Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2007, 22:27
torte91 torte91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

torte91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Werden Belagreiniger auch verboten?

Hallo TT-News User,

mich würde mal interessieren ob auch Belagreiniger verboten?
Die stinken teilweise auch ziemlich stark.
Schlagen die neuen Testgeräte auf die Inhaltsstoffe an?

Würde mich über antworten freuen...
gruß
torte91
Alt 25.08.2007, 22:49
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Werden Belagreiniger auch verboten?

Natürlich werden Belagereiniger verboten, da man seine Beläge nie wieder putzen darf.

Denn das Putzen wäre eine Oberflächen Behandlung, also unzulässig. Ausserdem erkennt das Testgerät jeden Cleaner-Gebrauch der letzten 2 Tage.

Also, nie mehr Putzen

Um das ganze mal zum Schluss zu bringen

Belagreiniger wischt man mit Schwamm/Hose/usw von Belag ab. Da verdunstet nichts. Ausserdem wird jeder mit etwas Verstandt (Ausnahmen bestätigen ....) sehen, dass du den Beläg sauber machst und nicht frischklebst.

Also, wer so eine "Dumme" Frage stellt, ist halt selber schuld

Achja, den Scherz-Beitrag schenke ich dir

Geändert von noppen-jedi (25.08.2007 um 23:24 Uhr)
Alt 25.08.2007, 22:57
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
stocksauer AW: Werden Belagreiniger auch verboten?

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Natürlich werden Belagereiniger verboten, da man seine Beläge nie wieder putzen darf.

Denn das Putzen wäre eine Oberflächen Behandlung, also unzulässig. Ausserdem erkennt das Testgerät jeden Cleaner-Gebrauch der letzten 2 Tage.

Also, nie mehr Putzen
Hallo,
das war doch eine ganz normale Frage!!! Was antwortest du da für ein Sch... willste mehr Beiträge oder was? Was bringt es dir wenn du so antwortest? Das nervt mich total ne normale Frage gestellt und dann so eine Antwort, was soll der scheiß
Alt 25.08.2007, 23:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

torte91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
@ Maze1: Danke für den Beitrag.
@ Noppen-Jedi: Eigentlich bin ich ja von dir auch nichts anderes gewohnt, deshalb bitte ich dich freundlichst nur noch beiträge zu schreiben wenn sie zum eigentlichen Thema etwas informatives beitragen können. Deine Scherz-Beiträge kannst du dir schenken. Hoffe, dass ich hiermit an deinen Verstand appelliert habe.

Grüße von
torte91
Alt 25.08.2007, 23:11
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Maze1 Beitrag anzeigen
Hallo,
das war doch eine ganz normale Frage!!! Was antwortest du da für ein Sch... willste mehr Beiträge oder was? Was bringt es dir wenn du so antwortest? Das nervt mich total ne normale Frage gestellt und dann so eine Antwort, was soll der scheiß
@Maze1

Geb dir vollkommen Recht manche lernen es halt nie.

@noppen-Jedi

Wenn dir die Frage zu blöd erscheint dann brauchst du doch nicht dein ironisches Geschwätz abzulassen und zusätzlich noch die Frage nicht zu beantworten ist auch eine Frechheit.

Und nun zu der Frage.

Ich weiß jetzt nicht genau was in Belagreinigern alles drin ist. Jedenfalls stinken die meisten zwar riechen aber nicht nach organischen Lösungsmitteln. Wenn meine Vermutung und meine Nase mich nicht im Stich lassen dann dürfte auch kein Gerät darauf anspringen.
Übrigens wenn VOC drin wäre dann könnte/müsste sich die Oberfläche ja auch Ausdehnen, oder?!
Alt 25.08.2007, 23:29
Egbert Hein Egbert Hein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Egbert Hein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
@Maze1

Geb dir vollkommen Recht manche lernen es halt nie.

