|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
In Gedenken an Gunther Schmidt
Gunther, mein und unser aller langjähriger Berliner Landestrainer, ist gestern am 20.01.2008 nach langem Kampf gegen den Krebs verstorben.
Er war eine besondere Persönlichkeit und ich werde Ihn immer in guter Erinnerung behalten. Er hat mir sportlich, aber auch menschlich viel mit auf den Weg gegeben. Ich bin froh das auch du mein Trainer gewesen bist Gunther. Auch wenn du manchmal oder vielleicht sogar oft ein "harter Hund" warst, hat es oder vielleicht gerade deswegen so viel Spaß bei dir gemacht. Wir als Spieler/Kinder/Jugendliche/Heranwachsende haben es dir oft nicht allzu leicht gemacht, trotzdem hast du auch immer ein offenes Ohr für uns gehabt. Ich möchte mich bei dir Bedanken Gunther, für die schöne Zeit die wir zusammen hatten. Sie war ein ganz großer Teil meiner Kindheit und wenn ich zurückblicke, kann ich sagen, es war eine tolle Zeit die ich nicht missen möchte. Du hast diesen Sport geliebt und alles für ihn getan mit großer Leidenschaft. Du bist ihm und vor allem auch uns als Sportlern/Menschen/Freunden erhalten geblieben, trotzdem du wußtest das es nicht gut um dich steht. Dafür hast du meinen vollsten Respekt. Wir werden dich nie vergessen Gunther, aber auch sehr vermissen. Mein tiefstes Beilleid an alle Angehörigen und vor allem deiner Frau. - Sebastian Borchardt Geändert von Sebastian.B. (21.01.2008 um 18:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: In Gedenken an Gunther Schmidt
gunther, du warst in meinen augen der beste trainer und auch außerhalb der halle warst du ein sehr angenehmer zeitgenosse. du hast unheimlich viel für den sport getan, was sicherlich nie in vergessenheit geraten wird. mein und das mitgefühl vieler tt-anhänger gilt deiner familie insbesondere deiner frau, der ich viel kraft wünsche...david gessner
|
|
|
||||
|
||||
|
Gunther ich werde dich sehr dich als trainer und als mensch sehr vermissen, du hast mir viel beigebracht
mein mitgefühl gilt deiner familie und besonders deiner frau!
|
|||
|
|||
|
Ach Du meine Güte!
Ich kann mich Sebastian und den Nachschreibern nur anschliessen. Seitdem ich Tischtennis spiele, kannte ich Gunther, er war einer meiner ersten Trainer. Wie Sebastian schon sagte, war er ein "strenger" Trainer und man hatte es nicht immer leicht mit ihm, gerade ich nicht. Aber ich war ja früher auch nicht gerade ein Vorbild, was Training angeht. Nicht nur als Verbandstrainer, sondern auch als Mitglied und Trainer der Füchse war er der beste Trainer, den ich jemals kannte. Daher fand ich es schön, dass wir uns, zwar erst vor ein paar Jahren, ausgesprochen und alle Differenzen beiseite gelegt haben, doch umso härter trifft mich jetzt diese Nachricht! Mein Beileid gilt natürlich auch seiner Familie und Tati. Ich hoffe, er hat nach dem langen Kampf Ruhe gefunden. Hochachtungsvoll und mit Tränen in den Augen Oliver Stabrey |
|
|
||||
|
||||
|
Traurig Traurig!
Einer der ganz großen der TT-Szene verlässt diese Welt. Gunther, ich habe viel von Dir gehört, Du sollst ein großartiger Trainer und Mensch gewesen sein. Hut ab vor Dir und Deinem Lebenswerk! Ich verneige mich und sage in tiefster Trauer, mein Beileid an seine Angehörigen! Ruhe in Frieden Michél Görner und Familie |
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn ich Gunther nicht besonders nah stand, möchte ich ihm ein paar Worte widmen.
Es ist leider wieder eine wichtige Person dem BettV verloren gegangen. Berlin trauert um eine grosse Persönlichkeit. Ich hatte mit Gunther interessante Gespräche. Leider hatte ich nicht die Chance durch seine Schule zu gehen. Ich war einfach zu schlecht. Gunther hat es geschafft, den Berliner TT-Sport salonfähig zu machen. Ob es ein Basti, Andy Römhild oder auch Nicolai Popal ist. Er hat sie alle in die erweiterte deutsche Spitze gebracht. Dafür verneige ich mich. Meinem grossen Respekt geht Richtung Familie, die eine schwere Zeit durchmachen. Gunther, Berlin wird dich vermissen !!!! Hochachtungsvoll Stephan Köpp |
|
|
|||
|
|||
|
Unsere aufrichtige Teilnahme gilt der Famiele Schmidt sowie allen Angehörigen.
