|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
5-Satzschwäche
Hallo Leute,
Nach einer Berg- und Talfahrt letzt Saison haben wir im letzten Spiele den Abstieg abgewendet und mit 4 Punkten vorsprung die Klasse gehalten. Dabei war aber zu sehen das wir sehr schwach sind wenn es knap wird vorallem bei 5 satz spielen. Nun fing am Samstag die Saison wieder an und wir waren auch locker drauf haben uns auch nix vorgemacht gegen einen Meisterschaftsfavoriten und wollten einfach locker in die Saison starten. Ging wie erwartet 13:2 baden. Nun haben wir aber eins gemerkt die schwäche bei knappen spielen ist immer noch da. wir hatten im ganzen Punktspiel 8 spiele über die volle distanz keines gewonnen haben. Wie kann man das abstellen?! Ich weiß tt ist ne kopfsache und so aber da wir ja locker waren kann es ja daran nich gelegen haben. An meinen Spiel ist mir aufgefallen das mir oft die ideen ausgehen im spiel hinten raus bzw. ich leicht ausrechenbar bin. obwohl ich schon in der pause neue varianten probiert habe. Spiele halt agressiv die vorhand auch kurz und rück hand kurz eher schwacher flip oder schupf und rh toppi. Bei den anderen weiß ich nich wie es ist weil wir 2 abwehrer in unseren reihen haben und noch zwei die eher mitspielen als selbst anzugreifen. Was vielleicht auch wichtig ist wir haben 1:2 nach den doppeln zurück gelegen wobei auch außer mein doppel (3:1 für uns) die anderen beiden 2:3 weg gingen nun spiel ich vorn und kenne es von letzter saison das der druck schon da ist vorn zu spielen wenn man immer nach den doppel zurück liegt. So auch diesemal vorn kam kein punkt. hoffe ihr könnt mir uns meiner mannschaft tips fürs training geben und vielleicht mentale tips. aber kein ihr müsst locker ran gehen oder so das wissen wir auch so und sind es meist auch weil wir ne lockere truppe sind die mehr aus spass spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: 5-Satzschwäche
1. Ich weis nicht wie es bei euch mit der kondition aussieht aber ich hab viele bekannte die laufen gehen um bessere kondition zu bekommen. Ich merk selbst auch das ich teilweise bestimmte bälle im späteren spiel nicht mehr so mache wie am anfang ... is halt die frage obs nur kondition oder nur kopfsache ist oder vllt sogar beides ?
2. Also mit ideen ausgehen kenn ich auch ... am besten immer 1 - 2 angaben wen man genug hat die ersten sätze komplett weglassen oder nur ganz selten benutzen und dan am ende damit rausrücken. 3. Den kollegen sagen die sollen sofern sie es machen keinen künstlichen druck erzeugen. Wen ich spiele und die kollegen sind am schreien "komm der punkt is wichtig du musst das machen" usw dan is das wohl eh schon gegessen -_-V |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei den andere sehe ich da auch nicht so große probleme bis auf einen. zu 2. Ich mache das zwar auch aber meist können meine gegener sehr schnell meine aufschläge lesen können und so sehr gut drauf reagieren und da ich nur ca.6-8 verschiedene hab und die aätze meist eng sind ist im 4. satz meist ende im gelände außer gegen abwehr und material da nutze ich meist nur 2 und komme damit auch gegen die dann gut klar. zu 3. so etwas gibt es bei uns nich. es wird jeder punkt für sich gespielt da spielt der psielstand keine rolle zu mindest keine große. aber man denkt halt an die mannschaft und will den druck vom nächsten spieler nehmen und gewinnen. auch wenn ich das denken nach den ersten 5 spielen auch nich mehr so gesehen habe weil es blödsinn ist und man sich nur selber kaputt macht. |
|
|
||||
|
||||
|
...meistens gewinnt derjenige den 5.ten Satz welcher aktiver spielt und es schafft den Gegner sein Spiel auzudrücken. Also versuch im 5ten agressiv zu spielen.
|
||||
|
||||
|
hab heute wieder mal wie immer gesagt bekommen das ich teilweise einfach zu schnell werde und du hektisch ...
vllt ist das ja auch son ding wen im 5. satz man sich denkt "das muss doch jetzt" und dan anfängt alles schneller und besser machen zu wollen das man dan halt auch mehr fehler macht. Dan will man umbedingt und macht sich selbst nur kirre, also am besten immer sich zeitlassen auch ruhig mal nen paar sekunden durchschnaufen nach nem ballwechsel |
|
|
|||
|
|||
|
das durchschnaufen mach ich eh meist um mich gerade im 5. satz zu sammeln.
was mir noch aufgefallen ist das ich meist im 5. satz schnell mit 2 oder 3 punten zurück liege und dann immer ins straucheln komme. |
|
|
|||
|
|||
|
Genau das ist der Zeitpunkt ein Time-Out zu nehmen. Das steht euch je Spiel einmal zu und ehrlich gesagt. Durch diese eine Minute hab ich schon sehr viele Spiele drehen können. Konzentrier dich in der Minute, atme tief durch und vor allem TRINK WAS. Dnach an den Tisch und was für mich zum Ritual geworden ist... sich selbst nochmal anfeuern. Mittlerweile macht auch die Mannschaft mit und das pusht nochmal gehörig. Leg dir Rituale zu. Vielen hilft sowas lockerer zu werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.