|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Hand spielt ihr ? | |||
| Rechts |
|
89 | 83,96% |
| Links |
|
17 | 16,04% |
| Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
HI @ all !
Ich wollte mal wissen warum es gerade viele linkshändige Topstars gibt (z.B. Jörg Rosskopf oder früher Mikael Appelgren)? Was vermutet ihr ?
|
||||
|
||||
|
Weil Linkshänder einen kleinen Vorteil haben: sie spielen genausooft gegen Rechtshänder wie Rechtshänder, aber gegen sie wird nicht so oft gespielt wie gegen Rechtshänder!
Alles klar? Von unbestreitbaren Vorteilen im Doppel mal abgesehen (Vorhandservice, mehr Platz für Partner, wenn der Rechtshänder ist) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin Rechtshänder!
Linkshänder haben meiner Meinung nach echt nen Vorteil, aus dem gleichen Grund wie Enrice. Außerdem sind sie im Doppel im begehrter, da sich so bessere Kombinationen bilden lassen. Es gibt sehr viele sehr starke Linkshänder, aber ich hab jetzt leider nicht im Kopf wer genau, aber außer Roßkopf und Apelgreen fallen mir noch Gatien, Chila, Legout und Eloi ein.
|
||||
|
||||
|
Ist Timo Boll nicht auch Linkshänder?
Ich bin übrigens auch Linkshänder.
|
|
|
|||
|
|||
|
Im DTS gab es mal eine nette Reportage über Linkshänder (Ausgabe 3/95).
Übrigens ist Grubba eigentlich Linkshänder... |
|
|
||||
|
||||
|
Meines Wissens ist Eloi Rechtshänder.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin übrigens auch Linkshänder und ein weiterer Vorteil ist,dass ein Rechtshänder bei meinem Aufschlag kaum etwas sieht,weil wir nicht schräg versetzt zueinander stehen(gilt leider auch umgekehrt,aber man gewöhnt sich dran).Außerdem sind Rechtsh. an Aufschläge in die kurze VH nicht so gewöhnt,weil sie gegen einen anderen Rechtsh. dann oft die Rückhand nehmen,was gegen einen LH wesentlich komplizierter ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Neben den bísher genannten Gründen hab ich mir mal sagen lassen, daß die rechte Gehirnhälfte, die ja für die Steuerung der linken Hand zuständig ist, minimal schneller arbeiten soll als die linke. Fragt mich aber nicht, ob das irgendwo wissenschaftlich untermauert ist.
Tatsache ist auf jeden Fall, daß Linkshänder in der Regel kreativer sind, eben weil die rechte Gehirnhälfte bei ihnen weiter ausgebildet ist. Und ein Schüßchen mehr Kreativität ist ja auch im TT durchaus ein Vorteil. (Ich bin übrigens leider Rechtshänder )P.S. ist das Thema hier im Materialforum wirklich richtig ? Geändert von aleol (30.03.2001 um 13:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Eloi ist Rechtshänder, dafür ist P. Chila Linkser. Das Verhältnis LI.-händer zu Re.-händer in der Weltspitze ist von mir geschätzt, so 1/3 zu 2/3, oder sind es doch wesentlich weniger? Ich denke aber, daß dieser Unterschied immer weiter abnehmen wird.
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß Linkshänder öfter manche Sachen mit Rechts tun, z.B. TT spielen, ein Freund von mir auch, er schreibt mit links, aber spielt TT oder Tennis mit Rechts und Schere schneidet er auch nur mit Rechts... Ich bin Rechtshänder und kann gerade mal Bier mit der linken Hand trinken...
|
|||
|
|||
|
1/3 der Weltspitze Linkshänder? M.E. etwas hoch gegriffen. Wissentlich meinerseits sind es gerade einmal 18-20 aus den Top 100. Der beste ist zur Zeit übrigens Rossi auf Platz 14 (dahinter Legout).
Die Vor- und Nachteile sind ja wohl eher gleich verteilt. Wenn Ein Rechtshänder sein gewohntes Topspin-Topspin Duell anfangen will, so spielt er dem Linkshänder immer in die Rückhand. Folglich kommt es darauf an, welcher Schlag beim jeweiligen Spieler der bessere ist... Geändert von Babbes (30.03.2001 um 17:14 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|