Meine Tochter Mandy hatte das Glück und konnte unter Gunther fast zwei Jahre trainieren. Mi Ihn verliert der Berlinertischtennisverband innerhalb kurzer Zeit eine weitere große Persönlichkeit. Klaus und Mandy Ködel
|
|||
|
|||
|
Mit tiefer Trauer und großer Bestürzung hat die Poelchau-Oberschule heute vom plötzlichen Ableben des langjährigen Landestrainers Kenntnis genommen.
Gunther war vor seiner Pensionierung regelmäßig bei uns bei der Betreuung und Anleitung unserer Besten (Deniz Aydin, Sebastian Stürzebecher etc.) vor Ort. Sein Engagement und sein Interesse war aber auch danach noch ungebrochen, so war er Ende des letzten Jahres sogar noch bei 2 Schulveranstaltungen anwesend und mit Rat und Tat hilfreich. Mit ihm verliert der Berliner Schulsport einen seiner größten Förderer, auch seine zahllosen Bundessieger-Titel mit dem Coubertin-Gymnasium sollen hier nicht unerwähnt bleiben. Die großen Lücken, die gerade in letzter Zeit durch das vorzeitige und frühe Ableben der engagiertesten und kompetentesten Trainer und Lehrer in Berlin (Hermann Hammer 67, Willy Hillenbrand 59) sicherlich nicht nur im Schulsport gerissen wurden, sind schwer bzw. überhaupt nicht mehr zu schließen! Alle drei hatten ihre Ecken und Kanten, unnachahmlich aber war ihr Einsatz und die Art und Weise, wie sie vom Tischtennissport fasziniert und "besessen" waren... Gunther war ein harter Trainer, weil es wohl seine Überzeugung war, dass nur durch Fleiß und Beharrlichkeit jeder seine Begabung und seine Fähigkeiten voll ausschöpfen kann. Er konnte aber nicht nur hart gegen andere sein, sondern war es auch zu sich selbst. Bis zuletzt hat nie jemand ein Wort der Klage oder des Jammerns aus seinem Munde vernommen, obwohl seine tückische Erkrankung wohl eine der härtesten und schwierigsten Prüfungen ist, die ein Mensch je bestehen kann und erleiden muss! Auch deshalb: Allergrößter Respekt, tiefe Achtung und Beileid an die Angehörigen auch von der Schulleitung! Toni Epple |
|
|
|||
|
|||
|
Für mich kam die Nachricht wie ein Schock, ich war in keinster Weise darauf gefasst.
Ich hatte eine ganz besondere Beziehung zu Gunther. Trotz des Altersunterschieds von fast 30 Jahren waren wir gut miteinander befreundet. Die Tatsachen, dass ich einer der wenigen der berliner TT-Szene war, die letztes Jahr zu seinem 60. Geburtstag eingeladen waren und dass ich von ihm regelmäßig Postkarten aus dem Urlaub bekommen habe, verdeutlichen dies. Ich kann mich an viele lange Abende erinnern, in denen wir zusammen saßen und über Tischtennis diskutierten. Es wurde viel gelacht und auch das eine oder andere Bier getrunken. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren, lagen wir doch alles in allem auf einer Wellenlänge. Diese Abende werde ich vermissen. Gunther hat mein Denken und Wissen über Tischtennis maßgeblich beeinflusst. Er war es, der mich quer in Deutschland wichtigen Funktionären und Trainern vorgestellt hat. Er war es, der mir gezeigt hat, worauf es im Tischtennis ankommt. Mit seinem unermüdlichen Streben nach Perfektion und seinem nahezu unfehlbaren Auge für Talent und Motivation hat er einen kleinen Verband ein ums andere mal groß aussehen lassen, indem Spieler bis hin zur Bundesrangliste führte. Ich kann von mir sagen das Tischtennisgeschäft von großartigen weit über die berliner Grenzen hinaus bekannten Persönlichkeiten gelernt zu haben. Erwähnt seien hier allen voran Hermann Hammer und natürlich Gunther. Die Gespräche mit beiden gehören nun endgültig der Vergangenheit an. Mit Gunther Schmidt verliert Berlin nicht nur einfach einen wichtigen Trainer und Funktionär. Mit seinem letzten Atemzug ist eine Ära zu Ende gegangen. 25 Jahre lang hat Gunther das berliner Tischtennis entscheidend geprägt. Alle bekannten TT-Spieler Berlins, selbst diejenigen, die mittlerweile ihren Karrierehöhepunkt überschritten haben, gingen durch Gunthers Schule. Sein Wissen und seine Erfahrungen sind unersetzbar. Da ich weiß, dass Gunther nicht mehr viele Verwandte hatte, gilt meine ganz besondere Anteilnahme seiner Frau Tatjana. Gunther, ich werde dich niemals vergessen! In tiefer Trauer Marco Hafke |
|
|
|||
|
|||
|
Deine Leidenschaft für Tischtennis, Dein Wissen über unseren Sport und Deine Menschlichkeit mit allen Ecken und Kanten hinterlässt eine Lücke, die nicht zu füllen ist.
Wir trauern um Dich und fühlen mit Deinen Angehörigen und vor allem mit Tati. Jens Ruland |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.