@noppen-Jedi

Wenn dir die Frage zu blöd erscheint dann brauchst du doch nicht dein ironisches Geschwätz abzulassen und zusätzlich noch die Frage nicht zu beantworten ist auch eine Frechheit.

Und nun zu der Frage.

Ich weiß jetzt nicht genau was in Belagreinigern alles drin ist. Jedenfalls stinken die meisten zwar riechen aber nicht nach organischen Lösungsmitteln. Wenn meine Vermutung und meine Nase mich nicht im Stich lassen dann dürfte auch kein Gerät darauf anspringen.
Übrigens wenn VOC drin wäre dann könnte/müsste sich die Oberfläche ja auch Ausdehnen, oder?!
Joola Spinmax ist z.B. ein organischer Kohlenwasserstoff (Methylcyclohexan, techn.). Und darauf würden Messgeräte sicherlich ansprechen. Also, . .
immer erst messen, dann reinigen. . .

Grüsse
Egbert
Alt 25.08.2007, 23:30
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Allerdings ist das doch kein direkter Reiniger sondern ein Mittel mit dem man die Griffigkeit erhöhen kann, oder?!
Alt 26.08.2007, 01:13
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Das Phantom ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Spinmax gibt es doch jetzt als GP (Green Power)-Version. Damit dürfte sich das Problem schon einmal erledigt haben.

Ansonsten ist die Frage schon interessant. Handelsübliche Belagreiniger bestehen bestimmt nicht nur aus Wasser und Tensiden. Dafür verdunsten sie zu schnell. Ich denke mal, daß sie zusätzlich eine größere Menge an Alkoholen, z.B. Isopropanol, enthalten.

Die nächste Frage ist dann, wie funktioniert das Testgerät genau. Um möglichst alle VOC zu erfassen, wird das Verfahren sicher nicht allzu spezifisch sein. Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation!), daß es spektoskopisch fast alles erfaßt, was den organischen Verbindungen zugeordnet wird, also auch die Alkohole aus den Reinigern.

Dann bleibt noch die Frage, wie empfindlich das Gerät ist. Wenn man seinen Schläger ein paar Minuten vorher gereinigt und gut abgetrocknet hat, sollte eigentlich kaum noch etwas von den Alkoholen auf den Belägen nachweisbar sein, anders als wenn man den Schläger noch feucht in das Gerät legt. Warten wir es doch einfach ab, es gibt ja auch noch Wasser als Reinigungsmittel.
Alt 26.08.2007, 09:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Das Phantom Beitrag anzeigen
Spinmax gibt es doch jetzt als GP (Green Power)-Version. Damit dürfte sich das Problem schon einmal erledigt haben.

Ansonsten ist die Frage schon interessant. Handelsübliche Belagreiniger bestehen bestimmt nicht nur aus Wasser und Tensiden. Dafür verdunsten sie zu schnell. Ich denke mal, daß sie zusätzlich eine größere Menge an Alkoholen, z.B. Isopropanol, enthalten.

Die nächste Frage ist dann, wie funktioniert das Testgerät genau. Um möglichst alle VOC zu erfassen, wird das Verfahren sicher nicht allzu spezifisch sein. Ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation!), daß es spektoskopisch fast alles erfaßt, was den organischen Verbindungen zugeordnet wird, also auch die Alkohole aus den Reinigern.

Dann bleibt noch die Frage, wie empfindlich das Gerät ist. Wenn man seinen Schläger ein paar Minuten vorher gereinigt und gut abgetrocknet hat, sollte eigentlich kaum noch etwas von den Alkoholen auf den Belägen nachweisbar sein, anders als wenn man den Schläger noch feucht in das Gerät legt. Warten wir es doch einfach ab, es gibt ja auch noch Wasser als Reinigungsmittel.

@ das phantom: Woher hast du denn die Information, dass es Spinmax als GP-Version gibt?

gruß
torte91
Alt 26.08.2007, 10:41
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja spinmax gibt es als GP-version. schau einfach auf die seite des herstellers!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »