|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Taktik auf der Kreisrangliste
Hallo,
diese Ecke des Forums besuch ich jetzt das erste Mal, aber ich denke der Beitrag passt hier genau rein. Ich bin ein bissl deprimiert. Erst vor ein paar Monaten musste ich auf der Kreisrangliste feststellen, das immernoch ein Verein den Jugendbereich dominiert. Die ersten drei Plätze der Kreisrangliste gingen an die 3 Jugendspieler aus dem Verein. Alle 3 spielen schon in der 1. Bezirksliga der Herren. Sind mir also ein bissl voraus. Und trotzdem habe ich festgestellt, dass ich der einzige bin, der wenigstens 2 von denen ins Straucheln bringen konnte (ich bin 4. geworden, hinter den dreien :-( ) Also zurück zum Thema: Alle drei spielen Angriff und zwar mit Topspins, genau wie ich. Nun konnte ich bei dem ersten von den Dreien (der ist 3. geworden) nichts ausrichten, warum wusste ich nicht (klar verloren mit 0:3). Der zweite ist Linkshänder und spielt ebenso Topspin (der ist 2. geworden). Das Spiel war ziemlich knapp auch wenn am Schluss am 1:3 für meinen Gegener steht. Und so verhielt es sich dann auch gegen die 1. Der ist Rechtshänder und die unbestrittende Nr.1 im Kreis, aber im Spiel merkte ich, dass ich was reissen könnte. Die Sätze waren auch sehr eng und ich knöpfte ihm als einziger im Turnier ein Satz ab. Aber sowohl gegen die 2 als auch gegen die 1, hatte ich das Gefühl, dass in meinem Spiel etwas fehlte. Ich spielte einfach mein Spiel runter. Erst im nachhinein ist mir etwas aufgefallen und zwar das beide Probleme mit kurzen Bällen hatten. Klar mit kurzen plazierten Bällen kann fast jeder nichts anfangen, aber irgendwie verhielt es sich in den beiden Spielen anders. Ich spielte 2 verschieden Aufschlagvarianten, einen langen und einen kurzen. Den langen bekam ich gleich um die Ohren, was mich nicht sonderlich wunderte, aber bei dem kurzen kam es mir irgendwie vor, als ob sie das ding sehr unsicher rüberspielten. Ich selbst kam in beiden Spielen herzlich wenig zum Angreifen. Ich war sehr mit rüberspielen beschäftigt und so erzielten die Gegner für mich sehr viele Punkte, mit überhastetem Angriffen, die dann über den Tisch schossen. Nun frage ich mal in die Runde, wie sollte ich mein Spiel aufziehen, um den Spieß im Kreis mal ein wenig umzudrehen? Gegen die 1 hab ich mir schon vorgenommen mehr kurze Bälle zu spielen. Aber wie kann ich mein Spiel noch ergänzen um zusätzlich Punkte zu erzielen. (Beide sind Frischkleber [ich wars, jetzt spiel ich auf der VH nen Tensor], die sollten doch jetzt nich mehr Kleben dürfen, oder ?? Der 1.9 war ja schon und die Kreisrangliste der Jungen und Junioren ist ja wohl ganz eindeutig eine Jugendveranstaltung) Ich hoffe man wird aus meinem Post schlau ![]() Mit freundlichen Grüßen Robin
|
||||
|
||||
|
AW: Taktik auf der Kreisrangliste
Also das mit den kurzspiel solltest du vielleicht mal probieren. Also noch etwas "extremer". Deine Angabe also wirklich schön kurz und dann vielleicht sofort versuchen den nächsten anzugreifen, womöglich zu flippen. Ich empfinde es so, dass man gegen "Bessere Spieler" viel Druck ausüben sollte, denn wenn man diese spielen lässt, machen sie meistens viel aus ihrem Potenzial. Deshalb selbst die Initiative ergreifen und vielleicht mal sehr viele fiese Bälle spielen, denn alles können die Jungs wohl auch nicht oder?
|
|||
|
|||
|
Mit den kurz zurück spielen hast du recht. Du wirst sofort merken, dass sie Dir danach lang spielen wollen und du kannst mehr angreifen danach.
Was noch sehr wichtig in deiner Klasse ist: Versuche mal wenn du Zeit hast nach jeden Training 15 Min Aufschläge zu üben. Aufschläge gehören fast 20% zum Sieg.
