich im Schwamm befinden. Doch wenn die raus sind ist der Frischklebeeffekt auch raus. Dann brauch man auch vorher keine VOC in den Belag einbringen wenn sie nach der "Behandlung" eh wieder weg sind. Ergo ist der Grund zu tricksen beseitigt.

Fazit: Mit solchen Absorbierenden Stoffen ist das Enez wohl nicht zu überlisten
Alt 07.08.2007, 12:36
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach dem das Thema lautet "ENEZ umgehen!?!" hätte ich noch eine Frage.

Ich nehme jetzt mal an, ich habe meinen Schläger geklebt, ich lege ihn in ein fremdes ENEZ-Gerät, und es schlägt an. Alles in Ordnung

Aber nun lege ich meinen geklebten Schläger in mein ENEZ-Gerät, und es schlägt nicht an. Weil ich vielleicht das Innenleben des Gerätes manipuliert habe. (z.B. durch das Ändern eines Widerstandes -> das Gerät schlägt später oder gar nicht an), oder, um beim Anfangsthema zu bleiben, den Innenraum des Gerätest mit VOC-absorbierenden Materialien ausgelegt habe.

Wer so etwas macht, ist meinen Augen zwar kein Sportler mehr, aber mich würde nur interessieren, ob auch für solche Fälle vorgesorgt wäre
Alt 07.08.2007, 12:54
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Nach dem das Thema lautet "ENEZ umgehen!?!" hätte ich noch eine Frage.

Ich nehme jetzt mal an, ich habe meinen Schläger geklebt, ich lege ihn in ein fremdes ENEZ-Gerät, und es schlägt an. Alles in Ordnung

Aber nun lege ich meinen geklebten Schläger in mein ENEZ-Gerät, und es schlägt nicht an. Weil ich vielleicht das Innenleben des Gerätes manipuliert habe. (z.B. durch das Ändern eines Widerstandes -> das Gerät schlägt später oder gar nicht an), oder, um beim Anfangsthema zu bleiben, den Innenraum des Gerätest mit VOC-absorbierenden Materialien ausgelegt habe.

Wer so etwas macht, ist meinen Augen zwar kein Sportler mehr, aber mich würde nur interessieren, ob auch für solche Fälle vorgesorgt wäre
Naja. Die Frage ist natürlich zu klären vom Regelwerk. da das noch nicht bekannt ist bleibt zu spekulieren.

Bei Turnieren ist es ja einfach. Das Gerät das der veranstalter/OSR stellt ist das maßgebliche. Der wird da kaum getrickst haben weil er keinen Vorteil hat. Ergo kannste dein getuntes gerät direkt zuhause lassen.

Bei Meisterschaftspielen könnte das anders sein. Nehmen wir mal an es zählt das Gerät der Heimmannschaft. Wäre das logischte. Da stellst du als heim dein getuntes Gerät auf was nicht auf Kleber anschlägt. Grund du hast Leute in der Mannschaft die kleben. Es fällt auch nicht auf weil der Gegner keins dabei hat. das hat geklappt.

Nun hat der Gegner doch eins dabei und zweifelt die Ergebnisse deines Geräts an und mißt mit seinem nach das wohl ok ist.

Logisch ist wohl folgendes: dein Gerät wird bei allen Schlägern ok anzeigen da manipuliert. Das Gerät vom anderen wird aber bei deinem Schläger nicht ok anzeigen aber bei den anderen OK. Wenn das passiert kann man daraus schließen das dein gerät manipuliert sein muß.

Als Test könnte man noch alten belagkleber auf ein Stück Holz pinseln und in beide Enezgeräte legen. wenn deins wieder nicht anschlägt und das des anderen doch ist der Fall klar oder?

Dazu kommen folgende 2 Probleme:

1. wenn immer das des Heimverein gilt kannst du nur zuhause mit deinem Manipulierten gerät durchkommen. Also bei allen auswärtsspielen und urnieren auf kleben verzichten und nur zuhgause kleben. Ob das nen Vorteil bringt dauernd zu wechseln.