Hallo TT-Freunde, ich schaue eigentlich egal wo ich auf der Welt bin, so oft wie möglich bei TT-NEWS rein. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht immer gleich auf Fragen antworten kann, Euer Keini.
|
|
|
||||
|
||||
|
Besser ist, je nach Möglichkeit, die Aufschläge vor dem eigentlichen Training zu trainieren. Da ist man mit der Konzentration / Kondition noch ganz oben. Allerdings halt nicht immer / überall möglich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gegen junge Angriffspieler habe ich die meisten Erfolge, wenn ich mit viel Variation spiele, also mehrmals kurz dann plötzlich lang / 2 bis 3 mal Schupf mit Seitdrall weit nach außen in die RH, danach weit in Vorhand usw. Auch haben viele dieser Spieler heftigste Probleme mit weichen, halbhohen bis hohen Bällen lang vor den Bauch. Auch ein langer, schneller Rollaufschlag auf den Bauch oder weit nach außen ist gegen viele Spieler dieses Typs ein gutes Rezept.
Was man vermeiden muß, sind Bälle in mittlere VH oder RH und lange Schupfbälle, bei den die Platzierung zu früh erkennbar ist, dann wird man gnadenlos abgeschossen. Der Angriffs-Topspin auf gleichmässige Bälle, zu denen sie sie sich gut stellen können, ist die größte Stärke dieser Spieler und sollte vermieden werden. Auch schnelle Konterduelle sind meist ein Punkt für einen solchen Gegener. Also zum Laufen bringen, plötzliches Ändern der Platzierung durch Abknicken im Handgelenk, Drall und Flughöhe variieren, .... Man sollte auch nicht zu sehr freiwillig in die Defensive gegen und zumindestens gelegentlich einfach mal gegenschiessen statt zu Blocken. Beim Block weich und kurz, hart und lang unregelmässig variieren. Im Prinzip muß man die Stärken, die aus dem Topspin-lastigen Training kommen, vermeiden und das Spiel auf Gebiete verlagern, die beim typischen Jugendtraining nicht so oft vorkommen. Wenn der Gegner dann trotzdem besser ist, dann gewinnt er halt verdient. |
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten,
Ich trainiere schon so oft es geht meine Aufschläge und mit den kurzen Aufschlägen hatten sie auch ihre Probleme (meist erfolgte nur ein unterschnittball) aber mit dem Spiel danach hatte ich Probleme. Ich wollte zwar angreifen, aber egal wie ich den Ball Topspin rübergespielt habe, er kam mit noch mehr Rotation zurück, so dass mir der Ball tatsächlich bei fast komplett geschlossenem Schlägerblatt immer noch über den Tisch hüpfte. Und wenn ich jetzt nach dem Rückschlag des Aufschlages einen Unterschnittball zurückspiele, dann ist das einfach nicht mein Spiel, das ich dann aufziehe. Ich verabscheue den Unterschnitt deswegen trainiere ich auch sehr oft stark angeschnitte Unterschnittbälle Topspin anzuziehen. Aber bei den beiden wollte es nicht gelingen. Die Bälle kamen zwar rüber, jedoch auch schnell wied zurück Und selbst meinen Spezialschlag (einen Topspin mit unglaublich viel Sitespin) spielten die beiden einfach Kontor normal zurück. Nun gut die Gelegenheit für diese Art von Topspin bot sich mir auch relativ selten, jedoch sprang bis jetzt jedem anderen Spieler, gegen den ich diesen Topspin spielte der Ball einfach quer vom Schläger weg und verfehlte die Platte. Lediglich mein Trainingspartner, mit dem ich seit ca. 4 Jahren trainiere schaffte es diesen Ball rüberzuspielen, weil er genau wusste, dass er stark in meine Rückhand zielen musste, damit der Ball überhaupt noch bei mir in die Vorhandseite kommt. Nun muss man aber auch fairerweise sagen, dass es mich wundern würde, wenn ich gegen die 1 gewinnen würde, denn der spielt regelmäßig auf Landesranglisten, aber es wurmt mich schon, dass ich nicht mein richtiges Spiel aufziehen konnte. Vielleicht wäre dann auch noch mehr als ein Satz drinne gewesen.Mit freundlichen Grüßen Robin
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.