2. Wenn das zufällig einmal passiert das déin gerät ok anzeigt und das andere Fehler dann kann das ein Zufall sein. Aber wenn dir das bei jedem heimspiel passiert wird nach dem 2. oder 3. mal der SL usw sehr hellhörig und dann wird dir keiner mehr einen Zufall glauben oder den Ergebnissen deines Geräts.
Das heißt du kannst den Betrug nicht oft durchziehen.
Alt 07.08.2007, 13:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar, dass das nur bei den Heimspielen funktionieren würde.
Und über den Sinn, müssen wir uns wohl auch nicht streiten

Sobald Gegner verdacht schöpfen, fliegt die Sache natürlich unweigerlich auf.

Und wenn ich beim Einspielen den Schläger meines Gegners durch die ganze Halle höre, dann würde mich natürlich interessieren, mit welchen Belägen er spielt, und sobal ich an dem Belag rieche, weiß ich ob der Schläger mit VOC-Klebern geklebt wurde. Und sowas spricht sich natürlich schnell rum, genauso wie du es beschrieben hast.

Allein durch ein Siegel, wäre z.B. die Elektronik des Gerätes schon geschützt.
Alt 07.08.2007, 13:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Klar, dass das nur bei den Heimspielen funktionieren würde.
Und über den Sinn, müssen wir uns wohl auch nicht streiten

Sobald Gegner verdacht schöpfen, fliegt die Sache natürlich unweigerlich auf.

Und wenn ich beim Einspielen den Schläger meines Gegners durch die ganze Halle höre, dann würde mich natürlich interessieren, mit welchen Belägen er spielt, und sobal ich an dem Belag rieche, weiß ich ob der Schläger mit VOC-Klebern geklebt wurde. Und sowas spricht sich natürlich schnell rum, genauso wie du es beschrieben hast.

Allein durch ein Siegel, wäre z.B. die Elektronik des Gerätes schon geschützt.
Ja denke sowas wird es wie bei Waagen dann auch geben. Ein Eichsiegel das alle X jahre erneuert werden muß.
Alt 10.08.2007, 12:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ja denke sowas wird es wie bei Waagen dann auch geben. Ein Eichsiegel das alle X jahre erneuert werden muß.
Das währe zwar sachlich richtig, doch wir sollten auch aufpassen, dass diese Lösung nicht schlimmer wir als das Problem selbst.
Ich denke, dass wir dann einen zu großen Verwaltungsaufwand hätten und es eigentlich nur einen Sinn macht, wenn die OSRs ein Gerät dabei hätten.

In den unteren Klassen sieht doch auch kaum einer in die Zulassungslisten, und wenn ein Belag nicht mehr zugelassen ist, wird er häufig doch noch lange Zeit gespielt. So werde ich in der nächsten Serie wohl wieder gegen einen Barna spielen dürfen.
Alt 10.08.2007, 13:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
...
In den unteren Klassen sieht doch auch kaum einer in die Zulassungslisten, und wenn ein Belag nicht mehr zugelassen ist, wird er häufig doch noch lange Zeit gespielt. So werde ich in der nächsten Serie wohl wieder gegen einen Barna spielen dürfen.
Es ist zwar richtig, dass meistens keine Zulassungslisten vorhanden sind, aber aufgeregt wird sich trotzdem. Und selbst wenn der Belag auf der Zulassungsliste steht, dann ist der Belag halt im Nachhinein glatt gemacht worden, oder die Liste die ich dabei habe ist gefälscht.

Ich hatte selber das Vergnügen 2. Kreisliga zu spielen und über was sich da aufgeregt wird, ist der helle Wahnsinn.
Vom zu hellen Trickot (hellblau) bis zu den Aufschlägen, die der Zähler nicht sehen kann(Anstatt dass er sich, weil ich Linkshänder bin auf die andere Seite setzt), wird über alles diskutiert.
Danach in der Kneipe die nettesten Leute, aber im Spiel einfach furchtbare Zeitgenossen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »